Rückbank schnell ausbauen - Rückenlehne umklappen - große Leute

  • Hallo.


    Ich habe jetzt festgestellt, man braucht nicht unbedingt neue Flügelmuttern.
    Wenn man die vorhandenen Muttern einmal mit Werkzeug löst und anschließend umgedreht, hat man durch den "Kragen" bessere Griffigkeit zum "handwarmen" Festziehen und Lösen.


    Gruß SF

  • Aufgrund der Erschütterungen die während der Fahrt auftreten würde ich mich nicht allein auf das handwarme festziehen verlassen. Diese könnten sich lösen und es fängt das wackeln oder klappern an. Mit Fügelmuttern hat man einfach die Möglichkeit diese um einiges fester anzuziehen. Ist aber natürlich jedem überlassen wie man das machen möchte. Es gibt ja auch die Schnellspannmutter etc. (einfach mal googeln, siehe nachfolgende Bilder diverser Schnellspannsysteme) , die kann man dann zum Schluss auch "handwarm" anziehen nachdem man diese vorher draufgesteckt hat. Möglichkeiten gäbe es viele, jeder kanns wie gesagt nach seinem Geschmack umsetzen :good:


    m10.JPGschnellspannmutter.JPG

    Mokka X Innovation 1.4 Turbo Automatik,Graphitgrau, 18 Alu, Navi 900, LED-Matrix, Premium-Paket,Winter-Paket, Keyless OPEN & START, Klimaautomatik, Bluetooth, Rückfahrkamera, EU-Import OHNE ON-Star (kein On-Star Button ;) )

  • Mit Fügelmuttern hat man einfach die Möglichkeit diese um einiges fester anzuziehen. Ist aber natürlich jedem überlassen wie man das machen möchte.

    Flügelmuttern musst Du nicht völlig festziehen.
    Die können sich nicht selbständig lösen.....da sind die Drahtbügel unter den Sitzflächen im Weg


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Normale Mutter austauschen gegen Flügelmutter! Die Gewindegröße ist M10.

    sodele, heute umgesetzt, 15er Ringschlüssel und die Originalschrauben sind ratzfatz draussen - 2x 2 Flügelmuttern M10 und fertig - nun können die Ski rein und ich trotzdem weit genug nach hinten mit dem Sitz :hurra:
    Danke und Lob an @petrifeber :du:


    Grüße
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • Da mir die Umsetzung mit den Flügelmuttern nicht gefiel habe ich mir zwei U-Scheiben und zwei Rendelmuttern in VA besorgt.


    IMG_3702.jpgIMG_3699.jpg

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Danke an "Petrifeber" für den sauguten Tipp mit den Flügelmuttern. :clap::good: Beim Eisenwarenhändler habe ich vier verzinkte Flügel für 2,40 € gekauft, klappt hervorragend und ich als 1,96-Meter-Mann kann auch bei vorgeklappt waagrechter Rücksitzlehne noch bequem sitzen, da Fahrersitz bis zum Anschlag hinten bleiben kann.
    Hätte ich die vier Flügel im Baumarkt (Hellweg, Hagebau, etc.) gekauft, hätte mich der Spaß minimum 10 Euro gekostet.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Hätte ich die vier Flügel im Baumarkt (Hellweg, Hagebau, etc.) gekauft, hätte mich der Spaß minimum 10 Euro gekostet.

    Mein Mokka bekam die Edel- (stahl) Ausführung.......was tut man nicht alles für seinen Auto :grin:
    4 Stück im Baumarkt (Globus) 6,69 Euro


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Mein Mokka bekam die Edel- (stahl) Ausführung.......was tut man nicht alles für seinen Auto :grin: 4 Stück im Baumarkt (Globus) 6,69 Euro

    Das kann ich noch toppen, denn im Hellweg gibt es noch eine elegantere Lösung mit Rändelmuttern in schwarz mattiertem Kunststoff und innen M10 Gewinde, für Stück 8,99 Euro. Die Ausgabe von 2,40 Euro langt völlig, da die Befestigung im nicht sichtbaren Bereich ist. Mehr muss m.E. nicht sein, außer man hat zuviel Moses für Loses. :hurra::dash:


    So fahre ich derzeit im Wintermodus die Winterbereifung nur auf schwarzen 16" Stahlfelgen ohne Gedöns (keine Felgenkappen).

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Das kann ich noch toppen, denn im Hellweg gibt es noch eine elegantere Lösung mit Rändelmuttern in schwarz mattiertem Kunststoff und innen M10 Gewinde, für Stück 8,99 Euro.

    Mit solchen Muttern wird es wahrscheinlich nicht klappen.


    Bei meinem Mokka müssen die "Flügel" parallel zur Fahrzeuglängsachse stehen, da anderenfalls die Metallbügel unter dem Sitzflächen auf dem "Flügeln" aufliegen und die Sitze nicht
    nicht richtig abgesenkt werden.


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz