Lichtausfall beim betätigen der Scheibenwaschanlage

  • Mein Vorgängerfahrzeug, ein Golf mit Xenon, hatte dieses Verhalten auch, beim Ziehen des Scheibenwischerhebels wurde es kurz dunkel, die Xenon drehen kurz ab da man selbst und andere sonst geblendet werden könnten, ist also völlig normal.


    Gruß´Norbert

    gruß, Norbert
    _____________________________________


    Historie: nur noch E-Bike, Vespa und Mokka, Rest ist Geschichte.., seit 04.04.22 KIA XCeed PHEV

  • Ja, das kann schon "Normal" sein, aber warum passiert das nur EINMAL, danach kann ich so viel Waschen bis das Wasser alle ist, es kommt nicht wieder vor und die anderen Fahrer werden dann geblendet?
    Ausserdem finde ich es viel gefährlicher bei 130 km/h auf der Autobahn oder bei 100 km/h auf einer unbeleuchteten Landstraße für einige Sekunden ohne vorderes Fahrlicht zu fahren.
    Die Wahrscheinlichkeit eines Blendens entgegenkommender Fahrer beim Waschvorgang ist um vieles gringer, als die Irritation durch das kurze "verschwinden" meines Autos.


    Viele Grüße


    Michael (Blue Mokka)

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Mokka ()

  • Weil mein Golf z.B. nur beim ersten Betätigen die Scheinwerfer mit reinigt, weiss nicht, ob das beim Mokka mit LED-Licht auch so ist?

    gruß, Norbert
    _____________________________________


    Historie: nur noch E-Bike, Vespa und Mokka, Rest ist Geschichte.., seit 04.04.22 KIA XCeed PHEV

  • Beowulf, der Mokka X mit LED Scheinwerfer hat keine Reinigungsanlage mehr drin, dass nur, damit hier nichts verwechselt wird.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Beowulf, der Mokka X mit LED Scheinwerfer hat keine Reinigungsanlage mehr drin, dass nur, damit hier nichts verwechselt wird.

    Danke, ich Depp hätt ja einfach nur mal an meinem gucken müssen, aber es regnet bei uns grade Hunde und Katzen vom Himmel bei kaltem Wind und ich im Couchmodus :S

    gruß, Norbert
    _____________________________________


    Historie: nur noch E-Bike, Vespa und Mokka, Rest ist Geschichte.., seit 04.04.22 KIA XCeed PHEV

  • Ja, das kann schon "Normal" sein, aber warum passiert das nur EINMAL, danach kann ich so viel Waschen bis das Wasser alle ist, es kommt nicht wieder vor und die anderen Fahrer werden dann geblendet?
    Ausserdem finde ich es viel gefährlicher bei 130 km/h auf der Autobahn oder bei 100 km/h auf einer unbeleuchteten Landstraße für einige Sekunden ohne vorderes Fahrlicht zu fahren.
    Die Wahrscheinlichkeit eines Blendens entgegenkommender Fahrer beim Waschvorgang ist um vieles gringer, als die Irritation durch das kurze "verschwinden" meines Autos.


    Viele Grüße


    Michael (Blue Mokka)

    Auf zum FOH und abklären lassen. Nicht das irgendwann im Dunkeln das Licht ganz versagt.


    Bei meinen Vorgängerauto einem Opel Cascada mit Bi-Xenon Licht AFL+ (das gleiche System). habe ich sowas nicht beobachten können. Der Lichtkegel wurde nur beim Lichtanlassen einmal eingestellt und dann gab es auch beim Betätigen der Scheinwerferreinigungsanlage keine Absenkung oder sowas.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Ok, danke.
    Ich habe mir bei YouTube etliche Videos angeschaut, wie es bei verschiedenen
    Fahrzeugtypen gelöst ist. Einige reinigen ohne dass der Lichtkegel sich verändert, einige mit.
    Wie ich schon schrieb, halte ich aus Sicherheitsgründen nicht viel von dem Einklappen der Scheinwerfer, weil
    ein Blemden des Gegenverkehrs beim reinigen der Scheinwerfer ein sehr viel geringeres Risiko darstellt, als dass ich für Sekunden auf einer unbeleuchteten Landstraße bei 100 Km/h ohne Licht fahre und den Gegenverkehr irritiere, weil plötzlich mein Auto "weg" ist.
    Ok, ich spreche mal mit der Werkstatt.
    Viele Grüße

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • Wie ich schon schrieb, halte ich aus Sicherheitsgründen nicht viel von dem Einklappen der Scheinwerfer, weil
    ein Blemden des Gegenverkehrs beim reinigen der Scheinwerfer ein sehr viel geringeres Risiko darstellt, als dass ich für Sekunden auf einer unbeleuchteten Landstraße bei 100 Km/h ohne Licht fahre und den Gegenverkehr irritiere, weil plötzlich mein Auto "weg" ist


    Ganz genau.
    Da wird auch wieder mal viel zu viel Trara gemacht, was Xenons angeht. Solche dämlichen Gesetze und Vorschriften deswegen erlassen, nur weil beim Einsetzen der SRA mal ein Sekündchen der Gegenverkehr geblendet werden könnte, ist fast schon lächerlich. Die Eurokraten, die das bestimmt haben, sollten mit den Nasenlöchern über die Düsen der SRA geklemmt werden, um das Gehirn zu spülen. Ich habe diese Vorschrift noch nie verstanden. Falls es so sein muss, dass die SW einklappen wie Du es beschreibst (was in unserer Eurokratie durchaus sein kann, habs nicht recherchiert), sträuben sich mir die Nackenhaare.

  • Hallo zusammen,


    von Sekunden einer "Blindfahrt" zu reden, finde ich etwas übertrieben. Wenn das so ist, wäre ich schon längst beim FOH vorstellig gewesen, das wäre nicht normal.


    Bei unserem Mokka sind es eher Sekundenbruchteile, wie hier in einem Video (nicht Mokka) zusehen: Video


    Wenn dann das Reinigungsmittel überdosiert ist (Vermutung), führt das natürlich bei geringer Geschwindigkeit dazu, dass der Schaumteppich nicht so schnell vom Scheinwerfer abfliesst.


    Aber abschalten, dass macht der Scheinwerfer bei unserem Mokka nicht.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Mein Kuga hat auch so eine SRA, allerdings kein Xenon. Gleich nach dem Kauf habe ich das Relais dafür gezogen und die SRA ruhig gestellt.
    SRA ist m.E. Firlefanz, den man, wenn überhaupt im Winter evtl. mal brauchen kann. Geht aber auch gut ohne.
    Im Sommer total unnötig. Das einzigste was passiert ist, dass das frisch gewaschene Auto nach 5x Scheibenwaschanlage benutzen vorne rum gleich wieder eingesaut wird, wenn die SRA alles einnebelt. 8|