festgefrorene Handbremse

  • Und nicht mal einen Gang eingelegt. Hier wäre sogar eine eingefrorene Hb. vorteilhaft gewesen ^^

  • So, nach 5 Jahren Mokka hat es mich nun auch erwischt. HB eingefroren. Liegt wirklich an der Einbauposition der Seile, da dort immer etwas Wasser eindringen kann und sich unten im Bogen sammelt und dan gefriert. Hatte letzten Freitag auch das Problem und bin noch 2km in die Arbeit gefahren, den Wagen in die Werkstatt gestellt und mittags war wieder alles ok. Hab über Nacht die HB nicht angezogen und bin am Sa. bei meinem Schwager in der Werkstatt gewesen und hab die Seile am Bremssattel ausgehängt und runtergedrückt... Wahnsinn was da an Wasser aus den Seilen lief. Ein Arbeitskolege gab mir den Tip die Seile ausbauen und zum Durchtrocknen aufhängen und dann mit Öl füllen. Leider ist mir beim Wiedereinführen eines Seil`s der Gummi gerissen und nun kann noch mehr Wasser eindringen was wieder zum Einfrieren des Seil`s führte. Wird wohl drarauf rauslaufen das ich neue Seile einbauen muss (die werden vorher geölt).
    Ps.: An einen Schnitt oder Bohrung am tiefsten Punkt hab ich auch schon gedacht :)

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 8)
    Mokka "Cosmo" 1.7CDTI 4x4, Alles ausser Vollleder, Rückfahrkamera, AGR, AFL+, Spur- u. Bremsassi

  • HB eingefroren.

    Huch, hab ich gar nicht mitbekommen, dass Bremen (HB) eingefroren war. :flash:
    Hier in Bremerhaven hatten wir die letzte Zeit keinen Frost.



    Gruß
    Ulli

  • Ich zieh meine Handbremse nicht an, die Klötze rosten auch an der Bremsscheibe fest, so nach einer Woche. :wall:


    Gruß Willi

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Ich zieh meine Handbremse nicht an, die Klötze rosten auch an der Bremsscheibe fest, so nach einer Woche. :wall:


    Gruß Willi

    Hallo Flachlandfranke (Spass), ich muss die HB anziehen da mein Mokka zu 90 Prozent im Gefälle steht, und ich nicht gerne 1,5t uns Getriebe hänge.Bisher gabs ja auch keine Probleme.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 8)
    Mokka "Cosmo" 1.7CDTI 4x4, Alles ausser Vollleder, Rückfahrkamera, AGR, AFL+, Spur- u. Bremsassi

  • Evtl bekommst du die Gummis auch einzeln. Hatte am Astra H auch das Problem, nur sollte es dort keine Gummis einzeln geben, aber dort passten auch die vom Astra G mit etwas geschick.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Denke eher es wäre besser die Seile auszutauschen, aber wie gehts es unter dem Mokka weiter wo die Seile in den Rahmen füren. Als gelernter Mechaniker mache ich meine Reparaturen am Auto selber. Ich finde im Netz keine Explosionszeichnung wie die Seile ins Auto geführt werden und was weg muss um sie zu tauschen. Hab auch nicht die Zeit wegen jeder Frage 20km zum FOH zu fahren. Vielleich kommt jemand an solche Daten und kann sie posten oder mir schicken.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 8)
    Mokka "Cosmo" 1.7CDTI 4x4, Alles ausser Vollleder, Rückfahrkamera, AGR, AFL+, Spur- u. Bremsassi

  • Hallo Egger
    Ich habe deine Frage in diesen Thread verschoben! :) Hier wurde über die festgefrorene Handbremse schon disktiert.

    Gruß Markus