Nach 1000km und zwei Monaten.... Mein Mokka Kauf, Enttäuschung oder nicht?

  • Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was damit gemeint ist wenn man über 1000de km mittelt.


    Ich errechne meinen Durchschnittsverbrauch noch altmodisch.
    Gefahrene km, Tankmenge. Ganz ohne wissenschaftliche Studien oder Statistiken.


    Wer es nachrechnen möchte: Beim letzten tanken standen 10185 km auf der Uhr und ich habe bis dahin 722,quetsch Liter Sprit rein geschüttet.

    Bis Sept. 21' Mokka X Innovation 1.4 Ecotec Turbo, EZ 01/18, 140 PS, 6 Gang Schaltung, Graphit Grau

    Seit Sept. 21' VW ID.3

  • Es wäre nett wenn wir hier wieder zum Thema zurück kämen :)


    Für Verbrauchsdaten haben wir einen eigenen Thread


    Verbrauchsdaten


    Vielen Dank

    Gruß Markus


  • Moin,


    nach einem Jahr und 6376km haben wir den Wagen eben zur Inspektion abgegeben. Eine Schande, nach diesem Kilometerstand Öl und irgendwelche Filter auszutauschen.
    Ist das erste mal dass ich ein Auto zur Inspektion außer Haus gegeben habe, (die früheren Autos waren alle mindestens zwei Jahre alt, als wir sie gekauft haben)....dies auch nur wegen der Garantie, bin gespannt was die dafür nehmen.


    Gruß
    Willy

  • So,...haben ihn wieder.
    206,43€
    Eine Innenbeleuchtung war ohne Funktion, sonst das Übliche nach dem Vorgabezettel. Das Öl war nur 10€ teurer als bei meinem Händler, kann ich mit leben und Opel behält uns als Kunden, auch für für Inspektionen.
    Einen Gutschein für die Autoäsche gabs noch dazu, fand ich nett, vor allem wenn ich den Jeep da durchschicken kann. Den roten Mokka wasche ich nur mit der Hand.



    Gruß
    Willy

  • So nach einer Woche und fast 1000 km wollte ich auch mal meine Eindrücke schildern.


    Ich habe jetzt fast 1000 km mit meiner Bohne geschafft (Autobahn, Landstraße und Stadt) und muss sagen ich bin sehr zufrieden damit mir eine Bohne gekauft zu haben.
    Die Sitzposition ist einfach gut und auf den AGR Sitzen kann ich sehr entspannt sitzen. mit Automatik fahren ist sehr entspannt, besonders im Stau, aber ich muss sagen zwischendurch reagiert die Automatik sehr ruppig.
    Die wichtigsten Punkte, die zum Kauf geführt haben, erfüllt die Bohne voll und ganz. Ich sitze sehr gut und entspannt, mit Automatik fahren finde ich auch gut und die Bohne sieht auch noch sehr gut aus!!


    Was ich sehr positiv finde (auch im Vergleich zu meinem vorigen Opel Cascada):


    -Die Sitzposition und die Sitze,
    -Die Automatik (auch wenn sie noch etwas ruppig ist),
    -Es gibt nicht mehr so viele Knöpfe am Radio,
    -Alles ist schon aufgeräumt und die Bohne fährt sich sehr gut.


    Das Fahrverhalten ist sehr gut und man kann mit der Bohne auch schön auf der Landstraße durch Kurven fahren und für einen SUV finde ich ihn sehr handlich.


    Was mir negativ aufgefallen ist und das wahrscheinlich weil ich es jetzt 5 Jahre im Cascada gewohnt war ist das der Mokka keinen Toter-Winkel-Warner mehr hat (Beim Buick gibt es einen) und das ich den vorderen Parkpiloten immer wieder einschalten muss und das jedesmal wenn ich über 25 km/h gefahren bin. Hier gab es ja wohl beim Mokka auch Baujahre wo sich der vordere Parkpilot unter 11 km/h immer selber wieder eingeschaltet hat.
    Meine persönliche Meinung ist das Assistenzsysteme grundsätzlich eingeschaltet sein sollten und vom Fahrer aktiv ausgeschaltet werden müssen wenn er sie nicht haben möchte.


    Beim Radio ist mir aufgefallen das der Empfang sowohl beim Radio, DAB und Wlan nicht gerade top ist, da habe ich schon besseres erlebt und erwartet. Auch habe ich festgestellt das meinen Antennenfuß nicht überall fest mit dem Dach verbunden ist und ich etwas sorge habe das dort Wasser drunter laufen kann.


    Einen kleinen weiteren Fehler habe ich auch noch und zwar mit der Verkehrszeichenerkennung. Diese funktioniert oft ganz normal, nur wenn ich das Fahrzeug abgestellt habe und dann wieder neu Starte erkennt das System keine Verkehrsschilder mehr und zeigt im Display an neues Verkehrszeichen erkannt, zeigt dieses aber nicht als Symbol an. Mache ich den Motor dann noch mal aus und starte wieder neu funktioniert wieder alles ohne weitere Aussetzer.


    Habe mal mit meinem FOH gesprochen und er meinte ich sollte mal vorbeikommen dann wurden sie sich das ansehen. Bin mal gespannt was da raus kommt.


    Mein Fazit nach fast 1000 km ist aber ich würde mir den Mokka immer wieder kaufen und fühle mich total wohl. Es war die richtig Entscheidung und ich fahre meine Bohne wirklich sehr gerne.
    Ich hätte mir gewünscht das Opel beim Facelift noch ein paar Kleinigkeiten geändert hätte, da diese ja in anderen Opel Fahrzeugen vorhanden sind (wenn auch gegen Aufpreis).

    Opel Mokka X Ultimate,
    1.4L 152 PS mit Automatik, Allrad, 18 Zoll Reifen,
    Farbe: Graphit Grau,
    Sonderausstattung: DAB+, Winterreifen, OPC Line Dachspoiler und Schmutzfänger


    Bestellt am 02.03.2018.
    Liefertermin voraussichtlich ca. KW 23
    Auslieferung am 31.08.2018

  • Hallo Thorsten..Ich habe meinen Mokka jetzt seit ende Luli knapp2300 km gefahren und stimme in jedem Punkt deiner Meineung..


    Heute Morgen etwas Rückenschmerzen..Dann eine kurze Tour nach Holland in den AGR Sitzen und schon geht es besser..


    Ich liebe die Bohne..auch wenn es hier und da etwas besser sein könnte. :auto:



    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Ich kann dir zu 100% recht geben, was mich auch stört ist kein Totwinkelwarner, das Radio könnte besser sein ( fehlende Senderlogo, Wiedergabe Reihenfolge etc.) Da bin ich vom 4 Jahre alten Corse E besseres gewohnt.
    Probleme mit der Schildererkennung kann ich so nicht vermelden.


    VG
    Frank

  • Oh mann...Mein Deutsch lässt Heute sehr zu wünschen übrig .CHERNA.



    Sorry




    Gruss Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Es sind wirklich Kleinigkeiten die mich stören und Opel hätte das bestimmt ohne großen Aufwand besser machen können.


    Aber ich muss echt sagen den Mokka zu fahren ist sehr schön und ih steige jedes mal mit einem Lächeln aus dem Auto.

    Opel Mokka X Ultimate,
    1.4L 152 PS mit Automatik, Allrad, 18 Zoll Reifen,
    Farbe: Graphit Grau,
    Sonderausstattung: DAB+, Winterreifen, OPC Line Dachspoiler und Schmutzfänger


    Bestellt am 02.03.2018.
    Liefertermin voraussichtlich ca. KW 23
    Auslieferung am 31.08.2018