Beiträge von beany57

    Hallo Weinbau,


    vielen Dank für deine Antwort. Solche Annahmen habe ich aus den Infos im Handbuch auch gefolgert. Ich tendiere mittlerweile dazu, den Termin zu stornieren und abzuwarten.


    Das Auto läuft einwandfrei und bei der geringen Fahrleistung (deutlich unter 10.000 Km im Jahr) macht diese Funktionalität nicht wirklich viel aus. Außerdem dürfte so die Batterie etwas länger halten.


    Nochmals danke und Gruß aus Frankfurt
    Georg

    Hallo Balboa,


    danke für die schnelle Antwort. Der Fehler ist ja jetzt beim FOH hinterlegt. Ich will im Mai ohnehin zum Service, da kann ich das mit checken lassen. Wenn ich jetzt merke, dass in der wärmeren Zeit ohne die ganzen Verbraucher SS wieder geht/häufiger geht, werde ich den Termin (30.04.) absagen.
    ;)


    Gruß Georg

    Hallo Leute, hallo Forum-Mitglieder,


    ich schaue immer wieder mal hier im Forum vorbei und lerne so das eine oder andere. Meine X-Bohne (EZ 2017) hat noch bis Ende Mai 2019 Garantie. Auch ich habe ein gewissses Start-Stopp-Problem. Bei der längeren Urlaubsfahrt letztes Jahr und auch in der Zeit danach ging SS immer. Nun schon seit einiger Zeit nicht mehr bzw. komplett sporadisch. Die Handbuch-Infos haben auch nicht wirklich weiter geholfen. Da dachte ich mir, dass ich noch im Garantiezeitraum zum FOH gehe und es überprüfen lasse. Den Termin habe ich schon.


    Der Meister an der Annahme (ich nehme an, er ist Meister) fragte mich, in welchen Situatuionen SS plötzlich geht und ob ich viel Kurzstrecke fahre. Lezteres ist der Fall. Meine letzte Beobachtung war, dass nach ca. 400 Km Autobahnfahrt in der Stadt SS plötzlich wieder ging (aber nur einige Male). Dann wieder nicht. Der Meister (?) vermutete/sagte, dass das auf die jeweils zu geringe Ladekapazität hindeute, insbesondere in der kalten Jahreszeit mit Klima, Heizung etc. Nach Autobahnfahrt sei wieder genug Kapa da um SS zu aktivieren. Klingt für mich logisch. Ich bin jetzt wo es auch wärmer wird dabei herauszufinden, ob ohne Verbraucher SS wieder geht.


    Was mich aber irritiert: Der FOH sagte, dass auf Garantie nur eine Reparatur/Fehlerbehebung mit Opel abgerechnet werden kann. D.h. wenn eigentlich alles ok ist, muss ich die Diagnosekosten tragen. Jetzt frage ich mich, lohnt sich das? Sonst funzt ja alles und das Böhnchen läuft prima. Vielleicht ist ja alles im grünen Bereich. Soll ich den Termin absagen wegen möglicherweise komplett unnötiger Kosten?


    Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.


    Gruß aus Frankfurt/M. Georg


    Mokka X, 1,4 T , 140 PS, Leder, AGR, ... ca. 15.000 Km, Verbr. ca. 7-9 L, im Winter in der Stadt auch 9,5 L