Beiträge von mokka-raner

Ich würde ja auch gerne vieles selbst machen, aber weil ich den Wagen auch später wegen dem Problem OBC mit Garantieverlängerung fahren werde, muss ich ja zu jeder Inspektion.

Und wegen Klima. Kühlmittel verlieren alle irgendwann. Und wenn das zu viel ist kann der Kompressor festlaufen. Daher sollte man nicht erst hin wenn er kaum noch kühlt. So wurde mir das immer gesagt

In meinem Buch hier finde ich nur den Intervall wann das gemacht werden soll aber nicht dem Umfang was genau gemacht wird.

Mir geht es halt vor allem um die größeren Sachen wie bremsflüssigkeitswechsel und innenraumfilter wechseln, muss das immer alle zwei Jahre gemacht werden,

Und wie sieht es aus mit der Wartung der klimaanlage, was schreibt Opel hier vor wie oft das gemacht werden soll?

Hallo

Ich habe mir den elektrischen Mokka vor zwei Wochen gebraucht gekauft dort war er vier Jahre alt.

Er hat dann noch eine Inspektion bekommen bei 25.000 km.

Ich wollte mal fragen, die nächste Inspektion die turnusmäßig fällig ist ,was umfasst diese eigentlich alles und kommt das wohl so ungefähr hin dass die zwischen 350 und 400 € kosten wird?

Sehe ich das richtig dass in dem Behälter wo diese blaue Flüssigkeit drin ist dass diese kühlflüssigkeit für OBC und Akku ist und wird diese auch irgendwann mal komplett gewechselt oder nur überprüft?

Ich weiß nicht was das mit Energie verschwenden zu tun hat, ich tausche doch hier nur Erfahrungen mit anderen aus dafür ist ein Forum da.

Und man holt sich halt Ratschläge und so weiter.

Mir ging es bei der Erstellung des Themas ja auch nicht darum Ratschläge bei meinem Vorgehen mit dem Vorbesitzer zu holen sondern es ging mir nur darum, welche Daten man in dieser Opel Datenbank einsehen kann oder eben nicht .

Und was bitte hat es mit datenschutzrecht Verletzungen zu tun wenn die Leute im telefonbuch stehen und man die dann anruft um einfach nach einer Sache zu fragen.

Die könnten ja auch einfach nicht rangehen oder halt einfach auflegen.

Aber wenn die sich bereitwillig mit mir unterhalten ,sehe ich daran doch kein Problem.

SAXI Deine Meinung teile ich überhaupt nicht.

Was ist daran verwerflich wenn ich dort anrufe es ist doch nur eine ganz normale Nachfrage, und wenn der nichts zu verbergen hat warum sollte er dann nicht einfach Auskunft geben über den Wagen.

Ich habe mich mit den Nachbarn einfach ganz normal nett unterhalten und habe ihn den Sachverhalt erklärt und habe gesagt, es wäre sehr nett wenn er ihn vielleicht einfach meine Nummer geben könnte dann könnte er mir vielleicht Auskunft geben ,ob in der Zeit wo der Wagen in seinem besitz war irgendwas vorgefallen ist.

Aber wie man sieht und es sich keiner zurückmeldet selbst wenn man weiß dass man an der richtigen Adresse ist macht mich eigentlich schon stutzig.

Klar gibt es in unserer heutigen Zeit auch viel über telefonbetrügereien und sowas.

Ich gehe auch nicht unbedingt ans Telefon wenn ich die Nummer nicht kenne.

Ich hingegen finde es eher eine Spur drüber, dem Händler gleich mit einem Anwalt zu drohen obwohl man ja noch gar nicht weiß was da eigentlich vorgefallen ist.

Wie gesagt ich werde dem Verkäufer eine Mail schreiben und das alles erzählen und dann um Aufklärung bitten und dann werde ich ja sehen was dabei rumkommt.

Wie gesagt es kann ja auch sein dass der Händler nicht unbedingt davon Ahnung hat was der Vorbesitzer damit alles gemacht hat und repariert hat und so weiter.

Aber dann soll er sich wenigstens die Mühe machen und das versuchen aufzuklären oder zu hinterfragen ,anstatt dass ich das jetzt alles machen muss.

Theoretisch habe ich da auch kein Problem mit, diese ganzen Nachforschungen anzustellen, aber wie man sieht sind mir alleine aus datenschutzgründen eh die Hände gebunden

Ich z.b hätte überhaupt keine Probleme damit wenn mich der neue Besitzer meines Wagens kontaktieren würde und um so eine Aufklärung beten würde ich würde ihm auch alle Unterlagen zur Verfügung stellen die ich habe.

Denn ich habe eigentlich so gut wie jede Rechnung von jeder kleinsten Reparatur oder ersatzteil von meinen Autos immer noch hier im Schrank liegen und habe dem neuen Besitzer meines Autos diesen ganzen Packen auch mitgegeben.

Diesen schwachsinn mit diesen Datenschutz muss man nun auch nicht übertreiben, heutzutage stellt gefühlt jeder sein komplettes Leben online auf Facebook und Co .

aber wenn es um sowas wichtiges geht kommen die einem damit Datenschutz.

Das habe ich mehrfach versucht. Ich habe ihn sogar einen Breif geschrieben. Heutzutage ist ja keiner mehr im Telefonbuch. Der Schon. Habe es 10 mal versucht. Er geht nicht ran.

Habe nachbarn angerufen. Die sagten mir das der da Wohnt und er den Wagen hatte. Also richtige Adresse. Die wollten ihm bescheid sagen, das er sich bei mir melden soll.

Aber da kommt nichts.

Habe eher den verdacht, das DER was zu verschweigen hat.

Du hast den Wagen bei einem Autohaus gekauft ? (die haben den dann zuvor in Zahlung genommen ?)

Ja genau-

Also sollte man wirklich die kofferraumklappe gar nicht zufallen lassen?

Was genau meinst du mit ablegen und dann per Hand zudrücken?

Du meinst du wie manche das auch bei der Motorhaube machen also in die erste verriegelungsstufe des Schlosses einhaken lassen und dann per Hand zudrücken?

Geht das?

Bisher benutze ich immer den Griff innen um daran zu kommen und die runter zu ziehen und dann vorsichtig über den drehpunkt einfach von selbst langsam zu fallen lassen bzw mit sanften Nachdruck kontinuierlich leicht zudrücken