Schaltung beim 1,4er fühlt sich hakelig an

  • Hallo,
    mein 1,4 hat jetzt 70000 Kilometer runter und die Schaltung ist immer noch hakelig.
    Man(n) gewöhnt sich dran. Es stimmt schon, schnelles Schalten mag er nicht,ist halt kein Sportwagen. 8)
    Gruß Daniel

    Chevrolet Trax 1,4 LS+ AWD
    Ice Silver


    Nix wird so heiß gegessen - wie gekocht :thumbup:

  • Hallo,
    ich hatte gestern eine Probefahrt im Mokka. War nicht gerade das Supererlebmis :(
    ( Stop and Go und oft kolonnenfahrt). Ich fand die Schaltung leichtgängig... hatte aber meine Probleme...ich hab ein Auto mit 5 Gängen und der R-Gang liegt da wo beim Mokka der 6.Gang ist....ist schon ne Umstellung :D

    Mokka X 4x4 Ultimate seide braun, 140 PS, AHK, OPC-Spoiler
    Lieferwoche KW 21

  • ist schon ne Umstellung

    Man gewöhnt sich an alles....... :P

  • Ja, Mokka Schaltung ist nicht samtweich, aber alles eine Sache der Gewöhnung. Es hat auch schon mal im Getriebe gekracht, die Zahnräder haben laut gemahlt, als ich vom zweiten in den dritten Gang wechseln wollte, bin dann ein wenig im Leerlauf gerollt, dann neuen Versuch gemacht, in aller Ruhe, alles gut. Auch für einen kleinen Spurt beim Runterschalten vom Sechsten in den Dritten hat es mehr als gehakt, meine Frau hat sich richtig erschrocken, kann passieren. Alles gut.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Ich muss schon sagen ihr seht das aber locker. Bei einem Auto das fast 30000 Euro kostet braucht die Schaltung wohl nicht geschmeidig und leicht zu gehen. Ich habe die letzten 30 Jahre Audi und VW gefahren. Da gab es gar keine Probleme mit der Schaltung.

  • Moin,


    bevor ich meinen X (Automatik) gekauft habe bin ich mit einem mit (Hand-)Schaltung Probe gefahren. Wenn ich mich recht erinnere, dann war da nix aufsehenderregend hakeliges zu spüren, war zumindest besser als bei meinem alten Tigra TT. Aber wie Uli schon ganz richtig bemerkt hat, ... "einstündige Probefahrt ..."!


    Im Grunde wollte ich im Vorfeld auch auf gar keinen Fall einen Automatik, die anschließende Probefahrt mit "meinem" hat mich aber sehr schnell eines besseren belehrt!!!



    LG aus GT

    Mokka X2 Innovation, 1,4 Turbo, Onyx Schwarz, keyless, Intellilink 900, :love:


    - Unterfahrschutz schwarz
    - Edelstahl-Ladekantenschutz (Carbon)
    - Einstiegsleisten schwarz mit MOKKA-Schritzug (Carbon)
    - LED Nummernschild-, RFL- und Innenraumbeleuchtung
    - Armster 2 - Mittelarmlehne (modifiziert)
    - Kuda-Lederkonsole
    - HEKO Windabweiser

    - Forunsaufkleber

    - "OPC-Grill"

  • Ich habe die letzten 30 Jahre Audi und VW gefahren. Da gab es gar keine Probleme mit der Schaltung.

    Das kann man so und so sehen!Bei mir hat sich bei 500000km das Getriebe von Vw verabschiedet.Lief vorher sehr geschmeidig!Dann lieber manchmal etwas hakelig :D

    Gruß Markus


  • Sorry mein Fehler.


    50000 km habe ich gemeint.War keine Absicht :)


    Über die Mokka Schaltung habe ich nicht geschimpft.Da habe ich kein Problem mit.

    Gruß Markus