Start-Stop-Automatik-Probleme

  • Hallo Weinbau,


    vielen Dank für deine Antwort. Solche Annahmen habe ich aus den Infos im Handbuch auch gefolgert. Ich tendiere mittlerweile dazu, den Termin zu stornieren und abzuwarten.


    Das Auto läuft einwandfrei und bei der geringen Fahrleistung (deutlich unter 10.000 Km im Jahr) macht diese Funktionalität nicht wirklich viel aus. Außerdem dürfte so die Batterie etwas länger halten.


    Nochmals danke und Gruß aus Frankfurt
    Georg

  • Was soll denn bei nicht funktionierender SS bei zu geringer Ladekapazität der Bat im Fehlerspeicher hinterlegt sein? ?(


    Hat der Händler den Ladezustand der Bat überprüft?


    Hast du ein AGM Ladegerät? Wenn ja: Nachladen. Aber!! Masse am Chassis anschließen. Der hat einen Shunt (Strommesswiderstand). Der Wagen muss sehen das du die Bat lädst!


    Edit:



    Zitat

    Der Meister (?) vermutete/sagte, dass das auf die jeweils zu geringe Ladekapazität hindeute, insbesondere in der kalten Jahreszeit mit Klima, Heizung etc.

    Glauben kann man in der Kirche! In unserem Job mißt man das aus!

  • Hallo Andreas

    Hast du ein AGM Ladegerät? Wenn ja: Nachladen. Aber!! Masse am Chassis anschließen. Der hat einen Shunt (Strommesswiderstand). Der Wagen muss sehen das du die Bat lädst!

    Wie kriegt der Wagen das mit, dass die Batterie geladen wird, wenn der Bordrechner doch aus ist ?
    Der hat doch sicher keine externen Speicher ?
    Welche Folgen hätte es denn wenn, er das Laden nicht mitkriegt ?
    Wo sitzt denn diese Shunt?


    VG Eugen

    Mokka 1,4 Turbo | Edition | Schwarz |Elektropaket | Winterpaket | AHK | EZ 3/16

  • Der ist nicht ganz aus ...


    Der Shunt hängt am Minuspol der Batterie. Geht ein dünnes 2adriges Kabel ab



    Das Kupferfarbene ist der Widerstand


    Der Wagen mißt den zufließenden und den abfließenden Strom sowie die Spannung. Daraus berechnet er den Ladezustand.


    Sollte der Wagen doch nicht den Ladestrom messen wenn er ausgeschaltet ist so muß er nach dem Laden die neuen Parameter erst finden.

  • Ich hatte vor kurzem auch mal 2 ganze Tage kein StoppStart. Bin auch viel Kurzstrecke gefahren und teils auch sehr langsam.
    Nachdem ich eine kurze Strecke (3km) Tempo 100 gefahren bin, war StoppStart wieder normal verfügbar.
    Die Kirche wird in diesem Fall auch keine Erkenntnisse bringen... Meditieren ich werde...


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Ich hab mir beim Bosch-Service ein ctek-Adapter an die Batterie anbauen lassen um ein ctek-Ladegerät schnell anstecken zu können. Der Werkstattchef ( in meinen Augen sehr kompetent) lies das kabel direkt an der Batterie anklemmen. Auf den Shunt angesprochen grinste er und meinte "Welcher Shunt?" " das Kupferne Ding" darauf er... " Dann fahr mal gegen nen Laternenmast und du wirst sehen was das für ein "Shunt" ist. :starts:
    Darauf er..."Bei heftigen Unfällen wird dort die Masse von der Batterie getrennt...."

    Mokka X 4x4 Ultimate seide braun, 140 PS, AHK, OPC-Spoiler
    Lieferwoche KW 21

  • Wenn er meint 8|


    Bei allen Autos mit SS wird dort der Strom gemessen ...


    Schau mal was da oben Links am Minuspol der Batterie hängt ;);)



    Frag ihn mal ob er seinen Job gerne macht. Und wenn ja, warum er ihn dann nicht lernt :D