Schaltung beim 1,4er fühlt sich hakelig an

  • Moin,
    ich fahre hin und wieder einen MAN von BJ 2014, der hat eine elektronisch unterstützte Schaltung. Wieder mal was anderes.


    Funktioniert wie eine Automatik, nur das man, wenn man steht, auch zurückrollen kann. Diese Schaltung übernimmt für dich nur das Kuppeln und Schalten. An `ner Kreuzung muss man also weiterhin bremsen.
    .

  • Unsere A-Klasse hat AKS. Das ist das Selbe hat auch nur 2 Pedale, aber hat einen Schaltpnüppel


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wir weichen hier so langsam vom Thema ab.........


    :btt:

  • Fahre zZt eine SEAT Leon FR 1.4 TSI 125PS
    Die Schaltung ist schon verdammt knackig. Die Gänge kann man einfach reindrücken. Kein Vergleich :winkekke:

    Ich bin heute von meiner Urlaubsreise zurückgekommen. Ich habe mich jetzt ein bisschen an der etwas hakeligen Schaltung gewöhnt. Ich glaube aber das die Schaltung nie so leichtgängig wird wie bei meinem Golf. Muss ich leider so hinnehmen. Bei meinem nächsten Neuwagen mache ich aber zu 100% eine längere Probefahrt. Bei meinem MoX hat der Opelhändler mir eine Stunde gegeben. Davon waren schon 20 Minuten für der Papierkram Weg.

  • Gegenüber alten Opels ist das Mokkagetriebe schon sehr exakt und fast sportlich. Du solltest es aber seiben Willen lassen. Den Ganghebel vor den Gang legen und erst einsrücken wenn die Synchonringe die Gänge freigeben. Schnelles Schalten mag es nicht so ...

    Man kann also jedesmal zwischen den Gängen eine “ Opel Gedächniss Sekunde “ einlegen. :auto:

  • Man kann also jedesmal zwischen den Gängen eine “ Opel Gedächniss Sekunde “ einlegen. :auto:

    Eine Zehntel "Gedächtnissekunde" reicht auch. Ich muss nur immer vorsichtig sein, dass ich beim schnellen Runterschalten vom 6. in den 3. Gang auch die richtige Lücke treffe und nicht im 5. oder gar im 1. Gang "lande".

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Wir hatten ja letztens eine ausführliche Probefahrt mit dem 140 PS Mox, mit Schaltung.....mein Fazit"alles easy,da hat nix gehakelt beim schalten ",
    und schlimmer als unser Zafira aus 05 geht fast gar nicht :whist::)
    Wird aber trotzdem der 152 PS Automatik,hatten beide keine Lust mehr aufs schalten,und der hatte uns auch vom Fahrgefühl her besser gefallen.

    Gruß Anita


    Opel Mokka X ON 1,4 Direct Injection Turbo 152 PS Automatik in Graphit Grau
    Navi 900 - 4,2" Fahrerinfodisplay - AGR Fahrerpaket - AHK - Allwetterreifen -
    Rüchfahrkamera - Winterpaket - Schmutzfänger vorne - 60 Monate Garantieverlängerung


    Bestellt am Mittwoch 4.10.2017 ,und seit dem 15.01.2018 unserer :thumbup:

  • Hallo, vielleicht habe mit meiner Schaltung Pech oder ich merke das nur weil ich 35 Jahre VW und Audi gefahren habe. Da hakte nix. :auto: