Nach 1000km und zwei Monaten.... Mein Mokka Kauf, Enttäuschung oder nicht?

  • Die Meinungen darüber was eine Wanderdüne ist, haben sich im Laufe der Jahre mehrfach geändert. Ich würde eine Probefahrt in einem Mercedes 200D empfehlen,....W110 oder W123, dann den 75PS Kleinwagen fahren.


    Willy

  • Die Meinungen darüber was eine Wanderdüne ist, haben sich im Laufe der Jahre mehrfach geändert. Ich würde eine Probefahrt in einem Mercedes 200D empfehlen,....W110 oder W123, dann den 75PS Kleinwagen fahren.


    Willy

    Und wenn du dann den MB W123 in der Langversion für 8 Personen (2-3-3) mit dem 240D (65 PS) und Automatik fährst, dann gerätst du schneller ins Schwärmen als du mit voller Beladung (GG max. 2350 kg) die 80er Marke überschreitest. Handlichkeit in der Stadt ist mit der 5,40-Meter-Sänfte nur auf breit ausgebauten Straßen machbar, kaum in den engen Gassen der Innenstadt.
    Nur mit sehr viel Anlauf erreichte die Nadel auf der Autobahn dann die 120er Marke, dann war aber Schluß. Etwas flotter ging's mit dem langen W123 300D Handschalter, der mit seinen sagenhaften 88 PS auch mal an die 150er Marke heran kam.
    Und wenn du dann mit dem Langen und einem 1a-Kofferanhänger am Großstadt-Hauptbahnhof vorgefahren bist, haben die anderen Taxler mit ihren Normal-Pkw den Mund weit aufgesperrt.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Man gewöhnt sich an alles, inzwischen haben sich die Leute an Autos gewöhnt, die mit Leistung nur so um sich werfen und können sich gar nicht mehr vorstellen, dass man auch mit weniger gut klar kommen kann.
    Meine Kleinsten waren der Prinz 4, ein Trabant, ein R6 und eine Ente.


    Ging alles....dauerte nur etwas länger.


    Willy

  • Ich gebe hier an dieser Stelle auch nochmal einen kurzen Erfahrungsbericht ab.


    Fahre das Auto jetzt ein knappes halbes Jahr und mein Tacho ist jetzt fünfstellig. Lange Rede, kurzer Sinn: Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Wagen. Alles funktioniert so, wie es soll. Der Fahrspaß ist immer noch so wie am ersten Tag. Der Verbrauch hat sich bei guten 7 Litern eingependelt, 7,1 um genau zu sein.


    Kleine Manko's, die mich ein wenig stören sind zB die schwer schließende Heckklappe, oder das nicht mehr aktuellste Navigationssystem. Aber das lässt sich gut mit Android Auto ersetzen.


    Schöne Gruß, Jupp

    Bis Sept. 21' Mokka X Innovation 1.4 Ecotec Turbo, EZ 01/18, 140 PS, 6 Gang Schaltung, Graphit Grau

    Seit Sept. 21' VW ID.3

  • Ich habe hier im Rheinland auf der B42 noch bessere Bedingungen wie auf dem Teststand. Irgendeiner trödelt da immer mit 70 rum. :dash:


    Aber jetzt im Ernst. War vor einigen Tagen in Brügge. Hin und zurück knapp 700 km, mit einer Tankfüllung. 6,85 l im Schnitt. Der Tempomat lag immer so bei 120-130. An der Klimaanlage spare ich selbstverständlich auch nicht.

    Bis Sept. 21' Mokka X Innovation 1.4 Ecotec Turbo, EZ 01/18, 140 PS, 6 Gang Schaltung, Graphit Grau

    Seit Sept. 21' VW ID.3


  • Wie soll denn das gehen? Fährst du immer unter den selben Bedingungen auf einem Teststand? :lol:

    WIR haben verstanden … musst diesen Gaul nicht weiter reiten..... Es gibt eben noch Leute die zb bei Spritmonitor ein Tankbuch führen und da auch einen Durchschnittsverbrauch bekommen...… komischer Teststand finde ich

    Mokka X 4x4 Ultimate seide braun, 140 PS, AHK, OPC-Spoiler
    Lieferwoche KW 21

  • Ich wars nichtFahre höchstens auf der B477...aber zur Arbeit und zurück läufts da nicht besser,da kann man auch nur rollen lassen.
    Da komme Ich mit dem verbrauch auch runter :du:



    Gruss Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Zitat

    Es gibt eben noch Leute die zb bei Spritmonitor ein Tankbuch führen und da auch einen Durchschnittsverbrauch bekommen

    Klar, wenn man über 1000de Kilometer mittelt kommt man auf solche Werte. Dann hat er sich aber nicht "eingependelt" sondern er hat sich aus allen Bedingungen die wir nicht kennen über tausende Kilometer durchschnittlich bis jetzt eben so ergeben.


    Wärend der Fahrt schwankt der Momentanverbrauch ständig. Von 0 im Schubbetrieb übef 1500 U/min bis weit über 25 Liter beim Beschleunigen. Und selbst wenn man per Limiter oded Tempomat eine absolut konstante Geschwindigkeit fährt schwankt def Momentanverbrauch ganz erheblich mit den Fahrbedingungen (Steigungen, Ebene, Gefälle ...)

  • Wenn man ständig das nahezu gleiche Fahrprofil hat kann man relativ schnell den Durchschnittsverbrauch ermitteln. Nachdem ich vor zwei Jahren meinen Diesel eingefahren hatte hat sich mein Verbrauch bei 5,8 - 5,9 Litern Diesel eingependelt. Und das bei ich sag mal relativ zügiger Fahrweise. Die gemessenen Werte waren fast identisch mit der Bordcomputeranzeige und seitdem Messe ich nicht mehr mit Spritmonitor. Ich sehe ja auch wie weit ich mit einer Tankfüllung komme und das schwankt kaum. Ich bin mal gespannt wieviel der Mokka dann demnächst verbraucht wenn ich ihn bekomme. Beide haben gleich viel PS. Der Mokka hat dann Automatik und wahrscheinlich einen schlechteren CW-Wert.