OnStar DATENSCHUTZRICHTLINIE Ändern

  • Habe heute morgen eine E-Mail von OnStar bekommen. Bezüglich «DATENSCHUTZRICHTLINIE» ÄNDERT SICH . Die geändert wurden, wegen der Übernahme Opel von PSA.


    Diese «DATENSCHUTZRICHTLINIE» gelten ab Morgen 24.10.2017.


    Dazu war in der E-Mail ein Link auf die neuen «DATENSCHUTZRICHTLINIE» von OnStar. Die aus 13 PDF-Seiten besteht.



    Unten der E-Mail Text:



    Von: onstar@opel.com


    Antwort an: noreply@opel.com


    Datum: 23.10.2017 11:11


    X Mailer:Siebel 201607211339



    Erfahren Sie, welche Änderungen sich für Sie eventuell ergeben.


    WICHTIGE MITTEILUNG


    UNSERE DATENSCHUTZRICHTLINIE ÄNDERT SICH



    Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,

    Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Deshalb wollen wir Sie über unsere geänderte Datenschutzrichtlinie informieren, die ab 24. Oktober 2017 in Kraft treten wird.

    Wie Sie bestimmt schon wissen, hat General Motors Opel an die PSA Gruppe verkauft. OnStar Europe Limited wird für diese Fahrzeuge auch weiterhin OnStar-Services anbieten, allerdings haben wir Änderungen an unserer Datenschutzrichtlinie vorgenommen, um zu erklären, dass für Opel-Kunden der bezeichnete „Fahrzeughersteller“ zukünftig ein Unternehmen ausserhalb der Unternehmensfamilie General Motors sein wird.

    Des Weiteren haben wir Aktualisierungen vorgenommen, damit Sie besser verstehen können, welche Daten wir erfassen, was wir damit machen und wie wir diese Daten weitergeben. Diese Informationen sind sehr wichtig. Lesen Sie sie bitte aufmerksam durch.

    Wenn Sie Fragen zu den Aktualisierungen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Drücken Sie einfach auf die blaue Taste in Ihrem Fahrzeug, um noch vor dem 24. Oktober 2017 mit einem unserer Berater zu sprechen.



    Diese E-Mail wurde Ihnen gesendet von OnStar Europe Ltd, Luton HQ & Training Centre, Osborne Rd, Luton, Bedfordshire,
    LU1 3YT, UK1-151-150
    Registriert in England & und Wales Nr.08582207. Umsatzsteuer-ID: GB170 0812 43

    Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen möchten, OnStar Europe Ltd schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an onstar.europe@onstar.com, senden Sie ein Fax an +443305870396 oder rufen Sie eine der folgenden Telefonnummern an:

    Örtliche gebührenfreie Nummer: 0800002117
    Zum Ortstarif: 0435579229
    Internationale gebührenfreie Nummer: (00)80080022334

    Bitte halten Sie Ihre Daten auf dem neuesten Stand.
    Wenn Sie unsere E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier, um den Newsletter jederzeit wieder abzubestellen.

    Allgemeine Geschäftsbedingungen |
    Datenschutzerklärung


    ** Link zu der DATENSCHUTZRICHTLINIE ab dem 24.10.2017: https://www.vximages.co.uk/ema….4_SWITZERLAND_GERMAN.PDF

    Haben diese E-Mail auch andere bekommen?

  • Hab diese Mail am 21.10. bekommen :thumbup: , hab aber noch nicht alles gelesen, is ja ein ganzer Roman :thumbdown: .
    Denke mal, die wird jeder bekommen :/


    LG Andrea :m:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Haben diese E-Mail auch andere bekommen?

    Jo habe ich gerade eben bekommen.
    Ich werde sie mir dann mal in ruhe durchlesen.


    Gruß
    Ulli

  • Moin,
    habe sie auch heute bekommen und erst mal abgespeichert. Habe sie bisher nur "quergelesen".
    Leider langweilt mich so etwas immer, aber ich werde sie nochmal vollständig lesen.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Hi, kam auch heute bei mir an.
    Ja, lesen macht wohl Sinn .... aber erst wenn ich mal Zeit habe. Das Problem mit solchen Richtlinien ist ja, dass zumindest ich nicht immer sicher bin, dass ich das alles auch wirklich richtig verstanden habe.


    Mal ne andere Frage: habe ich eine Alternative als zuzustimmen? Wenn ich nicht zustimme, dann habe ich bestimmt auch kein Onstar mehr. Will ich das jetzt haben oder nicht? Eigentlich wollte ich Onstar haben. Somit bleibt vermutlich doch wieder keine Alternative


    Wenn sich jemand die Mühe macht und die Knackpunkte rausarbeitet, dann a) viel Spass dabei und b) ein ganz dickes Lob von mir.


    Viele Grüße
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • Hallo zusammen,


    das wird einem jetzt massenhaft ins Haus flattern, wenn man Verträge hat, wo die betroffene Firma auf geänderte Datenschutzrichtlinie hinweisst.


