Radiosender sehr schlechter Empfang und Schwankungen

  • Servus Leutz,


    ich schreib es einfach mal hier rein, will nix neues aufmachen extra deswegen und es passt ja.


    Hab meine Bohne nun ziemlich genau seit einem Jahr, Baujahr 2016.


    Der Radioempfang war von Anfang an nicht das Gelbe vom Ei, immer mal wieder Rauschen und Verzerren, bilde mir aber ein das es in den ersten Monaten besser war wie in der letzten Zeit. Selbst hier in der Region empfangsstarke Sender wie SWR 3 oder SWR 1 oder Radio Regenbogen laufen nicht sonderlich gut. Vergleiche ich das mit meinem 3er BMW aus 2006 liegen da Welten dazwischen, da klingt das Radio fast wie eine CD.


    Auf DAB umrüsten möchte ich nicht. Gibt es vielleicht Möglichkeiten bezüglich der Antenne, gibt es da besseres was man mal testen kann ?


    Gruß Michael

    Gruß Michael



    Opel Mokka Cdti EcoFlex 1.6, 136 PS, Innovation Platin Anthrazith, Winter-Paket, Komfort-Sitze, AHK, Navi 950, Rückfahrkamera usw. :)

  • Empfangsstab

    Moin,

    was ist das? Habe ich noch nie gehört.

    Gruß

    Ulli

  • Mensch Ulli,


    das kennt man doch aus dem Kreuzworträtsel, 13 Buchstaben = FERRITANTENNE :)


    Aber ich glaube er soll einfach eine andere Opel Antenne probieren:


    • GENERAL MOTORS - 13393770 / 13393770
    • OPEL - 13393770 / 13393770
    • OPEL - 13393770 / 13393770

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Aber ich glaube er soll einfach eine andere Opel Antenne probieren


    Ich hab mal hier etwas durchforstet und bin dabei auf die bereits öfter erwähnte Antenne von BMW gestoßen, kurzerhand bestellt, 19,99, probieren, falls nicht besser verkauf ich sie wieder, der Aufwand ist es mir wert.

    Gruß Michael



    Opel Mokka Cdti EcoFlex 1.6, 136 PS, Innovation Platin Anthrazith, Winter-Paket, Komfort-Sitze, AHK, Navi 950, Rückfahrkamera usw. :)

  • Das säubern und einfetten des Gewindes kann durchaus schon helfen, hatte das Problem am Astra auch, danach war der Empfang wieder so gut wie früher.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Ich kann mit unserem Mokka beides empfangen, merke aber keinen nennenswerten Unterschied, außer das beim Umschalten immer die Ansage/Musik mit Verzögerung einsetzt und etwa 2 Sekunden nochmal vorspielt. Funklöcher/schlechten Empfang kenne ich vom Smartphone, selbst bei uns im nördlichen Ruhrgebiet, genug. Netzbetreiber wiegeln immer ab, kannse machen nix.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • ...die bereits öfter erwähnte Antenne von BMW...

    Damit kannst du nicht viel falsch machen!

    Ich habe die auch, war damit auch schon in Schweden (durch D und DK), Kroatien (durch I und SLO) usw - immer sehr guter Empfang! :good:

    :du:

    „OPEL Mokka X – Innovation“, 1.6 CDTi, Bj: 2019,
    Safran-Orange, 19"-Leichtmetallfelgen, 136 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Premium-, Elektro- und Licht&Sicht-Paket, Adaptives Fahrlicht LED-AFL, Rückfahrkamera.

    :du:

  • Kurzer Nachtrag:


    Hab die BMW Antenne nun seit ein paar Tagen drauf, nennenswert besser wurde es leider nicht. Ich lass sie aber trotzdem drauf jetzt, der Sportknubbel gefällt mir besser als der dünne Spargel den ich neulich bei einer niedrigen Einfahrt fast abrasiert hätte8)

    Gruß Michael



    Opel Mokka Cdti EcoFlex 1.6, 136 PS, Innovation Platin Anthrazith, Winter-Paket, Komfort-Sitze, AHK, Navi 950, Rückfahrkamera usw. :)

  • Ich lass sie aber trotzdem drauf jetzt...

    Dann war´s ja wenigstens keine komplette Fehlinvestition...! :grin:


    Es gibt leider Landstriche, wo die Senderqualität immer noch zu wünschen übrig lässt, aber die BMW-Antenne ist nachweislich (gibt auch hier Threads dazu) ein wirklich guter Ersatz für den "dünnen Original-Spargel"! :good:

    :du:

    „OPEL Mokka X – Innovation“, 1.6 CDTi, Bj: 2019,
    Safran-Orange, 19"-Leichtmetallfelgen, 136 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Premium-, Elektro- und Licht&Sicht-Paket, Adaptives Fahrlicht LED-AFL, Rückfahrkamera.

    :du: