Beiträge von mm-mokka

    Nachdem ich letzte Woche beim FOH war, da der Kofferraumdeckel nicht mehr auf ging (scheint ja auch ein regelmäßiges Problem zu sein), zusätzlich noch der Kühlmittelausgleichsbehälter wegen eines Risses (Auto verlor Kühlflüssigkeit) getauscht werden muss (mangels Ersatzteil muss ich dafür nächste Woche nochmals zum FOH), meldete sich meine Frau heute früh, dass sich die Sitzheizung nach einer knappen Minute abschaltet. Lässt sich beliebig oft wiederholen. Meine Frau hat daraufhin auch mal die Sitzheizung der Beifahrerseite ausprobiert, diese schaltet sich auch ab. Dürfte daher eigentlich nicht an den Heizmatten liegen. Hatte dies schon mal jemand ? Kann auch eine zu niedrigere Batteriespannung dafür verantwortlich sein, dass der Wagen diesen Verbraucher zum Selbstschutz ausschaltet ?


    In Summe muss man schon sagen, dass die Qualität bei Opel scheinbar etwas gelitten hat. Der Mokka ist ein schönes und praktisches Auto, ich hatte in über dreißig Jahren aber noch niemals einen Opel, insbesondere als Neufahrzeug angeschafft, der so oft in die Werkstatt musste. Undichte Ölwanne, Kühlwasserverlust am Turbolader, nunmehr die drei neuen Defekte. Daneben noch der vibrierende Mittelschalldämpfer und die Stabilisatoren an den hinteren Bremsen wegen Quietschens. Zudem hat der Wagen noch regelmäßig Ölschmiere am Ölkühler, hier wurde aber geraten, dies nur zu beobachten und nichts zu tun, da zu wenig Öl austritt.


    Gruß
    MM

    Seit dem Wochenende geht der Kofferraum bei meiner Frau auch nicht mehr auf. Über die Notentriegelung von innen kann man den öffnen, aber sobald der einmal zu ist, geht er nicht wieder auf. Das Problem hatten wir im letzten Jahr mal sporadisch, aber nach kurzer Zeit ging der Kofferraumdeckel wieder auf. Nunmehr aber nicht mehr. Habe nächste Woche Termin beim FOH. Weiß auch nicht, ob es der Schalter ist oder das Schloss. Man hört zumindest auch kein Geräusch des Schlosses beim Betätigen der ZV. Bin mal gespannt, ob die Kosten zumindest teilweise noch über die Verlängerungsgarantie abgedeckt werden.
    Ist aber schon erstaunlich, dass solche Defekte bei den Baujahren gehäuft auftreten.


    Gruß
    MM

    Wobei die Stückzahlen sicherlich auch aufgrund der Bewerbung des Mokkas mit signifikanten Rabatten beeinflusst sind. Also unser FOH hatte einige Wagen zu attraktiven Preisen im Showroom stehen.

    Ich hatte mal einen Opel Tigra Twintop, der hatte einen undichten Kraftstofffilter und stank daher nach Benzin. Da kam nicht viel raus, war fast nichts zu sehen. Aber ein paar Tropfen Benzin reichen für einen penetranten Geruch.

    Im kompletten Jahr 2018 hat der Mokka aber noch die Nase vorn vorm Crossland und Grandland. Für ein Auto, das seit 2012 auf dem Markt ist, sind die Gesamtjahreszahlen noch gut.
    Persönlich würde ich aber jetzt auch keinen neuen Mokka mehr ordern. Dann will man für das Geld auch mal ein neues Modell haben und nicht nur ein Facelift. Insofern denke ich, dass wir unseren noch 3 - 4 Jahre weiterfahren. Bisher sind wir ja auch sehr zufrieden.

    Als die Bohne zur Inspektion musste, habe ich mich in den Crossland (zu klein) und Grandland reingesetzt und mir die Autos mal genauer angeschaut. Der Grandland wäre mir für das was man kriegt, auch in Bezug auf Fahrleistungen, einfach zu wenig für teures Geld. Den Mokka werden wir noch drei bis vier Jahre fahren und wenn Opel keine Alternative hat, wird es eine andere Marke. Und dies obwohl ich in meinem über 30 Jahre währenden Autofahrerleben immer einen Opel hatte. Aber wenn es am Ende nur noch ein Peugeot (von denen ich nie viel gehalten habe außer dem 205er GTI und der war qualitativ auch kacke) mit Opel-Blitz ist, kann ich das auch verschmerzen.

    Also für die Luftkontrolle zahle ich aus Prinzip auch nicht. Habe in der Heimat mir Tankstellen rausgesucht, bei denen man tendenziell günstig tanken kann und Luft umsonst kriegt. Aber scheinbar ist das bei den anderen Tankstellen nicht zu spüren, ansonsten würden die Ihre Preispolitik ja überdenken. Aber auch beim FOH muss man aufpassen. Mir wurde mal bei einem TigraTwintop eine Klimaanlagenwartung in Rechnung gestellt. Abgesehen davon, dass die nicht zum normalen Wartungsumfang gehört und von mir nicht beauftragt wurde, hatte der Wagen keine Klima...

    Gegen einen plötzlichen Reifenplatzer taugen die Teile natürlich nichts, dann hilft nur Glück.
    Der Sinn und Zweck liegt aber eher darin, dass viele Autofahrer einen schleichenden Druckverlust oder aber einen falsch eingestellten Reifendruck zu spät oder aber gar nicht bemerken.
    Falscher Reifendruck führt zu höherem Spritverbrauch und ggfs. auch Reifenverschleiß, was am Ende auch zu einem Reifenplatzer führen kann. Des Weiteren kann ein falscher Luftdruck negativ auf die Fahreigenschaften des Fahrzeugs auswirken (z.B. Bremsweg bzw. Straßenlage). Viele Autofahrer kontrollieren halt nicht mehr regelmäßig beim Tanken den Luftdruck, daher diese Bevormundung durch die EU. Hier hat die Autolobby hervorragende Arbeit geleistet. Relativ teure Sensoren, welche im Zweifelsfall doppelt benötigt werden (z.B. für Winterreifen) und nur begrenzt haltbar sind ohne die Austauschmöglichkeit der Batterie. Zudem müssen die Sensoren beim Mokka angelernt werden, dabei gibt es auch selbstkalibrierende Systeme. Es gab ja auch vor RDKS schon indirekte Systeme, welche mittels ESP und ABS-Sensoren die Reifen überwacht haben. Auch hiermit fiel ein unterschiedlicher Luftdruck auf. Insofern hält sich meine Begeisterung für diese Verpflichtung in Grenzen, aber ändern können wir es wohl auch nicht.

    Naja, die niedrigeren Zulassungen im Winter gelten ja für alle Fahrzeuge. Ich mache mir noch nicht so viele Gedanken, unser Mokka wird Ende Mai 4 Jahre alt, also fahren wir den (sofern keine Probleme auftauchen) noch 3 bis 4 Jahre. Früher habe ich die Autos alle 6 Jahre gegen Neuwagen getauscht, heute fahre ich die auch etwas länger. Und dann wird sich schon was finden. Wenn die Allianz mit Peugeot mich nicht überzeugt, kaufe ich halt was anderes. Wir fahren zwar seit 30 Jahren immer mindestens einen Opel, aber so what. Peugeot hat mich mit Ausnahme des 205er GTI noch nie überzeugt (und der auch nicht von der Qualität), dann wird es halt was anderes. Meinen Tigra TwinTop habe ich mangels Opel-Alternativen 2011 gegen einen SLK getauscht. Hoffentlich verliert Opel nicht seine Identität. Denn dann tun mir die Opel-Mitarbeiter leid, wenn es keine identifizierbare Marke mehr ist. Warum sollte man die dann noch kaufen.

    Ihr seid aber auch kleinlich. Im weitesten Sinne haben die Brillengläser schon mit dem Brillenhalter zu tun. Braucht man keine Sonnenbrille, braucht man ggfs. auch keinen Brillenhalter.
    Wenn ich hier korrekt mitgelesen habe, dann ist die Nachrüstung beim ersten Mokka relativ einfach (habe ich ja auch gemacht), beim Mokka X aber aufwändiger. Mir wäre der Brillenhalter sicherlich nicht mehr als 100 EUR wert, wenn die Nachrüstung so teuer ist. Da müsste dann eine Ablage bzw. das Handschuhfach genügen.