Mein weißes 4X4 Böhnchen

  • Läuft bei mir absolut ohne Probleme.

    gruß, Norbert
    _____________________________________


    Historie: nur noch E-Bike, Vespa und Mokka, Rest ist Geschichte.., seit 04.04.22 KIA XCeed PHEV

  • Nach 10.000 Kilometern mal ein kurzes Update.


    Bisher absolut keinerlei Probleme mit dem Koreaner. Wenn man im Zuhause eine Möglichkeit zum Laden hat reicht eine gute Steckdose, nicht grade die Billigheimer aus dem Baumarkt,sondern Markenware, und konsequent dann daheim ihn immer auflädt, dann kommt man auch auf gute Verbrauchswerte. Für meinen Arbeitsweg, den ich ja nicht mehr machen muss, hätte die Batterieladung sogar für Hin- und Zurück gereicht, da nur 25 Km einfach.


    Der Langzeitverbrauch steht nach den bisherigen Kilometern bei 3 Litern. Da waren aber zwei Urlaubsreisen dabei, einmal von Franken nach Büsum und von da noch nach Fehmarn, also erst Nordsee und dann Ostsse. Das waren über 2000 Kilometer vollgepackt, sogar die Rücksitzbank (Frauchen hat immer gern mehr dabei) und der Fahrradträger auf der AHK mit zwei E-Bikes. Mehrere Male haben wir an der Urlaubsorten sogar die Batterie aufgeladen für ein paar Euros. Die zweite Reise, kaum weniger beladen war dann noch ins Allgäu, dort stand er aber die meiste Zeit. Klar reicht die kleine Batterie nicht immer für meinen Alltag, aber dann wird halt einfach auf Hybrid umgeschaltet oder gleich im Hybridmodus gefahren. Auf den Urlaubsreisen hat er sich ca. 4,5 bis 5 Liter gegönnt.


    Die die ihn bisher mal kurz fahren durften, alle bisher ohne je elektrisch gefahren zu sein, waren überrascht wie angenehm das zu fahren ist. Laut Kombiinstrument bin ich bisher 88% elektrisch unterwegs gewesen, der Rest waren Hybrid oder auch mal Sportmodus.

    gruß, Norbert
    _____________________________________


    Historie: nur noch E-Bike, Vespa und Mokka, Rest ist Geschichte.., seit 04.04.22 KIA XCeed PHEV

  • Sowas liest man gerne. Nach einem halben Jahr sind wir mit unserem Sportage auch immernoch sehr zufrieden. Mit 6000km sind wir verhältnismäßig wenig gefahren. Verbrauch liegt bei 7,2 Liter mit 180PS AWD, das kann sich bei 2t Gewicht durchaus sehen lassen. Teilweise liege ich sogar nur bei 6,5l, da kann man sich den Diesel fast sparen.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Mit 6000km sind wir verhältnismäßig wenig gefahren.

    Nächstes Jahr gehts ja nach Bremerhaven ;)

    Ich würde mir den Sportage dann gern mal ansehen :dance2:

    Ich werde dann ja schon Mazda fahren....


    Gruß

    Ulli

  • gibts da keine Probleme mit dem Starter Akku (12Volt)?habe mir ja den Hyundai Ioniq angesehen,der hat ja ordentliche Probleme damit,so als wenn der die Steuergeräte im Ruhestand doch nicht ganz runterfährt.

    Viele Grüße von der ostfriesischen Nordseeküste


    Klaus-Dieter :)


    VW T-Cross 1.5 DSG R-Line
    Fiat 500C 69 PS Bj.2018
    (Opel Mokka X 1.4 DI 4x4 Innovation Automatik 152 PS OPC-LINE von 2018-2020)

    Teilnahme am "Maritimen Fremdfahrer-Klönschnack" in Bremerhaven 2023

  • W

    gibts da keine Probleme mit dem Starter Akku (12Volt)?habe mir ja den Hyundai Ioniq angesehen,der hat ja ordentliche Probleme damit,so als wenn der die Steuergeräte im Ruhestand doch nicht ganz runterfährt.

    Wenn du mich meinst, ich hatte bisher keine Probleme damit.


    Bei mir muss ja in dem Sinne nicht den Motor starten, ich drücke den Startknopf und er ist immer erst im Elektromodus ausser es ist richtig kalt und die Heizungsregelung ist eingeschaltet. Wenn die an ist dann schaltet sich kurz darauf der Motor dazu, da dafür die Heizung die Motorwärme benötigt wird. Das weiß ich inzwischen aber und ich schalte diese dann beim Abstellen zu Hause ab -- Ruhe am nächsten Morgen. Grund ist das ich morgens zum Brötchenholen ein paar Kilometer fahren muss und mir da die Sitzheizung und Lenkradheizung genügen, wird da eh nicht warm drin. Und wenn Schietwetter ist mach ich das nicht mit dem Fahrrad oder der Vespa, im Sommer sieht das dann anders aus.


    Vielleicht ist das mit der Starterbatterie ja nur bei Mildhybriden so?

    gruß, Norbert
    _____________________________________


    Historie: nur noch E-Bike, Vespa und Mokka, Rest ist Geschichte.., seit 04.04.22 KIA XCeed PHEV

  • Also wir haben ja einen MHD und bisher keine Probleme mit der 12V Stromversorgung. Zwischenzeitlich stand unser Auto ja auch mal gute 2 Wochen ohne Beachtung im Parkhaus während wir in Griechenland waren. Motorstart war überhaupt kein Problem.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Ich kann zu meinem MAZDA mit 24V Mildhybrid noch nichts sagen.... Er steht ja noch irgendwo auf dieser Erde 🌎 rum. Bloß nicht bei mir ;(


    Gruß

    Ulli