Alles zum Thema Bremsscheiben und Beläge

  • @ Daniel,


    darf ich raten?


    z.B. beim rückwärts ausparken, und gleichzeigtem Bremsen?

    Negativ, bzw. ich weiß es nicht. Parke immer Rückwärts in der Garage und brauche dann nur vorwärts raus und an der nächsten Kreuzung merkt man es dann.


    Bei meinem letzten Auto hatte ich immer ATE Scheiben mit ner anderen Legierung. Damit kannst das Auto auch mal 2 Wochen abstellen ohne Flugrost. Die Qualitätsunterschiede zur Serie sind enorm.

    MfG Daniel
    VW Tiguan


    An Händler zurückgegeben:
    OPEL Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX Start/Stop 4x4 - Elektropaket - Komfortpaket - Winterpaket - Sichtpaket - Radio CD 600 - Scheiben hinten nachträglich getönt - abnehmbare AHK verstauen
    EZ 05.2014


    Warum ich weg bin?!

  • Einfach mal bei feuchter Witterung kurz vorm abstellen die Handbremse ziehen dann ist die Feuchtigkeit von den Scheiben und sie rosten nicht an.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Ich habe seit ein paar Tagen auch die Erfahrung gemacht das bei feuchten Wetter die Scheiben immer wie festgenagelt sind und nach dem lösen der Handbremse schleift es die ersten Meter bis sich alles wieder frei gebremst hat. Ziehe nun bei Feuchte die Handbremse nicht mehr so stark an denn in der Tiefgarage wird es ab und zu ganz schön feucht :( Beim ersten Mal hat es einen richtigen Knall beim losfahren gegeben da hatte ich schon Bedenken.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Ziehe nun bei Feuchte die Handbremse nicht mehr so stark an denn in der Tiefgarage wird es ab und zu ganz schön feucht :(


    Warum auf einer (nahezu) waagrechten Fläche (und das sollte in einer Tiefgarage doch sein) überhaupt die Handbremse benutzen.


    Gang einlegen genügt - und die Bremsbeläge "kleben" nicht fest.


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Ich bin das leider anders gewöhnt da der Meriva eine elektrische Handbremse hatte war das unproblematischer aber bei der Bohne bin ich mir nicht immer so sicher ob die Parkstellung ausreicht.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Ich bin das leider anders gewöhnt da der Meriva eine elektrische Handbremse hatte war das unproblematischer aber bei der Bohne bin ich mir nicht immer so sicher ob die Parkstellung ausreicht.


    Hallo André,


    Ebenerdige Garage/Straße ohne Gefälle: sollte ich trotz Wählhebelstellung P noch die Feststellbremse benutzen?


    Die Wählhebelstellung "P" eines Automatikgetriebes sorgt dafür, dass ein Stift ausfährt der das Getriebe und somit die Antriebsräder blockieren.
    (Das Getriebe wird mechanisch verriegelt indem ein Metallstift in eine Kerbe rastet und verhindert dass sich das Getriebe dreht.)


    !!! ABER ACHTUNG !!! Wenn euch mal jemand "anschiebt" kann/wird (ja nach Kraftaufwand) das Getriebe beschädigt werden.
    Da der Stift unter (mechanischer) Spannung steht und nicht besonders "dick" ist. (Siehe Anhang Stift)


    Ein Anlehnen seines Körpers an den Kofferraum zum Beispiel, ist aber gefahrlos möglich :) Wenn man nicht gerade 200 KG und mehr wiegt.


    Wenn man Dieses berücksichtigt, muss die Handbremse auf einer ebenerdigen Fläche nicht angezogen werden.


    Aber dennoch, sollte die Handbremse beim Automatikgetriebe auch ein Dutzendmal im Jahr genutzt werden, damit die damit verbundenen Teile (Zugseile) gängig bleiben.
    Da ansonsten der TÜV diese mangelnde „Gängigkeit“ sehr oft bemängelt.

    Dateien

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Vielen Dank für den ausführlichen Bericht nun bin ich schlauer :)

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Gerade ist meine Bestellung raus gegangen für einen neuen Satz Zimmermann Sportbremsscheiben für den Mokka. Gelochte Variante. Werde sie wohl im März wechseln. Bilder folgen dann.

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage