Ja, der lädt dann auf bis 4,2V Ladeschlusspannung noch fast 3kWh nach. Habe ich im vergangenen Herbst mal gemacht. D.h. 100% im Display sind nur ungefähr 90% echter Füllstand des Akkus.
Es gab wohl mal ein BMS Update, mit dem die Schwelle der Volladung von 4,2 auf 4,1V abgesenkt wurde. Einhergehend mit einer Verringerung der nutzbaren Kapazität. Ob die 4,2V, die per OBD ausgelesen werden bei der originalen Konfiguration mit 46kWh überhaupt stimmen, ist auch so eine Frage, da ja schon damals ein Puffer vorhanden war.
Eine brutto Kapazität von 50kWh mit 4,3V Ladeschluss zu ermitteln, das wäre ungut weil ganz mies für die Dauerhaltbarkeit der Zellen. Aber das Marketing würde sich über den "größeren" Akku freuen.
Bei heute 8°C zeigt mein Auto 226km Reichweite bei 81% an. Das wären hochgerechnet 279km im Normalmodus bei 100% Ladung auf 4,1V. Bei 4,2V dann knapp unter 300km. Mit Eco ungefähr 10-20km mehr. Passt zum SoH von 90.
Wenigstens ist mein BC bei der Ermittlung der Restreichweite sehr verlässlich. Die kann ich immer fahren. ![]()