Nach 1000km und zwei Monaten.... Mein Mokka Kauf, Enttäuschung oder nicht?

  • Ein Cabrio ist von der Rundumsicht immer besser :)
    Der Mx 5 meines Sohnes hat auch eine super Rundumsicht :thumbup: Nur wenn ich den fahre muss ich wieder einen neuen Beitrag eröffnen ! :)


    Dann kommen nämlich neue Probleme!Ich habe Rücken,wie steige ich am besten aus dem Auto wieder aus usw! :grin:


    Jeder kommt anders klar und hat eine andere Meinung mit neuen Autos und ihrer Rundumsicht.Ich denke jetzt auch,das beim Mokka darüber alles gesagt wurde! 8)


    Was ich richtig toll finde,sind die schönen alten Bilder von früher :thumbup:


    @'Nichtraucher
    Schön das dein Mokka wieder fertig ist und das in der Zukunft kein Mißgeschick mehr passiert! :thumbup:

    Gruß Markus


    Einmal editiert, zuletzt von Balboa ()

  • Moin,


    mit der Rundumsicht ist es wie mit Öl und Reifen, ein unerschöpfliches Gesprächsthema. 8) Ich möchte wetten dass ein Beitrag, ich würde SAE 30 verwenden und Zweitaktöl in den Sprit mischen uns für einige Zeit unterhalten könnte... ;) ....mein Wunsch schmale Reifen zu fahren hat ja auch die Gemüter erregt.
    Tu ich natürlich nicht, SAE 30 gibt's kaum noch und einem Motor wie dem des Mokka würde ich nur geben, was die BA ausdrücklich gestattet.
    Die 205/70 16 die wir über Winter fahren sind uns, ich betone uns, angenehmer als die Serienreifen,...trotzdem werden wir die im Sommer wieder montieren und erst auf 16er Sommer umrüsten wenn die 17er runter oder zu alt sind.


    Alte Bilder finde ich auch nett, vielleicht sollten wir mal einen Strang mit unseren Verflossenen aufmachen,....nicht den Golf 5 oder dem 2015er Astra sondern mit älteren Kisten.....


    Willy

  • Hallo,


    sicher weiß das fast jeder Experte hier im Forum. Aber ich schreibe jetzt mal an die Mokkaner ohne technischen Hintergrund.
    Es geht um den Punkt laden.
    Alle Fahrzeuge mit AGM Batterien nicht nur der Mokka, sollen man nur mit einem gut geregelten Ladegerät laden . Es ist eine AGM Batterie verbaut und da sollte die Ladespannung, Abschaltkurve und Ladecharakterritik darauf abgestimmt sein.
    Natürlich kannst du auch mit normalen Gerät laden aber das geht voll auf die Batterie.
    Achtet einfach darauf ob auf dem Ladegerät AGM steht
    Gruss Werner

  • KM 3487


    Heute habe ich auf die Sommerräder zurück gewechselt und bin eine kleine 5km Runde gefahren, ich glaube Anfang Januar habe ich das letzte Mal hinter dem Mokka Lenkrad gesessen.... :rolleyes: ....aber immer wenn ich Räder tausche fahre ich das Auto anschließend eine Runde, um zu sehen, ob alles ok ist.
    Angemeldet habe ich dem Mokka den Radtausch nicht, über die 5km hat er nicht gemeckert und aktuell zeigt er mir auch keinen Fehler, es kann aber sein dass er die Daten aus dem Keller, wo die Winterräder liegen, bezieht, das sind nur 4 oder 5m bis zum Auto.
    Mal sehen wann er was zu den Rädern verkündet, dann melde ich sie an.


    Was mir aber aufgefallen ist dass wir den wohl keine 20 Jahre fahren werden wie den Mercedes. Die Auspuffanlage sieht nach 8 Monaten schlechter aus als die des C180 nach über 20 Jahren. ;( Und an einigen Schrauben und Kanten von Fahrwerksteilen habe ich ein zartes Braun gesehen. Das schau ich mir bei besserem Wetter mal genauer an, dann spanne ich den Wagen auf meinen Kippheber und ergreife einige Maßnahmen gegen Gammel.
    Kettenfett hat sich bewehrt, bei jedem Radwechsel hat der C180 ordentlich was davon abbekommen, natürlich nicht auf die Auspuffanlage aber die Fahrwerksteile sahen nach so langer Zeit immer noch gut aus, den Opel möchte ich ebenfalls erhalten so gut es geht.


    Gruß
    Willy

  • Nur keine Sorge........."Meckern" kommt mit Sicherheit noch.


    Die Daten "aus dem Keller beziehen" scheidet definitiv aus, denn ich gehe nicht davon aus, dass Du die Testfahrt immer nur im Kreis mit 4 - 5 m Radius durchgeführt hast.




    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Moin,


    wenn nach 5Km mit falschem Luftdruck oder sagen wir besser, ohne eine Meldung von den Sensoren keine Warnung kommt, würde ich bei einem plötzlichen Druckverlust bei 180 auf der Autobahn dumm aus der Wäsche gucken.
    Bin mal gespannt wann das Auto mir verkündet, dass die Räder rundum luftlos, oder nicht mehr vorhanden sind.


    Als ich die Sommerräder im Herbst abgebaut hatte, bekam ich auch komische Anzeigen...da dachte ich auch die kämen aus dem Keller, weil die Sensoren der Winterräder ja noch nicht angemeldet waren.


    Gruß
    Willy

  • Zitat

    Was mir aber aufgefallen ist dass wir den wohl keine 20 Jahre fahren werden wie den Mercedes. Die Auspuffanlage sieht nach 8 Monaten schlechter aus als die des C180 nach über 20 Jahren. Und an einigen Schrauben und Kanten von Fahrwerksteilen habe ich ein zartes Braun gesehen.

    Jo. Das ist Standard.


    Deshalb habe ich meinen nachbehandelt.


    Der Auspuff ist bei mir ja aus Edelstahl

  • Moin,
    wenn nach 5Km mit falschem Luftdruck oder sagen wir besser, ohne eine Meldung von den Sensoren keine Warnung kommt, würde ich bei einem plötzlichen Druckverlust bei 180 auf der Autobahn dumm aus der Wäsche gucken.
    Bin mal gespannt wann das Auto mir verkündet, dass die Räder rundum luftlos, oder nicht mehr vorhanden sind.

    Bei einem plötzlichen Druckverlust senden die Sensoren die Druckwerte auch sofort und diese werden, sofern "angelernt" auch sofort vom BC erkannt.


    Sind die Sensornen aber nicht "angelernt", dann senden diese zwar im Normalfall in regelmäßigen Abständen ihre Druckwerte, aber der BC "erkennt" diese nicht.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es eine Fahrtstrecke von 8 - 10 km (Landstraße) braucht, bis der BC "merkt", dass er keine "bekannten" Signale erhält.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es eine Fahrtstrecke von 8 - 10 km (Landstraße) braucht, bis der BC "merkt", dass er keine "bekannten" Signale erhält.

    Hallo zusammen,


    so war auch bei mir, als mein FOH das Anlernen verbaselt hatte. Markus hat sie mir dann in Greven angelernt, inkl. einer Tasse Kaffee.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket