1.4L Turbo Benzin 4x4 Erfahrungen Verbrauch

  • Bis zum Mokka dauert es noch Monate, doch den 1,4 Turbe fahre ich aktuell im ASTRA J.


    Echter Verbrauch über 25.000 km gemessen: 7,0 l/100 km


    Ich glaube, in der Gewichtsklasse und der Motorisierung ist (je nach Fahrstil und Streckenlängen) ein Durchnittsverbrauch zwischen 6,5 und 8 Litern die Realität.

  • :mm: Hallo Bonenfahrer
    war eine Woche in Hamburg und Umgebung mit meinem 1.4 4x4 Mokka Leistung war genug da aber wie schon geschrieben wurde 8 Liter das kann man wirklich fergessen, auf der Fahrt nach HH hatte ich zuerst noch etwas Landstraßenverkehr drin so etwa eintrittel der Strecke bis zur ersten Tankfüllung und bin da durch im Verbrauch bei ca 8,9 l / 100km
    gekommen. Nach der 2. Füllung noch etwa 5 km vor HH und Durchschnittsgeschwindigkeit um 175 km/h hat sich das trastich geändert und lag nun wie auch die folgenden Tankfüllungen ergaben bei ca 10,5 - 11,7 l/100km bei Ökoreifendruck 2,7 at. Habe auch mal den 6.Gang bei der Handschaltung getestet der ging problemlos von 102 - 192 km/h mit. Natürlich kostet das auch mehr Verbrauch das weis ich, aber ich war halt bischen neugierig.
    Also um auf ca 7 l/100km zu kommen müsste man höchstens 1/4 gas pro Gang nutzen ( max 100 im 5.), dann könnte das klappen aber 6,5 kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. UNREALISTISCH.

    :glask:

    Mfg aus dem Freistaat Sachsen von NU-blue-Mokka

    14 ECOTEC 140 PS,BORACAY BLUE MET,Klimatisierungsauto. Rückfahrkamera,Schiebedach,Navi

  • Genau so sehe ich das auch: Eben, dass die "Niedrig-Traumwerte" bei ganz normaler Fahrweise eigentlich nicht zu erreichen sind.
    Ich mache z. Zt. ein Experiment: Ich halte bei der aktuellen Tankfüllung nahezu jede Hochschaltempfehlung ein, auch wenn ich das
    Gefühl habe, dass ich den armen MOKKA dabei fast abwürge. Mal sehen, welcher Verbrauchswert sich daraus ergeben wird.
    Bericht folgt ... :m:

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Ein bischen stellen sich mir da die Haare zu Berge. Bei einem Schnitt von 175 km/h ist ja wohl klar, dass der Verbrauch in die Höhe geht. Und nicht zu knapp. Einfache Regel: schnell Fahren ist TEUER!
    Da kann man kaum erwarten, dass man mit 7 Litern oder so ähnlich hinkommt. Das geht selbst mit einem Diesel nicht, wenn man den tritt. Aktuell liege ich bei (Stadt, Land, Autobahn) bei 7-8 Litern. Momentan mehr in Richtung 7 Litern. Ich fahre eher gemäßigt, aber bewege mich zügig ohne rumzubummeln. Dabei braucht man nicht besonders viel Gas und keine hohen Drehzahlen. Ich denke auf der Landstrasse (oder auch Autobahn) kann man, wenn man max. 100 fährt, auch die 7 Liter locker unterbieten. Das Geheimnis dabei ist gleichmäßig und vorausschauend zu fahren. Beschleunigen kostet am meisten Sprit!

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

  • Ein bischen stellen sich mir da die Haare zu Berge. Bei einem Schnitt von 175 km/h ist ja wohl klar, dass der Verbrauch in die Höhe geht. Und nicht zu knapp. Einfache Regel: schnell Fahren ist TEUER!
    Da kann man kaum erwarten, dass man mit 7 Litern oder so ähnlich hinkommt. Das geht selbst mit einem Diesel nicht, wenn man den tritt. Aktuell liege ich bei (Stadt, Land, Autobahn) bei 7-8 Litern. Momentan mehr in Richtung 7 Litern. Ich fahre eher gemäßigt, aber bewege mich zügig ohne rumzubummeln. Dabei braucht man nicht besonders viel Gas und keine hohen Drehzahlen. Ich denke auf der Landstrasse (oder auch Autobahn) kann man, wenn man max. 100 fährt, auch die 7 Liter locker unterbieten. Das Geheimnis dabei ist gleichmäßig und vorausschauend zu fahren. Beschleunigen kostet am meisten Sprit!


    Habe mit meinen Meriva A 105 Ps Easytronik Benziner einen Aktuellen durchschnittsverbrauch von 6.5 - 7,5 Liter im ersten jahr war der Verbrauch höher und das bis zu 10 liter bei einer Fahrweise auf der


    Autobahn von durchschnittlich zwischen 150 und 170 Kmh, im Stadtverkehr und auf der Landstr. so um die 8.5 Liter


    bestimmt wird sich der Verbrauch auch beim Mokka nach einer gewissen Zeit einpendel ob beim Benziner oder Diesel so wie es bei meinen noch Aktuellen war, wenn ich heute auf der Autobahn zwischen


    170 und 190 Kmh Fahre also total Trete verbraucht er ca. 8.5 Liter


    LG


    Obi

  • Du kannst den Meriva aber nicht einfach so mit dem Mokka vergleichen. Übersptizt schiebt man beim Mokka eine Wohnzimmerschrankwand vor sich her. Der Luftwiderstand dürfte da schon etwas höher sein als beim Meriva und die Überwindung des Lufwiderstandes kostet bei höheren Geschwindigkeiten den meisten Sprit. Mit steigender Laufleistung wird der Motor sicher auch noch etwas sparsammer. Meine bisherigen Benziner (Renault Megane, Clio etc.) waren erst so richtig erst nach 10Tkm eingelaufen. Da ging der Verbrauch dann auch runter. Natürlich auch immer abhängig von der Fahrweise. 8,5 L ist für ne Autonahnhatz nicht viel.

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

  • Tank doch bitte mal voll, und überprüf´ die Berechnung
    des Bordcomputers. Wir hatten das Thema schon vor einiger
    Zeit, mit dem Ergebnis, dass der BC Werte bis zu knapp
    einem Liter unter dem tatsächlichen Verbrauch errechnete.


    Die von Dir angegebenen Verbrauchswerte wären nämlich
    ein Wunder, oder es hat einer beim Schieben geholfen. :D

    Hätte noch 11 Liter im Tank, Momentan Verbrauch laut Bc ist 6.8, abwarten was den nächsten Tankfühlung gibt. ;)

    Gruß Rob


    Citröen ds5 Sport Chic Hybrid und fürs bessere Wetter einen Nissan 350Z Roadster, 3.5L V6 313 Ps

  • Du kannst den Meriva aber nicht einfach so mit dem Mokka vergleichen. Übersptizt schiebt man beim Mokka eine Wohnzimmerschrankwand vor sich her. Der Luftwiderstand dürfte da schon etwas höher sein als beim Meriva und die Überwindung des Lufwiderstandes kostet bei höheren Geschwindigkeiten den meisten Sprit. Mit steigender Laufleistung wird der Motor sicher auch noch etwas sparsammer. Meine bisherigen Benziner (Renault Megane, Clio etc.) waren erst so richtig erst nach 10Tkm eingelaufen. Da ging der Verbrauch dann auch runter. Natürlich auch immer abhängig von der Fahrweise. 8,5 L ist für ne Autonahnhatz nicht viel.


    ja so richtig kann man den Meriva A natürlich nicht mit einen Mokka vergleichen, da hast Du vollkommen recht und so soll es auch sein


    aber auch bei diesen Kasten ( aber ein schöner ) ist der wiederstand ziemlich hoch


    ich meinte aber mit meiner ausage nur das sich bestimmt nach einer gewissen Zeit / km Leistung sich der Verbrauch nach unten Regulieren wird


    das der Mokka Benziner bei einer Fahrleistung von 175 Kmh dann gut säuft und bis zu 11 Liter braucht finde ich bei dieser hohen Fahrgeschwindigkeiten für Normal, wird sich alles einpendel


    natürlich erschreck dieser verbrauch einen und auch ich bin beim Meriva am anfang über den Verbrauch erschrocken, deswegen rechne ich bei meinen Mokka Diesel Automatik am anfang mit gut 8 Litern


    und irgend wann bei einer einpendelung von 6-6,5 Litern, lieber am anfang mit mehr rechnen und sich freuen wenn es dann weniger ist


    LG


    Obi

  • Ja hast Du schon Recht. Der Meriva ist auch nicht gerade niedrig. Aber noch einen Tick windschlüpfriger. Aber dafür ist der Verbrauch auch recht moderat. Da kann man sich nicht beschweren. Man muss das eh über einen längeren Zeitraum/Distanz betrachten. Nach ein, zwei Tankfüllung sagt das noch wenig. Anfangs probiert man auch viel aus denke ich. Geht mir zumindest so. Da tritt man auch schonmal drauf, um sehen wie er geht etc. Später legt sich das und der Verbrauch pendelt sich irgendwo, je nach Fahrgewohntheit ein.

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne