Alles zum Thema Bremsscheiben und Beläge

  • Hallo Mokka Freunde,
    ich habe nicht jeden Beitrag hier gelesen aber ich bin erschüttert wie viele von euch doch Probleme mit der Bremse haben.
    Ich war gestern mit meinem Böhnchen zum 1. mal zur Hauptuntersuchung. Habe damit gerechnet das bei der Voruntersuchung durch den FOH meine Bremsen gemacht werden müssen 99.000 km. Zu meinem erstaunen sagte der Meister als ich den Mokka am Nachmittag abholen wollte das die Bremsen noch ca.20% haben. Somit werde ich in 2 Monaten dann mal alles neu machen mit Zimmermann Teilen, möchte mir auch die Sportbremsscheiben drauf machen.


    Hat jemand Erfahrungen mit den (weißen) Keramik Bremsbelägen die nicht so viel Dreck auf den Felgen hinterlassen sollen.


    Gruß Matze

  • Hatte bei der Inspektion (1. große. Zulassung 02/2014) im Februar ein Zittern des Lenkrades und des Bremspedals beim bremsen besonders in Kurven bei meinem FOH angemerkt.
    Der Mechaniker hatte beim Ausmessen nichts festgestellt, ein anderer Mitarbeiter auf der Probefahrt aber schon.


    Der FOH wollte bei Opel nachfragen.


    Anfang März bekam ich einen Anruf, daß Opel der Anfrage nach neuen Bremsen zugestimmt hätte. Ob nur die Scheiben oder auch die Klötze habe ich nicht gefragt, da ich immer noch unter 10.000 km Laufleistung bin. Da sollten die Klötze noch kein Problem sein.
    Heute Morgen kam der Mokka in die Werkstatt, vor 3 Stunden habe ich ihn wieder abgeholt.
    Kosten für mich 0,-€ und ein vorher ungekannt sanftes Bremsgefühl.


    Bin sehr zufrieden.

    1.4T 4X4 // schwarz // Innovation // Xenon // Leder grau // Navi 950 // Rückfahrkamera (ohne Linien) // 19" Opel-Felgen

  • Bei mir ist mittlerweile auch wieder alles in Ordnung seitdem ich das letzte Mal die Scheiben ordentlich frei gebremst habe. Auch der FOH hatte beim Wechsel der Reifen nichts zu beanstanden.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Hallo Mokka-Freunde,


    Gester nach der Fahrt von der Arbeit ca. 50 km roch es etwas merkwürdig in der Garage.
    Lief mal um den Mokka, um festzustellen woher das wohl kommt, dann die hinteren Felgen
    angefasst und was soll ich sagen, die waren so heiss, dass man sich die Finger verbrannt hätte.
    Heute zum FOH und den Meister geholt, Fazit: Bremsbeläge sind ausgeklüht, da Bremsen nicht mehr richtig
    öffnen. Beläge müssen erneuert werden und wieder gangbar gemacht werden.
    So nun kommts: lt. Meister FOH, die Bremsen werden bei der Montage im Werk trocken eingebaut und Opel
    spart dann pro Bremseinheit 3 Cent an Kosten, würde Opel gleich alles mit Kupferpaste einschmieren, gäbe es
    weniger Ärger mit den Bremsen.
    Garantie auf Bremsen 30.000 km sagt mir der Meister, ich hab jetzt 46.000 km runter und daher Zahlemann und Söhne.
    Am Mittwoch Termin zum Bremsenwechsel gemacht, werde dann versuchen die Bremsen auf Kulanz zu bekommen.


    Was ich damit sagen will, Opel spart hier an Kupferpaste und wenn dann die Bremsen kaputt sind Zahlt ja der Kunde.
    Ich könnte kotzen.


    Also dran denken, Bremsengarantie bis 30.000 km, lasst Eure Bremsen voher prüfen, denn nach der Kalten Jahreszeit
    trägt auch das Streusalz seinen Teil dazu bei.


    Gruß aus Franken
    Kilocharly

    Opel Mokka Innovation 1.7 CDTI,
    Schaltgetriebe, Allrad, Carbon-Schwarz, Teilleder,
    AHK abnehmbar, Premiumpaket, Schiebedach, Navi 950
    Kamera vorne und hinten, 19" Zoll-Felgen, Duplex-Auspuff- NAP,
    Seit 05.07.2014 in meinen Händen :thumbup:

  • Das ist natürlich sehr ärgerlich :love: aber glaube mir andere Hersteller machen das nicht viel anders!Bei meinem letzten Wagen genauso nach dem Winter Bremse hinten fest,Beläge fast auf Metall (gehört habe ich es durch Quitschen beim anfahren)wir mussten es auch gangbar machen und neue Beläge drauf machen!

