Lichtausfall beim betätigen der Scheibenwaschanlage

  • Hallo Mokkafreunde
    Wie schon bei meiner Vorstellung geschrieben, habe ich kleinere Probleme mit meinem Mokka entdeckt.
    Wenn ich die Scheibenwaschanlage betätige, geht kurz das Fahrlicht aus, das heist, die Scheinwerfer drehen sich kurz nach innen und
    richten sich dann wieder auf.
    Das ist schon dehr störend, weil auch der Gegenverkehr irritiert wird.
    Passiert aber nur einmal nach dem Start, bei der weiteren Fahrt kommt es nicht wieder vor, bis zum Neustart der Zündung.
    Ist das Phänomen schon bekannt? Ich habe bei der Suche nichts gefunden.


    Viele Grüße
    Michael (Blue Mokka)

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • wenn du Xenonlicht hast werden beim Betätigen der Scheibenwaschanlage doch die Scheinwerfer mitgereinigt und die Düse fährt raus! Dabei denkst du bestimmt das Licht geht aus! Macht er danach auch nicht bei jedem Scheibenwaschen, nur bei Neustart!

  • Danke für deine schnelle Antwort!!
    Es ist tatsächlich so, das der Lichtkegel sich nach unten neigt.
    Die Scheinwerfer-Waschanlage fährt erst nach 4 Sek. betätigen der Scheibenwischer-Waschmodus-hebels aus.
    Es pasiert aber auch schon, wenn ich den Hebel nur antippe.
    Man sieht, wie der Scheinwerfer nach unten rollt.


    Viele Grüße
    Michael (Blue Mokka)

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • Hallo zusammen,


    es macht ja auch Sinn, dass der Scheinwerfer gerade bei Xenon während der Reinigung nach unten zeigt. Die Lichtbrechung durch die Wassertropfen würde den Gegenverkehr nur unnötig blenden, wenn sich die Xenon nicht nach unten richten.


    Das ist also von Opel so gewollt und kein Fehler. Das ist vergleichbar, wenn man eine Taschenlampe vor ein Glaswasser hält, das Wasser bricht das Licht um ein Vielfaches.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Das das normal sein soll, glaube ich nicht - hab gegoogelt - nischte.


    Hab ich auch noch nie gehört.


    Was ist, wenn es doll regnet, dann kommt ja auch Wasser an die Scheinwerfer.


    Für mich sieht das so aus, dass die Scheinwerfer in die Notposition fahren.


    Vielleicht ein Kontaktproblem.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Hallo zusammen,


    Die Bibel Google vermag vieles zu wissen. Man muss nur nach den richten Antworten schauen


    Siehe im Buch Adam O. Kapitel „Mokka“ Vers „Beleuchtung – Schlechtwetterlicht“ dort steht geschrieben:


    „Wird automatisch bei einer Geschwindigkeit von bis zu ca. 70 km/h eingeschaltet, wenn der Regensensor Kondensation erkennt oder der Scheibenwischer in Dauerbetrieb ist. Leuchtweite, Verteilung und Lichtstärke werden variabel in Abhängigkeit von der Sicht reguliert.“


    Für nicht Bibelfeste, siehe Bedienungsanleitung Seite 105 :wink:

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Es geht hier aber darum, dass der Kollege bei Betätigen der Scheibenwischanlage ein paar Sekunden im Dunkeln steht.


    Das die Bohne den Spritzvorgang als "Schlechtwetter" interpretiert, vermag ich nicht zu glauben.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Hallo Reinhold,


    das Licht wird mit sicherheit auch nicht ausgeschaltet.


    Durch den entstehenden Schaum wird die Leuchtweite nicht unerheblich in dem zugegeben kurzen Moment, beeinträchtigt.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_1lzkyj.jpg]


    Oder als Video: Scheinwerferreinigung


    So das hier, je nach Dosierung des Reinigungsmittel der Eindruck entstehen kann, das Licht ist quasi aus.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Vielen Dank für die vielen Antworten!!!


    Ich muss dieses Problem noch einmal genauer beschreiben.
    Es ist egal, ob es regnet, schneit oder trocken ist.
    Es ist egal ob ich stehe, fahre, schnell oder langsam.
    Auch wenn das Scheibenwaschwasser noch nicht die Scheibe erreicht hat, also nur das Schalten des Hebels reicht schon aus.


    Beim ERSTEN betätigen des Hebel für Scheibenwasser rollen die Fahrlichter ein und wieder aus.
    Danach kann ich so oft ich möchte die Scheiben und Scheinwerfer mit Wasser reinigen, sie rollen nicht mehr ein.


    Erst beim erneuten Einschalten der Zündung und ERSTEN betätigen des Waschwasserhebels kommt es wieder Einmal vor.
    Es sieht mir eher danach aus, als ob ein Relais einmal einen falschen Impuls bekommt.


    Scheibar habe nur ich dieses Problem, oder es ist einigen noch nicht aufgefallen.


    Entweder ich gewöhne mir an, vor Fahrtantritt einmal den Hebel zu betätigen, oder OPEL soll da bei der 1 Jahres Inspektion mal schauen.
    Ich werde hier Berichten.


    Viele Grüße


    Michael (Blue Mokka)

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive