Nach 1000km und zwei Monaten.... Mein Mokka Kauf, Enttäuschung oder nicht?

  • inkl. einer Tasse Kaffee.

    Die war wichtig, sonst hätte es nicht geklappt. :good:


    Gruß
    Ulli

  • @'all_... glaube , wenn sich die Räder nicht drehen -- gehen die Radsensoren in StandBy ( energie-sparen ) :schnarch: -- daher bekommt man von ruhenden Rädern auch keine Signale

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:

  • Hallo Willy.
    Kaufe Dir doch ein neues Auto und Ruhe ist hier auf der Mokka Seite.
    Rocky


    Beschwere dich bei dem, der dich zwingt meine Beiträge zu lesen, oder lass dich irgendwo gegen den Zwang sie lesen zu müssen, behandeln.


    Das hier ist ein Forum und da gibt's auch andere Beiträge als Lobesgesang auf das Auto.



    Willy

  • @'all_... glaube , wenn sich die Räder nicht drehen -- gehen die Radsensoren in StandBy ( energie-sparen ) :schnarch: -- daher bekommt man von ruhenden Rädern auch keine Signale


    Meine Frau war grad unterwegs, da hat die Elektronik bemerkt dass die eingebuchten Räder fehlen und sie fordert auf den Druck zu prüfen.
    Da werde ich morgen mit dem Einlesegerät und der BA in die Garage gehen und mal sehen wie das klappt.


    Gruß
    Willy

  • Bei plötzlichem Druckverlust kannst du nur vegebens auf den BC schielen, da helfen dir die Sensoren kein bißchen, nur deine körperlichen Fahrkünste können Dich und Dein Auto sicher zum Stillstand bringen.
    Bei mir workt kein RDKS, also gibt's da auch keine Sensoren.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Moin,


    das System ist also eher etwas für den schleichenden Plattfuß oder den der unfähig oder unwillig ist auch nur einen Blick auf seine Reifen zu werfen.


    Gruß
    Willy

  • Ich weiß nicht, ob man < 0,5bar oder mehr Druckunterschied mit bloßem Auge erkennt. Von daher ist das eine hilfreiche Assistenz, um Fahrverhalten und ökonomische Aspekte zu optimieren.

  • Gegen einen plötzlichen Reifenplatzer taugen die Teile natürlich nichts, dann hilft nur Glück.
    Der Sinn und Zweck liegt aber eher darin, dass viele Autofahrer einen schleichenden Druckverlust oder aber einen falsch eingestellten Reifendruck zu spät oder aber gar nicht bemerken.
    Falscher Reifendruck führt zu höherem Spritverbrauch und ggfs. auch Reifenverschleiß, was am Ende auch zu einem Reifenplatzer führen kann. Des Weiteren kann ein falscher Luftdruck negativ auf die Fahreigenschaften des Fahrzeugs auswirken (z.B. Bremsweg bzw. Straßenlage). Viele Autofahrer kontrollieren halt nicht mehr regelmäßig beim Tanken den Luftdruck, daher diese Bevormundung durch die EU. Hier hat die Autolobby hervorragende Arbeit geleistet. Relativ teure Sensoren, welche im Zweifelsfall doppelt benötigt werden (z.B. für Winterreifen) und nur begrenzt haltbar sind ohne die Austauschmöglichkeit der Batterie. Zudem müssen die Sensoren beim Mokka angelernt werden, dabei gibt es auch selbstkalibrierende Systeme. Es gab ja auch vor RDKS schon indirekte Systeme, welche mittels ESP und ABS-Sensoren die Reifen überwacht haben. Auch hiermit fiel ein unterschiedlicher Luftdruck auf. Insofern hält sich meine Begeisterung für diese Verpflichtung in Grenzen, aber ändern können wir es wohl auch nicht.

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Ich weiß nicht, ob man < 0,5bar oder mehr Druckunterschied mit bloßem Auge erkennt. Von daher ist das eine hilfreiche Assistenz, um Fahrverhalten und ökonomische Aspekte zu optimieren.

    Zwischen 1,5 und 2.0 bar kann man, je nach Reifentyp, erkennen,, vor allem wenn nur ein Reifen weniger hat. Zwischen 2,5 und 3.0 ist es schon schwerer, denn wenn der Reifen prall ist, wird er nicht praller sondern härter.
    Wie auch immer, ich prüfe auch beim Opel genau wie bei den anderen Fahrzeugen, recht oft. Zumal ich für längere Autobahnfahrten auch bis an den empfohlenen Hoechstdruck aufpumpe und danach wieder nahe an die untere Grenze ablasse.


    Willy

  • Gegen einen plötzlichen Reifenplatzer taugen die Teile natürlich nichts, dann hilft nur Glück.

    Stimmt so nicht! Es helfen auch Runflat-Reifen, die aber m. W. außer BMW kein Hersteller serienmäßig aufzieht. Gründe dürften sein, dass dieses Reifen ca. 25 € das Stk. teurer sind und vor allem ein Komfortverlust aufgrund der steiferen Reifenflanke.
    Muss aber jeder selbst wissen, welche Kompromisse er für mehr Sicherheit eingeht oder eben auch nicht.