festgefrorene Handbremse

  • Bei meinem Mokka sind beim Parken bei minus 6 Grad C die Handbremssaile eingefroren.Hat jemand Erfahrung mit diesem Mangel

    Das ist mir in den 1980ern mal beim Golf 1 im Winter in der Schweiz passiert. Da hilft nur ein Verlängerungskabel und ein guter Fön, dann den Schnee wegräumen und unter den Wagen krabbeln.
    Danach nie wieder.....

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Tja, da hilft wohl nur Auftauen und neue Seile rein. Viel Spaß, da muss wohl die Mittelkonsole(laut Meister beim FOH) raus, damit man an die Seile beim Handbremshebel rankommt. X(

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 8)
    Mokka "Cosmo" 1.7CDTI 4x4, Alles ausser Vollleder, Rückfahrkamera, AGR, AFL+, Spur- u. Bremsassi

  • Tja, da hilft wohl nur Auftauen und neue Seile rein. Viel Spaß, da muss wohl die Mittelkonsole(laut Meister beim FOH) raus, damit man an die Seile beim Handbremshebel rankommt. X(

    Als ich damals beim Golf I im Winter die festgefrorene Handbremse warm gefönt und gelöst habe, kamen keine neuen Seile rein. Warum auch? Hat doch noch Jahre weiter mit den alten Seilen funktioniert. Warum soll das heute anders sein?

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Wir durften früher als Stift die Seile komplett ausbauen.
    Dann auf einer Seite aufhängen mit Ölkanne das Öl an dem Seil in die Hülle laufen lassen bis es auf der anderen Seite wieder rauslief.
    Seile wieder einbauen und alles war gut.


    Müsste Heute auch noch so gehen. ;)

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Als ich damals beim Golf I im Winter die festgefrorene Handbremse warm gefönt und gelöst habe, kamen keine neuen Seile rein. Warum auch? Hat doch noch Jahre weiter mit den alten Seilen funktioniert. Warum soll das heute anders sein?

    Hab die Seile schon augetaut, an den Sätteln ausgehängt und Wasser rauslaufen lassen, mit WD40, hatte grade nur das zur Hand, eingesprüht und wieder eingehängt. Es blieb Restwasser im Bogen und Sie frieren wieder ein.


    Wir durften früher als Stift die Seile komplett ausbauen.
    Dann auf einer Seite aufhängen mit Ölkanne das Öl an dem Seil in die Hülle laufen lassen bis es auf der anderen Seite wieder rauslief.
    Seile wieder einbauen und alles war gut.


    Müsste Heute auch noch so gehen. ;)

    Ja, soweit, so gut, aber um die Seile rauszubekommen muss die Mittelkonsole raus. Hab keine Lust 1 Woche die Seile zum Trocknen aufzuhängen und später zu Ölen und ohne Mittelkonsole rumzufahren. Da kommen beim Ausbau der alten Seile gleich Neue rein und zusammenbauen. Die Neuen vom Sattel aus geölt und für die Zukunft is gut. Evtl. etwas Fett unter die Gummitüllen damit kein Wasser mher reinkommt.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 8)
    Mokka "Cosmo" 1.7CDTI 4x4, Alles ausser Vollleder, Rückfahrkamera, AGR, AFL+, Spur- u. Bremsassi

  • Das Einfrieren der HB-Seile (und somit unnötige Werkstattzeit und Kosten) kann man auch noch anders verhindern, ohne angezogene HB, nur mit eingelegtem Gang:


    - bei abschüssiger Straße mit Bordstein:
    die Vorderräder zum Bordstein einschlagen, den Wagen vorsichtig gegen die Kante rollen lassen, beim Schalter Gang einlegen, bei Automatik auf "P";


    - bei abschüssigem Gelände/Straße ohne Bordstein:
    an der abschüssigen Seite einen Bremsklotz (für ganz Vorsichtige an einer Achse auf beiden Seiten je einen BK) unterlegen, Fahrzeug vorsichtig dagegen rollen lassen, beim Schalter Gang einlegen, bei Automatik auf "P".

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Ist ja auch kaum umständlich mit nem Bremsklotz zu hantieren :roll:
    Stelle dir das mal bei Regen vor, oder ohne Beifahrer, denn irgend jemand muss ja aussteigen um das Teil vor die Räder zu legen, weil man ja auf der Fussbremse stehen muss :sa44:
    Anders gehts ja nicht, man hat ja keine Handbremse!
    Also dann doch lieber die Euros investieren und Ruhe haben

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Also wir hier oben im Norden werfen in so einem Fall den Anker.
    .

  • Gibts denn da Hügel, ausser die Deiche ? :D

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Es geht auch ohne Handbremse und alleine.
    Hier das Lernvideo dazu :sa44:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.