Beiträge von mokka-raner

Das muss ja auch alles gar nicht so dramatisch sein und einen großen Unfall als Ursache haben.

Aber ist es nicht so, dass doch selbst wenn es nur eine kleinere Geschichte war und das alles lackiert wurde und das ja trotzdem angegeben werden muss auch alleine was wertminderung und so weiter angeht.

Und ich spaltmaße bei mir sind definitiv nicht normal weil ich habe ja andere Opel Mokka gesehen unterwegs, bei denen das definitiv viel besser war.

Die spaltmaße am restlichen Fahrzeug sind ja alle auch gut.

Ich habe jetzt z.b gesehen bei der Stoßstange anscheinend durch die Hitze der letzten Woche ist das spaltmaß zwischen kofferraumklappe Unterseite und Stoßstange so gering dass da jetzt schon wieder der Lack noch weiter abgeht.

Das stimmt wohl, aber schau dir mal das Blatt von Seite 1 an. Diese sachen die da aufgeführt sind, klingt für mich nicht nach kleiner Rempelei.

Ich bin sehr verwirrt, ich habe hier alle drei größeren Opel Händler bei mir in der Nähe gerade telefonisch angerufen.

Die eine Frau hatte das am PC nachgeschaut und sagte das Auto ist im System aber sie hat keine größeren Einträge gefunden.

Der andere Händler sagt sowas können die gar nicht nachschauen.

Bei dem dritten hatte ich mir dann größere Hoffnungen gemacht weil der eine Kollege hatte schon im System geschaut und hatte auch keine größeren Einträge gefunden aber meinte, der serviceberater könne da vielleicht noch Näheres rausfinden.

Als ich den dann angerufen habe hat er sofort abgeblockt und hat gesagt die dürfen überhaupt gar nichts rausgeben auch nicht wenn ich persönlich vorbeikomme und verifiziere dass ich der Halter bin.

Da habe ich ihm aber auch so am Telefon gesagt dass ich das ja eigentlich ein Unding finde denn es ist jetzt ja mein Auto und ich will ja nur wissen was vorher mit dem Fahrzeug gemacht wurde ich will ja keinerlei persönliche Daten von den Vorbesitzer haben zumal die ja in dem fahrzeugbrief eh schon drinne stehen inklusive Adresse.

Ich sagte auch so zu ihm, das ist ja eigentlich schön für die autohändler die da schön Schweinerei mit betreiben wollen ,die können das ja alles schön vertuschen weil sie ja unter dem deckmantel vom Datenschutz wissen, dass ich eh keine Informationen mehr reinholen kann.

Bin gerade echt stinksauer über diesen schwachsinn.

Ich bräuchte noch mal euren Ratschlag, ich habe nun bei dem Opel Händler hier bei mir vor Ort angerufen und wäre da auch persönlich hingefahren aber sie hat das schon telefonisch gemacht und die fahrgestellnummer eingegeben und hat gesagt das Fahrzeug ist zwar irgendwie im System drinne, aber es ist dort absolut nichts hinterlegt an Fahrzeug Historie, Inspektionen oder Reparaturen oder sonst irgendwas.

Ich weiß jetzt nicht wie ich das ganze einschätzen soll, ist das denn wirklich die Wahrheit oder gibt es auch nur bestimmte Händler die das einsehen können oder auch nur der Händler wo das verkauft wurde.

Kann man an Opel eine Anfrage stellen womit man das rausbekommt.

Weil irgendwoher wird der Verkäufer von mir ja auch dieses Blatt her haben anscheinend ja direkt von Opel.

Aber das wäre mir wohl nicht sagen wo genau das her stammt

Warum sollte ich gleich mit der Pistole loslaufen und mit einem Anwalt drohen wenn ich nicht mal weiß was da überhaupt gewesen ist.

Klar die Sache mit der Stoßstange die nicht in Ordnung ist die habe ich angesprochen und die wird ja auch beseitigt das habe ich schon alles geklärt.

Jetzt ist nur die Frage ob da vielleicht noch mehr gewesen ist und ob der Wagen vielleicht einen Unfall hatte oder sonst was.

Und da kann ich ja nicht einfach hingehen und sagen ihr habt mir einen unfallwagen verkauft.

Ich habe heute einen Termin beim Gutachter und der wird sich das mal anschauen und dann sehen wir weiter.

Ich habe morgen einen Termin beim Gutachter für eine kostenlose vorab Prüfung und dann wird sich rausstellen ob er meint dass das einer Näherin Überprüfung bedarf.

Und am besten will ich dann auch noch zum Opel Händler und mal gucken ob die in ihrer Datenbank und der fahrgestellnummer irgendwas stehen haben.

Aber nicht den Händler wo ich den gekauft habe

Ich habe noch mal bei einem zweiten Opel Händler angerufen die sagte mir es wäre möglich dass ich das vor Ort nachprüfen lassen kann.

Es gibt ja auch diese internetseiten wo man die Historie seines Fahrzeuges anhand der fahrgestellnummer nachschauen kann.

Da gibt es ja wirklich dutzende Seiten, aber wie verlässlich ist sowas für deutsche Fahrzeuge in deutschen Raum.

Weil ich habe Berichte gelesen wonach das wegen datenschutzgeschichten eigentlich hier eh nicht viel bringt weil die da gar nicht drauf zugreifen dürfen.

Ich habe mal bei sechs verschiedenen Webseiten meine fahrgestellnummer eingegeben und eine Vorprüfung ergab alles mögliche.

Carfax z.b hatte einen Eintrag manche andere Seiten hatten zehn und eine andere Seite hatte 23 verschiedene Einträge.

Aber es könnte auch gut möglich sein dass das einfach nur fahrzeuginformationen sind die ich ja gar nicht unbedingt benötige wie z.b den motorcode oder irgendwas.

Hat dort jemand von euch Erfahrung mit

Wie soll ich das denn rausfinden was der Wagen früher genau war oder was der für einen Vorbesitzer hatte.

Der Vorbesitzer steht halt namentlich und mit Adresse drin also keine Firma oder sonstiges.

Also im Brief

Naja sie haben zwar in den Vertrag geschrieben unfallfrei aber das heißt ja nichts wenn er denn doch einen Unfall hatte bringt mir das ja auch nichts halt nur dass sie für den Schaden aufkommen müssten das jetzt wieder instand zu setzen bzw vielleicht hätte ich auch ja Ansprüche den Wagen zurückzugeben.

Mir wurde empfohlen dass ich auf z.b carvertical auf die Website gehen kann und dort meine vien eingebe und dort würde dann eventuell was stehen ob der schon mal einen Schaden hatte.

Als ich gerade die fahrgestellnummer eingegeben habe steht dort das es dort Einträge gibt aber für genauere Infos muss ich halt bezahlen.

Das würde ich aber gerne in Kauf nehmen wenn ich dann dadurch Gewissheit habe und der Opel Händler hier vor Ort anscheinend nichts auslesen kann.

Ich habe mir vor zwei Wochen einen Gebrauchtwagen gekauft, unaufgefordert hatte der Verkäufer mir noch ein Dokument zugesendet und mir telefonisch mitgeteilt dass wohl damals als der Wagen ein Jahr alt war bei ca kilometerstand 3000 einige Nachbesserungen oder Arbeiten durchgeführt werden.

Was genau konnte er nicht sagen er konnte mir nur das Vorlesen was auf diesem Zettel steht ohne nähere Angaben.

Wie sieht das für euch aus?

Also nach einer normalen Nachbesserung sieht das für mich nicht aus wenn man so viele Teile demontieren muss.

Also Leihe würde ich spontan sagen dass sie nach einem unfallschaden aus.

Oder gab es bei dem Mokka von 2021 so werkseitige Fehler die dann innerhalb der Garantie nachgebessert wurden die diese Arbeiten erklären würden.

Ich sollte diesen Zettel nämlich unterschreiben und wieder zurückschicken dass ich das zur Kenntnis genommen habe.

Und es geht mir vor allem um die Frage, ob ich auch zu einem Opel Händler hier bei mir in der Nähe gehen kann und der anhand der fahrgestellnummer alle Schäden oder Reparaturen auslesen können müsste ?sind die im System?

Weil ein Anruf bei dem Opel Händler der mir am nähesten ist dort sagte die Dame an Empfang das wäre nicht möglich.

Screenshot_2026-06-25-11-40-59-779_com.google.android.apps.docs.editors.docs.jpg