Lüftergeräusch im Armaturenbrett ?

  • Moin !


    Kaum steht er auf dem Hof ,geht die Fragerei los.
    Bin eben zum Mokka ,USB-Stick probieren .
    Mache die Fahrertür auf ,beuge mich ins Auto um den Stick in der Mittelkonsole in die USB-Buchse zu stecken
    und höre ein leises Ventilatorgeräusch aus dem Radiobereich.
    Ca. 1 - 2 Sekunden ,alle paar Minuten; dann wieder längere Zeit nichts.
    Zündung ist ausgeschaltet,Schlüssel liegt weit weg im Haus.(Keyless)
    Im Auto war es schön warm und draußen ca. 23°C.
    Hat das jemand schon mal gehabt/gehört ?
    Vermutlich mußte ich deshalb fast 7 Monate auf den Mokka warten ,weil das noch eingebaut werden mußte ;)


    Bin auf die Antworten gespannt..............

    Mokka X Innovation 1,4T 4X4 Automatik, Premium-Paket, Navi 900, DAB+, 4,2"Display, AHK ,Reserverad ,Rückfahrkamera, Farbe : Safranorange
    Bestellt am 17.12.2016
    Liefertermin: 18. Juli 2017

  • Könnte mir vorstellen das wenn die Tür geöffnet wird das ein oder andere Steuergerät aus den Ruhestand geweckt wird.
    Also eventuell ein kleines Check up.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • So ist es, sobald die Tür geöffnet wird, fährt der Wagen quasi wie ein Rechner langsam hoch.
    Genauso, ist er auch noch lange nicht aus, wenn man gefahren ist und ihn dann ausschaltet, die Türen zu macht und verschließt.
    Das kann durchaus eine viertel Stunde dauern, bis dass der Wagen "heruntergefahren" ist.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Ich kann mir schon vorstellen das die ganze Elektronik in den heutigen Autos eine aktive Kühlung benötigen, so wie fast jeder Computer auch. Mehr ist die Elektronik im Auto ja auch nicht.


    Gruß
    Ulli

  • So ist es, sobald die Tür geöffnet wird, fährt der Wagen quasi wie ein Rechner langsam hoch.

    Jo ,genau so scheint es zu sein.
    Wenn die Fahrer- oder Beifahrertür geöffnet wird kommt kurz danach das Lüftergeräusch.
    Gleichzeitig kommt aus dem Bereich des LCD ein Ton wie Spannungswandler.
    Ich kenne das von Modellbauladern.
    Das "Spannungswandlergeräusch" verstummt nach kurzer Zeit (5 -10Sekunden) und der Lüfter geht dann nicht mehr an.
    Diesen Zusammenhang hatte ich gestern nicht erkannt.
    Danke für die Tipps.


    Schönes Wochenende
    Otto

    Mokka X Innovation 1,4T 4X4 Automatik, Premium-Paket, Navi 900, DAB+, 4,2"Display, AHK ,Reserverad ,Rückfahrkamera, Farbe : Safranorange
    Bestellt am 17.12.2016
    Liefertermin: 18. Juli 2017