    Gruß Markus


  • Das Problem mit den sich nicht lösenden Bremsbacken kenne ich schon von meinen Astra G von 1998 und so wie es scheint gibt es das Problem also immer noch.Schade das Opel nichts dazu gelernt hat aber was soll es der Kunde zahlt ja und die Werkstätten freuen sich.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Hallo Mokka Freunde ,


    Da die Garanatie bei meinen Mokka am 24.04.16 zu Ende geht. km Stand : 20.000
    Noch mal zum FOH . Am letzten Wochenende auf der Fahrt in den Norden
    festgestellt,daß beim kräftigen Abremsen aus höherer Geschwindigkeit
    das Bremspedal leicht pulsiert und das Lenkrad ganz leicht flattert.
    Es wurde am 21.04.16 festgestellt ,daß die hinteren Bremsscheiben einen
    Seitenschlag haben ,wurden dann kostenlos getauscht.Bremsverhalten bis dato
    normal.Bei höheren Geschwindigkeit muß ich noch testen.
    Warum die hinteren Scheiben da konnte mir der FOH keine genauen Angaben machen.


    2. Rekl. NAVI = im NAVI Thread
    3. Rekl. Falten Sitzwange im Interieur Thread
    Gruß herbie45
    -
    INNOVATION - 1,4 T 140 PS - Automatik - Espresso Braun -
    Navi 950 - Rückfahrkamera - DAB + - Premium Paket
    best.: 10.01.2014 gel.25.04.2014

    2 Mal editiert, zuletzt von herbie45 ()

  • So, jetzt endlich nach fast 4 Monaten und etlichen Telefonaten meinerseits - denn das KIC hat sich überhaupt nich bei mir gemeldet - habe
    ich gestern noch einmal eine Mail verschickt, und innerhalb von 10 min hat sich das KIC gemeldet, mit der Aussage: Die Vermessung der Bremsscheiben hatte ja
    ergeben, dass sich alles noch im Toleranzbereich bewegt - die Differenz beträgt 1mm :applaus: und somit kommt keine Kulanz in Frage :wall:


    Also 1mm mehr und man hätte :?: Vielleicht hätte man ja auch an mehreren Stellen messen müßen, und dann wäre das Ergebnis vielleicht anders ausgefallen.


    Ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal recht herzlich bei Opel für das kundenfreundliche Entgegenkommen bedanken :dd:

    Kunden, die sich nach vielen Jahren wieder für Marke Opel entschieden haben, werden auf diese Weise wieder vergrault und werden sich
    wieder einer anderen Marke zuwenden, denn innerhalb v. 22Tkm ,2x verzogene Brems... spricht nicht gerade für eine gute Qualität.
    Und wie man bei Opel damit umgeht, wirft auch viele Fragen auf, denn das Problem mit den Bremsch... ist ja hier im Forum auch sehr oft ein Thema.

  • Nicht gerade nett von Opel :dd:


    Kleiner aber effektiver Tip von mir : Poste exakt diesen Text aus Deinen Beitrag auf der Opel Facebook Seite.
    Bei meinen Problemen ( Navi 950 und Auspuffanlage ) hat es sehr schnell geholfen. Glaubst gar nicht wie super freundlich die dann waren.
    Probiere es einfach mal. Kostet ja nichts ;)


    Gerd

  • Ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal recht herzlich bei Opel für das kundenfreundliche Entgegenkommen bedanken :dd:


    Kunden, die sich nach vielen Jahren wieder für Marke Opel entschieden haben, werden auf diese Weise wieder vergrault und werden sich
    wieder einer anderen Marke zuwenden, denn innerhalb v. 22Tkm ,2x verzogene Brems... spricht nicht gerade für eine gute Qualität.

    Hallo Horex1


    Wie in meinen Beitrag 67 beschrieben wurden die hinteren Bremsscheiben gewechselt.
    Nachdem ich wieder mal auf der Autobahn war ,das gleiche Problem mit dem Abbremsen
    und leichtes Flattern des Lenkrades.
    Probefahrt in meinen Beisein mit dem Werkstatt -Meister -Fazit
    vordere Bremscheiben müßen auch gewechselt werden.
    Termin ausgemacht Scheiben gewechselt ,dann ein Anruf vom KIC ich soll mich mit 10 %
    an den Kosten beteiligen ( km Stand 20.000 ).Ausführung der Arbeit nach Ablauf der Garantiezeit.
    Die Bremsprobleme sind noch während der Garantiezeit aufgetreten und auch dokumentiert.
    Nach meinen etwas harschen Rückruf beim KIC und Hinweis auf unser Forum,letzte Woche
    Anruf aus England : Kosten werden voll übernommen und ich bekomme noch
    einen Gutschein über 30.00 €.


    Also nochmal nachtarocken evtl.geht noch was.


    Grüße herbie45
    -


    INNOVATION - 1,4 T 140 PS - Automatik - Espresso Braun -
    Navi 950 - Rückfahrkamera - DAB + - Premium Paket
    best.: 10.01.2014 gel.25.04.2014