1.4L Turbo Benzin 4x4 Erfahrungen Verbrauch

  • Hallo Leute,
    wenn ich mir einen SUV kaufe,dann kann ich keinen Spritverbrauch eines Kleinwagen verlangen. Das sind ja Diskussionen die Fahranfänger führen.


    Gruß Claudia

  • Hallo Leute,
    wenn ich mir einen SUV kaufe,dann kann ich keinen Spritverbrauch eines Kleinwagen verlangen. Das sind ja Diskussionen die Fahranfänger führen.


    Gruß Claudia


    :thumbup:

    Mokka Edition 1.4, 4x4, Orientrot, PremiumPaket, AFL, Schiebedach, Flex-Fix, Solar Protect BT KW 25/13, LT KW7/14 :auto:

  • Ja hast Du schon Recht. Der Meriva ist auch nicht gerade niedrig. Aber noch einen Tick windschlüpfriger. Aber dafür ist der Verbrauch auch recht moderat. Da kann man sich nicht beschweren. Man muss das eh über einen längeren Zeitraum/Distanz betrachten. Nach ein, zwei Tankfüllung sagt das noch wenig. Anfangs probiert man auch viel aus denke ich. Geht mir zumindest so. Da tritt man auch schonmal drauf, um sehen wie er geht etc. Später legt sich das und der Verbrauch pendelt sich irgendwo, je nach Fahrgewohntheit ein.


    Ja Goodman so ist es :thumbup:


    Freue mich auch schon Riesig auf die Bohne und da werde ich bestimmt das eine odere andere mal ins Gaspedal treten



    LG


    Obi

  • wenn ich mit dem klotz über 170 donner ist klar das ich keine 6 im BC stehen habe :D
    dennoch sage ich, das mein verbrauchs-test mit dem 1.4er + Innovatio + Navi 950 definitiv unter 7 Liter ausfallen wird ... sobald das auto da ist :D

  • Ich denke das ist bei entsprechender Fahrweise auch zu schaffen. Bei der ersten, zweiten Tankfüllung lag ich auch schon bei 7,4L. Normales Fahren Stadt, Land und nicht geprügelt, da der Motor ja noch nigel nagel neu war. Aber auch nicht gebummelt. Die erste längere Autobahnfahrt, ca. 500km insgesamt, hat den Verbrauch dann auch auf 8,2L gehoben. Dabei natürlich auch mal probiert, was das Ding schafft. Ansonsten so 130-140. Da gehen die gut 8L schon in Ordnung. Zumal der Motor jetzt gerade mal gut 1200 km runter hat.

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

  • Ich denke das ist bei entsprechender Fahrweise auch zu schaffen. Bei der ersten, zweiten Tankfüllung lag ich auch schon bei 7,4L. Normales Fahren Stadt, Land und nicht geprügelt, da der Motor ja noch nigel nagel neu war. Aber auch nicht gebummelt. Die erste längere Autobahnfahrt, ca. 500km insgesamt, hat den Verbrauch dann auch auf 8,2L gehoben. Dabei natürlich auch mal probiert, was das Ding schafft. Ansonsten so 130-140. Da gehen die gut 8L schon in Ordnung. Zumal der Motor jetzt gerade mal gut 1200 km runter hat.

    Das hört sich realistisch an für eine normale, einigermaßen effiziente, Fahrweise.
    Die Autobahn wird wohl nie des Mokkas Spezialgebiet werden, das Problem haben aber auch alle anderen SUV's :)

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Die Autobahn wird wohl nie des Mokkas Spezialgebiet werden, das Problem haben aber auch alle anderen SUV's :)

    Das ist eher ein Turbo-Thema als ein SUV-Thema.
    Der Mokka ist knapp 1,78 m breit und 1,65 m hoch. Also nicht riesig. CW-Wert ist leider nirgends zu finden.


    Ein Beetle ist knapp 1,81 m breit und ist immerhin knapp 1,49 m hoch. Er hat den miserablen CW-Wert von 0,38.


    Der Luftwiderstand errechnet sich aus der Stirnfläche (Höhe/Breite) und dem CW-Wert.


    Wenn der beim Mokka gut ist, hat er weniger Luftwiderstand als so manches niedrigere Auto.


    Turbo-Benziner, beispiel unser Beetle:


    Die TSI´s sind so ausgelegt, dass sie bei niedrigen Drehzahlen wirklich erstaunlich wenig verbrauchen.
    Erst, wenn man drauftritt geht´s hoch.
    Landstrasse fährt unserer mit Fünfkomma, bei 120 Sechskomma, bei 140 Siebenkomma, dann geht ratzfatz hoch auf bis zu Zehn und sogar darüber, wenn man´s wissen will ....


    Beim Kompressor-Mercedes ist es ähnlich (der hat übrigens einen wesentlich geringeren Luftwiderstand als der Beetle, da schmaler, niedriger und CW 0,27).
    Man hat spielend 5 Liter (im Durchnittsverbrauch) im Gasfuss und kann ihn auf der Autobahn auch auf 18 Liter treiben.


    Wer keine Lust hat, sich darum Sorgen zu machen, sollte den Diesel nehmen. Da hängt es nicht so sehr von der Fahrweise ab und bleibt auch niedrig, wenn man schnell fährt. Ich überlege noch ...

  • Gut, wenn man zwischen Diesel und Benziner steht, werden nicht nur Dinge wie der Luftwiederstand in die Waagschale geworfen.
    Da kommen dann auch noch gefahrene KM im Jahr, Steuern, RPF etc. dazu...


    Ich bin den Mokka jetzt 3 mal Probe gefahren. Außer auf der Autobahn konnte ich mit meinen üblichen Fahrgewohnheiten keinen Verbrauch über 7,8l hinbekommen (Land + Kleinstadtverkehr)
    Vielleicht fahr ich auch einfach zu lahm... keine Ahnung :D


    Jedenfalls konnte ich beim Corsa den Verbrauch auch sehr niedrig halten, ohne lahm zu fahren.
    Als ein Kollege mit meinem damaligen Corsa die gleiche Strecke gefahren ist bei der ich 7,1l verbraucht habe, hat er 9,0l (!) verbraucht.
    Hängt teilweise stark von der Vorausschauenden Fahrweise etc. ab

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Gut, wenn man zwischen Diesel und Benziner steht, werden nicht nur Dinge wie der Luftwiederstand in die Waagschale geworfen.
    Da kommen dann auch noch gefahrene KM im Jahr, Steuern, RPF etc. dazu...


    Ich bin den Mokka jetzt 3 mal Probe gefahren. Außer auf der Autobahn konnte ich mit meinen üblichen Fahrgewohnheiten keinen Verbrauch über 7,8l hinbekommen (Land + Kleinstadtverkehr)

    Zum ersten Teil: Ja klar, ist ja an anderer Stelle ausreichend gewürdigt. Ist nur so meine Überlegung, weil der Diesel nicht viel mehr kostet und wahrscheinlich ein Teil im wiederverkauf wieder rauskommt. Ausserdem kann ich jederzeit Auto tauschen und ihm so viele Kilometer verpassen, dass er sich lohnt. :thumbup:


    Zum zweiten Teil:
    Du bist wahrscheinlich sparsam. Ich weiss ja jetzt, wo du wohnst. :D ;)

  • Ja der Mehrpreis von rund 1600€ für den Diesel bei gleicher Ausstattung, ist schon recht moderat. Da war der Aufpreis bei meinem vorherigen Dacia Duster (1.5er Diesel , 107PS) 200€ höher. Bei meiner Fahrweise und Streckenprofil, überwiegend Stadt und Land und ab und zu mal Autobahn, lag ich so bei 6-6,5L Diesel im Schnitt. Beim Mokka mit 1.4er Turbo Benziner lieg bei gleichem Streckenprofil und Fahrweise so um 7 - 7,4L Super. Da kann ich mich über rund einen Liter mehr nicht beklagen. Der Rest ist Rechenexempel. Bei meiner Jahresleistung lohnt der Diesel definitiv nicht. Spaß kann man mit dem Benziner auch gut haben (kostet natürlich wieder mehr :D ). Aktuell (gerade wieder voll getankt) versuche ich mal auszuloten, wie weit man den 1.4er Turbo realistisch runter kriegen kann, ohne rumzubummeln. Ich schreib natürlich auf Spritmonitor alles schön mit.

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

    Einmal editiert, zuletzt von goodman ()