Start-Stop-Automatik-Probleme

  • Nun ja, man muss es doch noch mal genauer erklären.


    Der Einbau ist nicht der "Anlernprozess". Diesen führt das Auto selber durch.


    Man muss dem Auto lediglich nach dem Einbau sagen, es ist eine neue Batterie an Bord.
    Dieses passiert normalerweise mit dem OBD-Gerät.
    Dadurch, dass man den Auto sagt, es gibt eine neue Batterie, werden die Ladeparameter
    der alten Batterie gelöscht.


    guckst du hier:


    http://www.autobild.de/bilder/…etig--8668269.html#bild12


    Bild 12 von 20


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Aber bei der Automatik geht der Motor aus sobald man auf die Bremse steht und die Räder nicht mehr drehen. Ich habe mir zwischenzeitlich schon angewöhnt nur leicht zu bremsen und immer leicht zu rollen.
    Besonders an einer T-Kreuzung wo ich drüber muss, da stehen meist 3-4 Autos vor mir und die Kreuzung ist nicht einsehbar also 3-4 Mal Motor aus und an auf 20 Meter.

    Wenn nach Motor wieder an (1.mal) ist Start/Stop solange deaktiviert bis eine gewisse Geschwindigkeit erreicht ist.
    Geht also bei 20Metern und 3-4Mal vorfahren nicht - jedenfalls bei mir.
    Da müsste man/frau ja 3-4mal einen Raketenstart mit anschließender Vollbremsung hinlegen bei ca. 5m vorfahren.

    Gruß aus Leipzig
    Andreas


    Mokka X, Innovation 1,4 Turbo, 152PS, Automatik, 4x4, Keyless, Safran Orange, 18" BiColor, Navi900G2, DAB, RFK, Frontkamera, Premiumpaket, 4,2 Infodisplay, Armster2
    07.11.2016 Bestellt - voraussichtlicher Liefertermin KW07/17
    09.01.2017 Produktion geplant (lt. myOpel)
    04.01.2017 Produktion fertig und FIN erstellt
    03.03.2017 Anlieferung beim FOH
    10.03.2017 Übergabe

  • Start Stopp habe ich heute morgen mal probiert, und ich muss dir Teilweise Recht geben,
    beim ersten Bremsen geht es aus, rolle ich jedoch ohne Gas zu geben weiter bleibt der Motor an, zumindest eine Autolänge, muss ich jedoch 2 Autos aufholen und gebe Gas bis ca 10 km/h dann geht der Motor wieder aus. Also es braucht keinen Raketenstart, wenn du nicht als Verkehrsbehinderung enden willst geht der Motor immer wieder aus.
    Oder man macht es so wie ich beschrieben habe man rollt immer leicht mit.


    VG
    Frank

  • Frank ich hab den Beitrag von Krepp zum besseren Verständnis vor deinen hier eingestellt.

    Gruß Markus


  • Hallo Leute, hallo Forum-Mitglieder,


    ich schaue immer wieder mal hier im Forum vorbei und lerne so das eine oder andere. Meine X-Bohne (EZ 2017) hat noch bis Ende Mai 2019 Garantie. Auch ich habe ein gewissses Start-Stopp-Problem. Bei der längeren Urlaubsfahrt letztes Jahr und auch in der Zeit danach ging SS immer. Nun schon seit einiger Zeit nicht mehr bzw. komplett sporadisch. Die Handbuch-Infos haben auch nicht wirklich weiter geholfen. Da dachte ich mir, dass ich noch im Garantiezeitraum zum FOH gehe und es überprüfen lasse. Den Termin habe ich schon.


    Der Meister an der Annahme (ich nehme an, er ist Meister) fragte mich, in welchen Situatuionen SS plötzlich geht und ob ich viel Kurzstrecke fahre. Lezteres ist der Fall. Meine letzte Beobachtung war, dass nach ca. 400 Km Autobahnfahrt in der Stadt SS plötzlich wieder ging (aber nur einige Male). Dann wieder nicht. Der Meister (?) vermutete/sagte, dass das auf die jeweils zu geringe Ladekapazität hindeute, insbesondere in der kalten Jahreszeit mit Klima, Heizung etc. Nach Autobahnfahrt sei wieder genug Kapa da um SS zu aktivieren. Klingt für mich logisch. Ich bin jetzt wo es auch wärmer wird dabei herauszufinden, ob ohne Verbraucher SS wieder geht.


    Was mich aber irritiert: Der FOH sagte, dass auf Garantie nur eine Reparatur/Fehlerbehebung mit Opel abgerechnet werden kann. D.h. wenn eigentlich alles ok ist, muss ich die Diagnosekosten tragen. Jetzt frage ich mich, lohnt sich das? Sonst funzt ja alles und das Böhnchen läuft prima. Vielleicht ist ja alles im grünen Bereich. Soll ich den Termin absagen wegen möglicherweise komplett unnötiger Kosten?


    Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.


    Gruß aus Frankfurt/M. Georg


    Mokka X, 1,4 T , 140 PS, Leder, AGR, ... ca. 15.000 Km, Verbr. ca. 7-9 L, im Winter in der Stadt auch 9,5 L

  • Hallo beany57
    Ja wenn kein Fehler bei der Diagnose hinterlegt ist,muß Du das auslesen bezahlen.Liegt natürlich am Foh was er Dir dafür abnimmt!30-40 Euro ca.


    Ich denke auch das der Meister Recht hat, das es an der ladekapazität gelegen hat.Ich würde es an deiner Stelle noch 4 Wochen abwarten und schauen ob es jetzt im Frühjahr auch auftritt.Sonst machst Du 1-2 Wochen vor Ablauf der Garantie einen Termin zum auslesen.Selbst wenn Du dann einen Fehler hast und der Foh kann den Wagen erst im Juni reparieren, hast Du Anspruch auf eine Garantieleistung.Weil der Fehler vor Ablauf der Garantie beim Foh angezeigt und hinterlegt wurde!Wichtig ist nur:Bei einem Fehler muß der Wagen vor dem Ablauf der Garantie beim Foh ans Diagnosegerät :)

    Gruß Markus


  • Hallo Balboa,


    danke für die schnelle Antwort. Der Fehler ist ja jetzt beim FOH hinterlegt. Ich will im Mai ohnehin zum Service, da kann ich das mit checken lassen. Wenn ich jetzt merke, dass in der wärmeren Zeit ohne die ganzen Verbraucher SS wieder geht/häufiger geht, werde ich den Termin (30.04.) absagen.
    ;)


    Gruß Georg

  • Es gibt viele Kriterien die ein Start Stop verhalten ausschließen , ob ich alle nun kenne weiß ich nicht


    -1. Läuft die Klimaautomatik kann es schon passieren das er nicht in Start Stop geht
    -2. Hast Du die Entfeuchtung an -- auch hier spielt es eine Rolle ob Start Stop den Motor abstellt -- Denn wenn eine zu hohe Luftfeuchtigkeit ist , was ja in den Morgenstunden sein kann -- geht er nicht in Start Sop
    -3. Batterieladezustand ist auch ein Kriterium
    -4. Auch sonstige Verbraucher die Strom ziehen ( Standheizung / Lüftung - wird meist das Gebläse automatisch runtergefahren und er geht in Start Stop wenn Innenraumtemperatur erreicht ist
    -5. Nach Langer Autobahnfahrt ist das bei mir auch so, wenn ich Irrtümlich mal an der Ampel der Abfahrt stehe - Gang raus Kupplung losgelassen -- ansonsten würde ich den sowieso wegen dem Turbo nicht gleich in Start Stop bringen wollen ( Warm- und nach Last wieder Kalt- fahren ) -- könnte sein das hier Softwärseitig Schäden am Turbo vorgebeugt wird


    Mich stört es nicht, wenn er nicht gleich in den Start Stop geht


    Ansonsten finde ich die Ansicht von Markus ( Balboa ) mit dem Hinauszögern sehr gut -- aber entscheide selbst

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • Bei unserem war diese AGM- Batterie defekt. Auto lief sonst problemlos , nur S/S ging halt nicht. Kosten : über 300 Euro. Die Spritersparnis wurde somit amortisiert. 8|
    Ich würde es auf jeden Fall noch ne Weile beobachten. Ob der Motor aus und an geht, ist ja erstmal egal.