Teurer Marderbiss

  • Hallo,
    ich wollte vorgestern die Scheibenwaschanlage betätigen, aber es kam kein Wasser auf die Frontscheibe. Nanu? Pumpe läuft? Kein Wasser? Also Motorhaube auf. Meine Frau gebeten, mal die Waschanlage zu betätigen. Ergebniss: Ich bekam die Ladung ins Gesicht. Da hatte wohl ein Marder ein Stück der Leitung knapp an der Motorraumtrennwand abgebissen. Nicht so schlimm dachte ich und bin zum FOH gefahren. Eine freundliche Mitarbeiterin telefonierte mit einem Mitarbeiter und teilte mir mit, das zum Wechsel des Schlauches die Frontstoßstange abgebaut werden müsse, da man sonst an die Pumpe nicht ran käme. Termin morgen früh um 08:00 Uhr. Um 08:00 Uhr des nächsten Tages das Fahrzeug abgegeben und gewartet, bis das Fahrzeug fertig war. Bezahlt habe ich 50,41€. Zu Hause habe ich dann mal die Motorhaube geöffnet, da fiel mir glatt die Kinnlade runter. Der FOH hat bei meinem Mokka keineswegs den Schlauch gewechselt, sondern es wurde lediglich ein ca. 20 cm langes Schlauchstück mit 2 Kunststoffröhrchen zwichengesteckt .
    Die Kosten beliefen sich laut Rechnung auf 3,69€ auf den Schlauch, 0,60€ auf die 2 Schlauchverbinder, 1,67€ auf Scheibenreiniger und 36,40€ auf 0,40 Std Arbeitslohn. Gesamt 50,41€. Wahnsinn, so gewinnt man Kunden. Mit diesem Opel-Fachbetrieb hatte ich schon mal Ärger. Bei meinem neuen Mokka fehlte im linken Kotflügel dieser ominöse Schaumstoffwulst, der den Hohlraum ausfüllt. Da ich ja noch Garantie auf dem Fahrzeug habe ( Bj 2016 ) habe ich das fehlende Teil bemängelt. Die Garantieleistung wurde vom FOH abgelehnt mit der Begründung, da das Fahrzeug ein EU-Fahrzeug sei, hätte der 1. Händler diesen Mangel erkennen und beheben müssen. Ich durfte das Teil dann mit ca. 50,00€ selbst bezahlen. Leider gibt es hier in der näheren Umgebung keinen anderen Opel-Betrieb. Sehr ärgerlich das Ganze.


    waldmeister

  • @Waldmeister
    das ist Pech das Du einen Marderbiss an deiner Bohne hattest . Aber sei froh das es nur der Schlauch für die Scheibenwaschanlage war und ich ein Wasserschlauch oder etwas anderes. Ich denke nur dann an die Folgeschäden wenn der Marderbiss nicht sofort erkannt wird. Die Lösung so wie Dein FOH es gemacht hat geht doch in Ordnung . Hätte er einen komplett neuen Schlauch gezogen wärst Du nicht so günstig davon gekommen , dann hätte die Stoßstange ab gemust und noch einiges mehr. Gut der Mechaniker muss auch bezahlt werden und mit knapp einer halben Stunde ist voll OK.
    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Leider gibt es hier in der näheren Umgebung keinen anderen Opel-Betrieb

    Ist Bentdorf nicht in der Nähe von Koblenz? Oder vertue ich mich da.
    Ich habe mal ein paar Jahre im Westerwald wohnen müssen............. ;)

  • ich habe mir diese Woche noch einen 2 Marderschutz eingebaut,weil bei uns Zuhause auch schon wieder einer rumrennt :( Im Winter war einer bei mir unter der Motorhaube,hat aber zum Glück nichts zerbissen.


    Im grossen und ganzen kann man noch froh sein das es nur 50 Euro gekostet hat.


    Läuft das nicht bei der Versichung unter Teilkasko ?Lohnt natürlich nur wenn man keine Selbstbeteiligung hat.

    Gruß Markus


    2 Mal editiert, zuletzt von Balboa ()

  • Hallo,
    also ich bin fest davon ausgegangen, das der Schlauch komplett erneuert wird, so wie mir die Dame an der Rezeption es auch erklärt hat. Sie hat ja nicht umsonst gesagt, das die Stoßstange dafür ab muß, um an die Pumpe zu kommen.. Deswegen auch der Termin für den nächsten Tag. Diese " Reparatur ", so wie es gemacht wurde,hätte ich ja auch ohne weiteres selber machen können, dafür fahre ich doch nicht in eine Werkstatt. Da der Wagen aber erst 6 Monate alt ist, sollte es richtig gemacht werden. deswegen der Werkstattbesuch. Dafür 50,00€ zu verlangen, finde ich schon ganz schön heftig. Außerdem frage ich mich auch, warum man mich für den nächsten Tag bestellt, wo man diese "Bastelarbeit" innerhalb von 10 Minuten gleich hätte erledigen können. Eine Erklärung, was gemacht wird, hat nicht stattgefunden. Schlüssel abgegeben, Reparatur-Auftrag unterschrieben, fertig, das wars. Schlüssel und Rechnung von der Dame an der Rezeption zurück erhalten und tschüss.
    Meine frühere Werkstatt ( Seat), mit der ich 12 Jahre sehr zufrieden war, hätte gesagt. stecken Sie 5,00€ in die Kaffeekasse und gut ists. Ich betrachte die Angelegenheit als sehr schlechten Service, so kann man keine Kunden gewinnen, geschweige halten. Meine Meinung.


    waldmeister

  • Du solltest dir am besten einen anderen FOH suchen.

    Grüße aus der Kaiserstadt :)


    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mokka X Color Innovation Lichtgrau - 1,4 Turbo ecoFlex 140PS - Start/Stop - 6-Gang-Schaltgetriebe - 18" leichtmetallrad 7J18 im 10-Speichendesign (Hochglanzschwarz) - Quickheat Heizsystem - Premium Paket - AGR - Winter Paket - Diebstahlschutz - 4.2 Fahrerinfodisplay - Rückfahrkamera - Adaptives Fahrlicht AFL mit LED-Technologie - Sicht Paket - Opel OnStar - Radio R 4.0 IntelliLink - Elektro Paket - Komfort Paket - Dachträger - Winterreifen auf Stahlfelgen

  • Du solltest dir am besten einen anderen FOH suchen.

    Der Meinung bin ich auch; ist wohl etwas unverschämt so einen Preis zu verlangen.
    Bei mir ist letzten Winter dieser Schlauch eingefroren und beim Betätigen des
    Spritzwassers geplatzt. Genau an der Stelle wo er aus der Schottwand kommt.
    Da man ihn aber etwas nachziehen konnte hat der nächste FOH bei dem ich
    vorbei kam diesen ebenfalls mit einem Schlauchverbinder repariert.
    KOSTENLOS!!! Und ich habe mein Auto noch nicht mal bei ihm gekauft.
    So sind halt die Unterschiede der Händler.


    Wünsche weiterhin Gute Fahrt
    Manfred

    MOKKA-Treffen 2015, 2016, 2017 in Suhl: :thumbup:
    Regionale Treffen:
    06-07-2019 Kohlenmühle Neustadt/Aisch :du:

    23-04-2020 Ebnisee :applaus: