Wieviel "Kühlwasserverlust" ist normal?

  • Es ist ärgerlich das man selbst noch soviel bezahlen muß. :(
    Hauptsache der Mokka läuft jetzt wieder lange ohne probleme :auto:
    Als kleine entschädigung gebe ich Dir gerne ein :drinks: aus wenn ich wieder an der See bin :good:







    L.g.uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Keine Ahnung, ob die beiden Defekte (Kühlung Turbolader und Kühlmittelausgleichsbehälter) irgendwie zusammenhängen können, allerdings lagen bei uns ja auch drei Jahre dazwischen.


    Gruß
    MM

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Bei mir war es ja ziemlich gleichzeitig
    .

  • Hatte das gleiche Problem. Binnen ca. 50km erheblich Kühlwasser verloren. In der Werkstatt abgedrückt - Dichtung Turbolader undicht. ABER- seit dem
    Abdrücken des Systems nur minimaler Kühlwasserverlust. Evtl. mal nur den Deckel mit dem Ventil tauschen? Kann es sein, daß durch den Drucktest ein
    fehlerhaftes Ventil wieder gangbar/beweglich gemacht wurde. Seitdem hab ich Ruhe...


    Deckel bestelle ich gleich...

  • Kann es sein, daß durch den Drucktest ein
    fehlerhaftes Ventil wieder gangbar/beweglich gemacht wurde.

    Moin,
    das kann schon sein. Dabei kann dann schon mal ein wenig Dreck herausgedrückt worden sein, der sich auf den "Ventilteller gelegt hatte.


    Gruß
    Ulli

  • Beobachte schon seit längerem den Kühlmittelstand an meinem Mokka


    Jetzt ist mir nach mehreren Autobahnetappen (mit Abständen dazwischen) aufgefallen,
    dass der Kühlmittelstand danach immer ein bisschen weniger wird.


    Bei normalen Kurzstrecken ändert sich der Stand nicht.


    Kann es vielleicht mit der stärkeren Motorbelastung auf der Autobahn zusammenhängen?


    Das dadurch das Kühlmittel "verdampft"?

    Mokka A 1.4 Turbo 4x4 Cosmo, Fussraumbeleuchtung und Android Radio + Rückfahrkamera eingebaut

  • Beobachte den Ausgleichsbehälter, die neigen zu Haarrissen, das lässt oft nur mit einer Druckprüfung feststellen. Manchmal riecht man es auch wenn von der Flüssigkeit etwas über den Auspuff sprüht.