festgefrorene Handbremse

  • Es geht auch ohne Handbremse und alleine.
    Hier das Lernvideo dazu :sa44:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Klasse.... :sa44::sa::wink:

  • Gibts denn da Hügel, ausser die Deiche ?

    Dann fahre mal durch Flensburg........ ;) Extrem hügelig.........


    In Bremerhaven gibts nur Deiche als Erhebung :)


    Ggruß
    Ulli

  • So, am Wochenendende neue Handbremsseile eingebaut, da durch die festgefrorenen Seile die hintere Bremsanlage stark in Mitleidenschaft gezogen wurde (Beläge gingen schon einseitig auf Eisen).
    Neue Scheiben, Klötze und Seile eingebaut. Hurra was man zum Wechseln der Seile alles ausbauen muß und wie toll die Seile an sich zu verlegen sind. Möchte nicht wissen was die Werkstatt dafür nimmt und kann jedem der es selber machen möcht nur raten eine 2te geschulte Hand zur Seite zu haben. :thumbup:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 8)
    Mokka "Cosmo" 1.7CDTI 4x4, Alles ausser Vollleder, Rückfahrkamera, AGR, AFL+, Spur- u. Bremsassi

  • Hi,


    hättest ja mal ne Anleitung machen können :/

    Sorry, die Zeit hatte ich ich nicht. Für nen gut geübten gelenkigen Schrauber machbar. Und für Mädchengelenke wie ich sie habe gehts sogar ohne die Räder abschrauben zu müssen, um die Verschraubung an der HA lösen zu können. Ich konnte zwischen den Felgenspeichen durchfassen. :)
    Um wirklich halbwegs Platz zu haben muss Innen die Sitzfläche der Rückbank raus( 4 Muttern), die Kunststoffverkleidungen zum Teppich bei den Türen, inklusive der unteren B-Säulenverkleidung die bis zum Gurt hoch geht, die Mittelkonsose komplett (der Stecker für die 230V-Steckdose hätte mich beinah in den Wahnsinn getrieben). Die Durchführung der Seile nach Aussen liegt an der Stirnseite unter der Sitzfläche der hinteren Sitzbank und ist wegen des Teppichs nich gut erreichbar wenn man alleine ist. Das Ausführen der alten starren Seile mit den Halterungen gestalltet sich etwas schwierig, da der komplette Seilzug von Aussen nach Innen gezogen werden muss und der dämliche Teppich im weg ist. Umgekehrt ist die Durchführung auf der Beifahrerseite auch nicht so einfach, zumal man drauf achten muss das das Seil von Anfang an richtig zwischen den Spritleitungen unterm Auto zu führen ist ( später knickt man die Seile, oder muss sie wieder zurückziehen und neu durchführen). Und dann kommt noch hinzu das die neuen Seile nicht ausgelutscht sind und man sich überlegen muss ob man sie zuerst am Handbrmeshebel anbeissen lässt oder erst am Brensattel einhängt. Mein Tipp die Mutter am Handbremshebel 2-3 Gewindegänge anbeissen lassen und dann erst mit Werkzeug und Kraft am Sattel einhängen. Spannen kann man dann immer noch.
    PS.: Die kleinen Halteklammern des Seils am Bremssattel aufheben oder neukaufen, die waren bei mir nicht dabei. Hab beschichtete Scheiben mit Ceramikbelägen von ATE verbaut und auch die neuen Seile sind von ATE.
    Wenn ich nicht ein alter Opelschrauber wäre und Spass an dem Ärger hätte würde ich die Arbeit abgeben!!
    Hoffe ich konnte etwas helfen. :thumbup:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 8)
    Mokka "Cosmo" 1.7CDTI 4x4, Alles ausser Vollleder, Rückfahrkamera, AGR, AFL+, Spur- u. Bremsassi

  • Meine Seile hat es heute Morgen erwischt! :( Bin gerade noch zum Foh gekommen, weil ich zufällig in der Nähe war! Was es kostet weiß ich noch nicht.


    Günstig wird es wohl nicht!


    Gerade rief der Foh an, die Bremsen sind auch hinüber! 1300 Euro komplett!

    Gruß Markus


  • Na das ist mal eine Hausnummer ..

    2 Seile und ein paar Klötze...kaum zu glauben =O






    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Da werden die Scheiben heiß gelaufen sein

    1.4 Turbo Ultimate, Abalone weiß, Leder, Navi 900, Bose Sound System, LED Innenbeleuchtung, Alu Türpins, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Fußraumbeleuchtung vorne, Ambilight Ablagefach+Leuchtring 12V Dose, schwarze LED Seitenblinker, schwarze 18" Alus, OPC Line Edelstahl Pedale, OPC Line Paket, OPC Schaltknauf, OPC Lenkrad.