Mehrmalige Huptöne beim Mokka x

  • Hallo vfler
    Wie pedro353 schon gesagt hat, könnte es das Signal gewesen sein.
    Je nach Ausstattung kann der Mokka verschiedene Huptöne von sich geben.
    Nach deinen Beiträgen vermute ich das Du das 900 verbaut hast.


    Am 900 kannst Du unter Home,Einstellungen, Fahrzeug die Töne in den Untermenüs auch deaktivieren.
    Der 2 malige Hupton steht unter passive Türverriegelung.Dann gibt es noch im Menü den Hinweis-Fernbedienung im Fahrzeug.
    Einfach mal durchklicken und testen. :) Ich habe alle Huptöne deaktiviert.Hoffe ich jedenfalls! :D


    Ps:Ich habe die Überschrift mal in Mehrmalige Huptöne beim Mokka x geändert.


    Weil die 2-3 maligen Huptöne was mit Komforteinstellungen zu tun haben und man sie in den Radioeinstellungen ( beim 900 auf jeden Fall) deaktivieren kann.

    Gruß Markus


  • Wie soll man denn sonst wisse das er nun zu ist wenn man, den Schlüssel in der Tasche, ohne zu verschließen, den Wagen verläßt

    Meiner schließt sich ca nach 10- 15 Sekunden automatisch ab. Die Rückleuchten blinken dann ganz kurz auf. Wie beim normalen abschliessen mit dem Schlüssel.


    Das hat den Nachteil beim tanken, das ich danach kurz den Wagen öffnen muß um den Tankdeckel zu verschliessen.


    Danach wenn ich wieder einsteige, hat der Wagen auch 2 Mal kurz gehupt.


    Der 2 Grund ist Lothar, wie Mr Bean schon sagt, wenn Du den Wagen verläßt ohne ihn abzuschliessen. Weil Du es vergessen hast. (Passive Verriegelung)


    Der 3 Grund ist, wenn Du bei Keyless den Schlüssel im Wagen läßt. Mehr Gründe habe ich noch nicht gefunden! :)


    IMG_1550.JPGIMG_1551.JPGIMG_1552.JPG


    Die Bilder tausche ich bald nochmal aus. Die habe ich heute auf die schnelle gemacht. 8)

    Gruß Markus


  • Es gibt noch den Fehler das er hupt und man nicht weiß warum. Weil der Mokka schlampig programmiert ist oder der Schlüssel mal kurzzeitig nicht erkannt wird. Habe das hupen ausgestellt, da es in der Waschstrasse genervt hat aber dennoch hupt meiner manchmal beim abstellen obwohl ich noch im Auto sitze...

  • Zitat

    Der 2 Grund ist Lothar, wie Mr Bean schon sagt, wenn Du den Wagen verläßt ohne ihn abzuschliessen. Weil Du es vergessen hast. (Passive Verriegelung)

    Also wenn ich KeylessGo habe habe ich den Schlüssel immer in der Tasche und würde ihn niemals herausnehmen. Genau dazu ist das ja auch da. Niemand kauft KeylessGo um dann mit dem Schlüssel abzuschließen. Also muss das Auto dem weglaufenden irgendwie melden das er sich verschlossen hat. Und das geht nur über eine akustische Meldung. Denn die ist Richtungsabhängig. Blinksignale bringen da überhaupt nichts :/


    Beim Annähern an den Wagen müßte es dann ähnlich sein. Hier würde man aber zumindest in Richtung Auto laufen. Aber wirklich sicher kann man eine Öffnungsmeldung nur empfangen wenn sie akustisch ist.


    Einen Funkschlüssel halte ich in Richtung Auto, oder ich schaue zumindest zum Auto, und dann erhalte ich optisch über die Blinker die Rückmeldung. Paßt also ...


    Meinem Firmenwagen habe ich das Hupen beim Schließen beigebracht. Ist ganz praktisch weil man da eben nicht hinschauen muss und man bekommt die Rückmeldungsbestätigung auch ohne zu schauen mit :thumbup:

  • Wenn er beim abschliessen hupen soll kann ich es ja aktivieren! Nur ich persönlich möchte nicht das mein Mokka hupt. Da bleibt einem ja die freie Auswahl! :)

    Gruß Markus


  • Ich hab das hupen aktiviert, so weiß ich halt, dass er sich verschlossen hat. haben uns schon dran gewöhnt, andere erschrecken halt manchmal. :D
    Wir haben 2013 auf Mallorca einen Chevrolet Cruz, der hat sogar gehupt beim auf und zu machen per Schlüssel, fand ich auch gut.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Ich hab das auch aktiviert.
    Aber,
    ob es die Ansteuerung de Hupe sein musste, stelle ich mal in Frage.
    Ein kleiner "Piepser" für 3Geld25 hätte es auch getan und würde
    die anderen Mitbürger nicht so erschrecken.

    Gruß aus Leipzig
    Andreas


    Mokka X, Innovation 1,4 Turbo, 152PS, Automatik, 4x4, Keyless, Safran Orange, 18" BiColor, Navi900G2, DAB, RFK, Frontkamera, Premiumpaket, 4,2 Infodisplay, Armster2
    07.11.2016 Bestellt - voraussichtlicher Liefertermin KW07/17
    09.01.2017 Produktion geplant (lt. myOpel)
    04.01.2017 Produktion fertig und FIN erstellt
    03.03.2017 Anlieferung beim FOH
    10.03.2017 Übergabe