Reifendruck

  • Zitat

    (Ich wollte für die Winterreifen, weil der Wagen nur innerorts und ab und an mal Bundesstraße läuft, unter 200, also unter 2 bar, das ging aber nicht)

    Zitat

    Die Videos sollte man sehr ernst nehmen, zu wenig Luft auf den Reifen ist weit verbreitet und darum hat der Gesetzgeber diese Sensorik eingeführt,

    Deshalb ist (wohl) auch ein Wert unter 2 Bar nicht einstellbar ... ;)


    Die Reifen fangen an zu Walgen, sich bei Kurvenfahrt zu verbiegen und der Wagen fängt an zu schwimmen. Das Fahrzeug wird zunehmend unsicherer.



    Kenne ich auch aus Erfahrung: Mein Audi Coupe hatte Niederquerschittsreifen im Sommer und Ballonreifen im Winter. Das war jedes Mal eine tierische Umstellung. Das Fahrzeug fuhr total anders!


    Niederquerschnitt: Präzise


    "Ballon": Schwammig und unpräzise


    Genau so ähnlich verhält es sich mit ordentlichem Luftdruck gegenüber sehr wenig

  • Wollte auch nur ganz knapp drunter bleiben, gefährlich wird es da noch nicht aber so geht's auch. Wie geschrieben, ich prüfe öfter und passe auch an, wenn es erforderlich ist, das machen wohl die wenigsten, weil man schmutzige Finger bekommt.


    Willy

  • Mein letzter Besuch beim FOH brachte mir die Erkenntnis, dass mein Februar-2014-Mokka tatsächlich kein RDKS hat, ich also ganz klassisch den Reifendruck optisch bei Fahrtantritt und manuell an der Tanke prüfe.
    Das spart mir die nicht unerheblichen Kosten zum "Umlernen" beim halbjährlichen Reifenwechsel, schärft weiterhin meinen Blick auf den äußerlichen Reifenzustand und beruhigt mich. Und das zählt für mich, egal welche Sicherheit mir moderne Technik suggerieren möchte.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Das System wurde ja auch erst im Herbst eingeführt. Man hätte es also extra bestellen müssen ...



    Ich hatte es auch explizit nicht bestellt. Kahm aber trotzdem mit da er erst kurz vor Inkrafttreten geliefert wurde. Hätte den Mist nicht haben wollen ...


    Jetzt habe ich durch die geklonten Sensoren auch erst einmal mit dem Umlernen Ruhe ;)

  • Moin,


    Ich stelle wieder fest, das es unter uns 2 Fraktionen gibt:


    1. Alles was neu ist Mist, früher war alles besser...


    2. Nimmt auch mal neue Dinge an und stellt nicht alles in Frage...


    Spruch:
    Eins ist gewiss...das ist die Veränderung!


    eibauer

  • Ja, stimmt. Es geht aber auch ohne ...


    Man muss nur ein wenig Obacht geben. Aber zugegeben: Ich bin schon mit 3 zerfetzten Reifen unterwegs gewesen und habe es nicht gemerkt. Da haben mich andere drauf Aufmerksam gemacht. Da hätte ich das gebraucht. War jedes Mal auf der Bahn bei über 120. Da merkt man nicht wenn Hinten ein Reifen nur noch in Fetzen hängt. Unter 100 habe ich das dann auch gemerkt

  • Es gibt noch mindestens eine dritte (moderate) Fraktion:
    Stets offen für Neues, aber nicht alles (sofort) kritiklos akzeptieren.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • 4.
    es gibt Menschen die prüfen ihr Auto vor Fahrtantritt und auch zwischendurch und müssen sich nicht auf teure, manchmal lästige Elektronik verlassen.


    Ich schalte ja auch das Licht ein oder die Scheibenwischer an, wenn ich keine Automatik habe.


    Willy