Beiträge von mokka-raner

Aber ganz ehrlich ,ich glaube den Wagen immer genau bei 10 bis 15% anzustellen ist wahrscheinlich sehr schwierig in der Praxis.

Gibt es denn vom wallbox Hersteller keine App oder Website die man auf dem Handy nutzen kann, die auch deine Frau nutzt?

Ich bin mir eh nicht sicher ,wie sinnvoll dieses ganze pv-überschussladen ist wenn z.b ständig die Phasen hin und her geschaltet werden bzw wenn man es nicht perfekt einstellt ,der Wagen sogar ständig aufhört zu laden und wieder anfängt .das kann am Ende auch noch mehr Probleme machen und auch auf die Haltbarkeit der Bauteile gehen.

Daher habe ich mich auch dagegen entschieden meine wallbox aufzurüsten bzw mir eine neue zu kaufen ,die dieses beherrscht.

Ja bei mir ist es ähnliche Konstellation ,wir haben eine 10 kW Anlage und jetzt im Sommer nachmittags liefert die halt auch wohl ein bisschen Überschuss bzw an komplett wolkenfreien Tagen natürlich auch deutlich mehr.

Aktuell lade ich aber oft eher nur mit minimalleistung bzw maximal 6 kW.

Interessiert mich wirklich sehr, ob das wohl was bringt was Du da vorhast und ob der Wagen dann stabiler auflädt.

Weil ich hatte das bisher so verstanden, dass es auch nicht viel bringt wenn die Sachen bei uns aktuell sind und gut laufen, spricht der Wagen oder die App.

Weil halt die Server und so weiter von Opel alt mega lahm sind.

Oder hatte ich da was falsch verstanden und das hat gar nichts mit den Servern zu tun ,sondern spielt sich das nur lokal bei uns zu Hause ab zwischen PV-Anlage, Steuerung und dem Auto?

Da ich technisch bzw IT mäßig nicht so fit bin, mache ich mir erst gar nicht die Arbeit mit diesen ganzen automatisierungen sondern macht das alles mehr oder weniger manuell bzw ich habe mir jetzt ja evcc geholt und versuche das so gut es geht zu nutzen.

Ja gut das mit den steuergeräten ist natürlich was anderes, weiß dass jemand aus Erfahrung wie ist denn das in der Praxis bei älteren Fahrzeugen, gehört das noch zum normalen Service das sowas auch regelmäßig geupdatet wird?

Ist mir bisher so noch nicht untergekommen oder habe ich bisher noch nie gelesen dass bei Fahrzeugen solche Dinge geupdatet werden außer es treten Probleme auf und der ist deswegen in der Werkstatt.

Das scheint doch irgendwie was anderes zu sein was du dort stehen hast, ist das denn in der my Opel App oder läuft das über das Fahrzeug selbst?

Also bei mir in der Opel App steht nur das mit dem Infotainment weil Navi habe ich ja nicht.

IMG_20260614_115545.jpgIMG_20260614_115056.jpg

Also ich kenne mich noch weniger aus wie du, und nach 2-3 anläufen hat es dann geklappt.

Also die App sagt zwar immer noch dass das Infota. veraltet ist aber im Navi steht die Aktuelle Version.

Das hat mir die Werkstatt auch bestätigt, das in der App "blödsinn" steht.

Nochmal eine Frage zu dieser Steckdose

Muss man das zwingend von vorne direkt durchziehen oder kann man sich einfach hinten ein Kabel "klauen"

Hat der Mokka B nur die eine Dose vorne? Da hatten meine ganzen alten Autos ja mehr, meißt immer 3 Stück.

Wenn man das nur selten braucht mit der Steckdose, kann man von vorne auch einfach sowas durchziehen?

https://www.amazon.de/Thlevel-Zigarettenanz%C3%BCnder-Verl%C3%A4nge...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Wir hatten den Mokka BJ. 2023 (also die 10...

Trotzdem weiß ich jetzt immer noch nicht was genau die bei dir jetzt updaten sollen?

Meinst du jetzt nur das Infotainment also sprich das Radio oder irgendwas am Motor oder die steuergeräte oder was genau meinst du denn überhaupt?

Falls du das Infotainment meinst das kannst du auch ganz fix selbst erledigen mit USB-Stick.

Sehr interessant mit dem Termin für das Update. Aber was genau meinst du damit ?

Ist deiner noch der VOR Facelift?

Und welches Update genau meinst du? Also von welchem Bauteil? Und das kann man einfach Updaten?

Ja war auch am Überlegen. Also es ist ja keine Dichtung an der Tankklappe. Ist das denn übrhaupt normal, dass da bei den E autos ruig Wasser rein kommen darf. Oder auch beim Laden, wenn die Klappe offen ist?

Normal wurde einem immer gesagt, Strom und Wasser verträgt sich nicht.

Hallo

Das Kofferraumlicht im Mokka B ist ja sehr bescheiden. Das ganze ist ja so eine Art komplette LED Einheit. Kann man diese eigentlich gegen eine hellere tauschen? Hat das schon jemand gemacht, oder bleibt da nur der Umbau bzw die Erweiterung auf mehrere Lampen?

bin schon am überlegen sowas hier zu testen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.