• Zitat

    Bei meinem letzten TÜV Termin im April war das erste was er gemacht hat das Lesegerät an die Buchse zu hängen.

    Ein Grund warum alle Fahrzeuge mit ODB2 ausgestattet sein müssen.


    Gemessen wird nur noch bei Fahrzeugen vor ca. 2004 ohne ODB2. Wie bei unserer 2000er A-Klasse

  • Ein Grund warum alle Fahrzeuge mit ODB2 ausgestattet sein müssen.
    Gemessen wird nur noch bei Fahrzeugen vor ca. 2004 ohne ODB2. Wie bei unserer 2000er A-Klasse

    Stimmt nicht mehr - Ab 1. Januar 2018 wurde bei der Abgasuntersuchung für alle Fahrzeuge eine Endrohrmessung wieder Pflicht.

  • Bei meinem im März 2018 wurde das Abgasuntersuchung mit OBD und auch mit Sonde im Auspuff gemessen ( war noch der Mokka aus März 2015 )

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast


  • Nächste Woche habe ich einen Werkstatt-Termin und schaue dann, ob Opel -wie zuvor Audi- für mich gestorben ist oder nicht.

    Das ist der einzige Weg; einfach mit dem Wisch vom TÜV zur Werkstatt, damit die den Fehlerspeicher auslesen.
    Bei der geringen Kilometerleistung rührt die Fehlermeldung am ehesten daher, dass der Wagen zu wenig bewegt wurde und selten auf Betriebstemperatur war.

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

  • Das ist der einzige Weg; einfach mit dem Wisch vom TÜV zur Werkstatt, damit die den Fehlerspeicher auslesen.Bei der geringen Kilometerleistung rührt die Fehlermeldung am ehesten daher, dass der Wagen zu wenig bewegt wurde und selten auf Betriebstemperatur war.

    Das war genau das Ding - es musste letztendlich nur der Fehlerspeicher gelöscht werden und dann konnte die AU gemacht werden, die er dann locker bestanden hat. Also letztendlich keine große Sache - Glück gehabt :)


    Wo ich schon mal bei Opel war, hab ich auch gleich mal gefragt, ob man den jetzigen einfachen Fahrersitz durch einen AGR Sitz austauschen könnte. Antwort Minimum 3000,- Euro. Das war mir dann doch ein bisschen zu happig... Da würde ich ja fast besser fahren, wenn ich den in Zahlung geben würde, einen anderen für 3-4000 Euro mehr kaufe, der dann vielleicht nicht nur Sportsitze hat sondern auch den ausziehbaren Fahrradträger, den ich auch so gerne gehabt hätte.


    Lg Uli

  • Was soll denn da Minimum 3000 Euro kosten?
    Für das Geld bekommt man ja eine Maßanfertigung.


    Frag doch noch mal bei einen anderen Opel Händler nach.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Was soll denn da Minimum 3000 Euro kosten?

    Kann wohl passen Frank ;( Allein der Rahmen und Lendenwirbelstütze kosten schon ca 1600 Euro!Die Kissen und Bezüge und diverse Kleinteile noch garnicht eingerechnet!Ist schon ein stolzer Preis!!
    Das wichtigste ist ja, das der Wagen den Tüv ohne grossen Aufwand bestanden hat. :thumbup:

    Gruß Markus


  • Ich habe hier mal etwas aufgeräumt. :) Weil es wurde fast nur noch das Thema Sitze angesprochen.Wir sind aber im TÜV Thema.
    Es gibt extra neues Thema über Alternativen der Mokkasitze!


    H i e r


    @Mr Bean
    Wenn ich die Beiträge getrennt und dazu gepackt hätte.wäre das wahrscheinlich in einen Kuddelmuddel geändet!
    Weil Beiträge werden beim verschieben nach Datum sortiert.

    Gruß Markus


  • Heute war unser Karl zum Termin.
    Nach 5 Jahren und 22.800 KM
    AU und HU ohne Beanstandung.


    So soll es sein.


    Grüße aus SWA


    Sigi

    Mokka A - 1,4 Turbo, 4X4, 6 Gang Handschaltung, Innovation, Argon Silber.
    Front- und Rückfahrkamera, Premium Leder Paket.
    Winterpaket, Elektro- und Sichtpaket, NAVI 600,
    AGR Sitze, Adaptives Fahrlicht, Reserverad.


    EZ Juli 2013 - gekauft im November 2016 mit 13.250 KM