    Es geht im Hauptkern um das im nächsten Jahr kommende EU-Datenschutz-Grundverordnungsgesetz: EU-Datenschutz



    Ein Kernpunkt, warum Opel jetzt unbedingt eure Zustimmung haben möchte, ist



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_4aba7u.jpg]



    wenn ihr wie im Bild zu sehen, an der Stelle ein "Kreuzchen" macht, darf euch Opel jeder Zeit mit Allem kontaktieren und eure Daten bedingt mit Dritten teilen.



    Das EU-Datenschutzgesetzt, stärkt die Rechte des Kunden enorm, so das Firmen, die unbedingt mit euch in Kontakt kommen, oder bleiben wollen, euch quasi mit solchen Anschreiben, das Kontaktverbot mit euch umgehen wollen.



    Das ist grob beschrieben, das Hauptanliegen der Firmen in den nächsten Monaten.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Hallo Gérard


    da haben WIR in der Schweiz andere Gesetzte. Was das Datenschutzgesetz anbelangt. Da WIR ja nicht in der EU mitdabei sind...


    Ich verstehe die neuen Datenschutzrichlinien so. Das nur ganz bedingt und mit zustimmung jedes einzeln die gesammelten Daten an dritte und PSA weiter gegeben werden dürfen.


    Mein Händler hat mich heute Morgen angerufen ob ich auch eine E-Mail bezüglich neuen Datenschutzrichlinien, gültig ab dem 24.10.2017 erhalten habe. Er habe sie heute morgen kurz vor 07:00 bekommen. Da viele Kunden ihn angerufen häten oder in die Garage kammen. Was man da machen soll und wie man da vorgehen muss, wenn man OnStar nicht mehr will.


    Er selber wurde damit auch Überrascht und wusste bis zur besagten E-Mail von nichts.


    Ich lasse OnStar mal wie anhin so weiter laufen. Da ich ja noch 3 von 4 Jahre Gratis habe.

  • Hallo Roman,


    so einfach ist es auch in der Schweiz nicht, siehe hier:


    "Für die Schweiz bedeutet die neue EU-DSGVO, dass diese bei der zurzeit
    in Vorbereitung befindlichen Revision des Datenschutzgesetzes
    berücksichtigt werden muss. Es ist wichtig für die Schweiz, dass das
    schweizerische Datenschutzrecht im Wesentlichen mit demjenigen der EU
    übereinstimmt, damit die Voraussetzungen gegeben sind, dass das
    schweizerische Recht von der EU als angemessen anerkannt wird.
    Andernfalls würde der für schweizerische Unternehmen zentral wichtige
    Datenaustausch mit Unternehmen in der EU unverhältnismässig erschwert."


    Quelle: EU-DSGVO für die Schweiz


    Ich als EU-Bürger, habe die Mail wie folgt beantwortet (Ich denkemal, das kann auch in der Schweiz nicht falsch sein :) :(


    "Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich willige in die Nutzung meiner persönlichen Dateninsoweit ein, dass die Einwilligung jeweils für die Vertragsdurchführung desProduktes „OnStar“ nach EU-Datenschutz-Grundverordnung zweckgebunden ist.


    Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich einer anderenArt, insbesondere des Art. 7 Nr. 4 DSGVO, das sog. "Kopplungsverbot"betrifft und dem sogenannten Profiling (definiert in Art. 4 Nr. 4 DSGVO),sofern Diese nicht zweckgebunden für die eigentliche Vertragsdurchführung von„OnStar“ erforderlich sind, nicht zustimme.


    Mit freundlichen Grüßen"


    Zu Erklärung:


    Im ersten Absatz schliesse ich damit u. a. folgendes für Opel aus:


    - "Wir nutzen Ihre Daten zu folgenden Zwecken: (Seite 3 im ersten Post benannten Link)


    da für die Nutzung was OnStar bietet, nicht relevant. Sprich, nicht dem Zweck was OnStar anbietet entspricht.


    Im zweiten Absatz schliesse ich damit u. a. folgendes für Opel aus:



    - Meine Zustimmung darf nur zweckgebunden für die Nutzung von OnStar verwendet werden, für sonst nichts.


    - Das sogenannten Profiling: Umgangssprachlich verbot der Nutzung meiner Daten für Werbezwecke auch durch Dritte.



    Hintergrund ist, das Land in dem man lebt und OnStar nutzt, könnte die benannten Paragraphen noch mit Leben befüllen. Deutschland hat dies bzgl. aber noch nichts auf den Weg gebracht.



    Jetzt liegt es an euch, meinen Text zuverwenden, oder aber auch nicht. Ich weise aber daraufhin, das auch ich kein Jurist bin.



    Aber das erwartet die EU-DSGVO auch nicht. Mein Wille, was ich möchte, oder auch nicht muss klar erkennbar sein.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Hallo Gérard,
    vielen Dank und ein Lob für deinen obigen Beitrag.
    Ich habe zwar kein OnStar und bin somit nicht direkt damit konfrontiert aber ich denke deine Arbeit wird hier manchem eine große Hilfe sein.


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer