Alles zum Thema Bremsscheiben und Beläge

  • Hallo,
    ich habe meinen Mokka ziemlich genau 2 Jahre und war gestern zur normalen Jahresinspektion. Da mussten komplett die Bremsscheiben und Bremsbelege ausgewechselt werden. Ich bin bisher gerade einmal 36.000km gefahren und rase überhaupt nicht, so dass ich teilweise das Bremsen sparen kann. Das ist doch nicht normal, oder? Hat da jemand Erfahrungswerte?
    Eine zweite Frage habe ich zum Radio. Immer wieder tritt das Problem auf, dass ich (fast) gar keine Sender empfange. Als ich in Niedersachsen oder in Thüringen war, habe ich nicht dir dort empfangbaren Sender erhalten. Auch bei mir zu Hause kommt es vor, dass die Sender für kurze Zeit ganz weg sind. In der Werkstatt haben sie keine Ahnung und können nichts machen.
    Ich danke euch für eure Rückmeldungen.
    Gruß,
    Magro83

  • Hallo magro83
    Herzlich Willkommen hier im Mokka Forum.
    Musstest du den Tausch der Bremsbeläge und Scheiben selbst bezahlen oder ging das auf Kulanz?
    Ich bin nämlich auch jemand der sehr schonend mit der Bremse umgeht.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Hallo Magro83,


    zunächst herzlich willkommen hier im Forum.


    Zu deinen Fragen, kann ich leider keine Aussagen treffen, da bei mir der Radioempfang prima funktioniert und ich erst 11 000 km auf der Uhr habe.


    Gruß aus Bayern

  • Ich war jetzt bei 30.000km in der Inspektion. Alle Bremsen sind leicht abgenutzt, halten aber mindestens nochmal so lang. Dass mein FOH abet gleich mit mir zusammen darauf schaute, kann man auch so interpretieren, dass es wohl nicht selten vorkommt, dass die Bremsscheiben dann schon gewechselt werden müssten. Andererseits besser man prüft das auch besser einmal zu viel als einmal zu wenig. Also nochmal kurz: Diesel, Allrad, 2014er, 30.000km, keine besonders bremsenfreundliche Fahrweise, normaler Verschleiß, alles gut.

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • ich habe meinen Mokka ziemlich genau 2 Jahre und war gestern zur normalen Jahresinspektion. Da mussten komplett die Bremsscheiben und Bremsbelege ausgewechselt werden.

    Hallo Magro83,


    als erstes: :welc: im Mokka-Forum!


    Wegen deiner Bremse schau dir doch mal diesen Threat hier an:
    :click: Rillen in den Bremsscheiben .


    Auch ich habe im November nach 9 Monaten Mokka und ungefähr 16.000 km vorne neue Bremsscheiben- und Beläge bekommen. Da hat Opel wohl schlechtes Material verbaut. Hast du deine Bremsen zahlen müssen oder ging es auf Kulanz?


    Viele Grüße
    Elke

    Mokka Edition, 1,4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Seidengrau-Metallic, Elektrisches Schiebedach, Rückfahrkamera, Quickheat Schnellheizsystem,
    Solar Protect-Wärmeschutzverglasung,Reifendruck-Kontrollsystem, Premium Paket, Digitaler Radioempfang DAB+, nachträglich wurde eine Webasto-Standheizung eingebaut :du:
    bestellt am 29.10.2013 - Lieferzeit April 2014? Ankunft beim FOH 03.02.2014 :dance2: Übergabe: 12.02.2014 :party:

  • Hallo,


    ich möchte hier keinen auf den Schlips treten. Aber ich vermute mal das eben das vorsichtige umgehen mit der Bremse zu den Quietsch Geräuschen kommt. Ich habe den Mokka jetzt gerade mal 4 Wochen. Hab schon mehr als 3000 km gefahren. Keine Probleme. Muss aber dazu sagen das ich sehr flott fahren und öfters mal die Bremse ordentlich trete. Was ich damit sagen möchte ist, das man eben die Bremsen mal wirklich ordentlich vordern sollte. Als Zusatz möchte ich noch sagen das bei meinen Insignia ein Satz Bremsscheiben (GM) bis jetzt ca. 50000 km runter haben. Klötzer mussten jetzt, nach 30000 km neu. (seit letzten Einbau)


    Filser: ATE würde ich grundsätzlich dem Originalen GM Teilen vorziehen. Weit aus bessere Qualität und Haltbarkeit.


    Gruß Adam

    Opel Mokka Innovation 1.7 CDTI 4x4, Creme Weiß, Stoff/Ledernachbildung Morroca, Premium Paket, Rückfahrkamera.

    Einmal editiert, zuletzt von Midi ()

  • Hallo,
    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Leider musste ich die Bremsen komplett selbst bezahlen, von Kulanz war da leider nicht die Rede. Ich werde auf jeden Fall einen "Beschwerde-Brief" an Opel schicken, den ich als Kopie auch an diverse Autofachzeitschriften sende. Mal sehen. was dann dabei rauskommt.
    Nochmals danke.
    Viele Grüße
    Marcus

  • :gm: magro83, normal ist das vieleicht bei Opel, unser Mazda hat um die 90.000 Km, noch die ersten Bremsscheiben und die zweiten Beläge. :auto:



    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Macht mir blitte keine Angst


    - bei meinem jetzigen KUGA MK1 den ich zZ noch fahre habe ich die ersten Klötze und Scheiben bei ca. 115.ooo km gewechselt. Bin nicht gerade als Schleicher unterwegs.
    Aber bei Neuwagen 30-50.ooo km Laufleistung sprechen für sehr weiche Steine und Scheiben -- na ja werden mal sehen wenn ich Ihn denn fahre. Vieleicht hat Opel dann auf Grund verschiedener Dinge besseres Marerial verbaut.

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast