Genauigkeit Tacho

  • Die Abweichung wird im höheren Geschwindigkeitsbereich bei mir noch gravierender. Wem die Abweichung zu hoch ist, der soll seinen Tacho mit dem Programmiergerät Tech nachjustieren lassen.


    Im Regelfall sind 5 Prozent Vorlauf als normal anzusehen. Da gibt es schlimmere Ausreißer. Hauptsache ist, dass die gefahrenen Kilometer übereinstimmen! Sonst hätte man einen schleichenden Mehrverbrauch. Das müsste mit dem Navi nachkontrolliert werden.


    Grüße aus dem Ruhrgebiet, Frank

    Mokka 1.6, Selection, seidengrau, TEZ 01.07.2013, Sechsganggetriebe 5 vorwärts + 1 zurück

  • ich weis jetzt nicht wie es mit den sommerreifen ausschaut, aber meine winterbereifung ist in etwa 2 cm weniger durchmesser, durch meine verklickten reifenwahl bei der bestellung (ist in einem anderen fred schon durchgekaut worden) und bei 100 km/h auf dem tacho zeigt mein navigon navi 93-94 km/h an.
    ich hab deswegen schon mal gegoogelt und bis 10% die der tacho mehr anzeigt ist i.o. nur darf der tacho nie niedrigere geschwindigkeit als die gefahren anzeigen.
    ich sehe es als kleinen bitzerschutz ;)

  • Als Referenz zur Geschwindigkeitsmessung habe ich mein TomTom, der über GPS die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt. Bei meinem Opel Omega war der gemessene Wert identisch mit dem auf dem Tacho angezeigten Wert. Im Mokka (orginal 18 Zoll, jetzt im Winter die orginalen 17 Zoll Räder) habe ich im Bereich über 100 km/h eine Abweichung von ca 7km/h, die der Mokka langsamer fährt, als er im Tacho anzeigt....vorausgesetzt die GPS Messung stimmt. Wenn ich die 1% Abweichung wegen der 17 Zoll Reifen zugrunde lege, wäre das immer noch eine Abweichung von 6 % zur normalen Geschwindigkeit.Im unteren Geschwindigkeitsbereich dezimiert sich die Abweichung auf 4-5 %.....Bewegt sich das ganze im Toleranzbereich oder besteht eurer Meinung nach Handlungsbedarf....interessant wäre auch, ob jemand ähnliche Möglichkeiten hat, die gefahrene Geschwindigkeit parallel zu messen und hat ähnliche Beobachtungen gemacht?.....Ich wollte nicht unbedingt bis auf die nächte Messung der Rennleitung warten? ;(


    Nachweihnachtliche Grüße aus Berlin!


    Hi


    Identisch wie bei mir


    mit den Sommerreifen 18 Zöller habe ich eine Abweichung von 3-4 km/h


    LG


    Obi

  • Vielen Dank für die Infos, mir schien es etwas komisch bei angezeigten 100 km/h nur 93 km/ zu fahren, aber es scheint ja der Normalzustand zu sein...
    bekomme ich eben keine Punkte mehr :S

    Bestellt am 19.07.2013 /Jungfreuliche Besichtigung 16.12.13 :love: Zulassung 19.12.13....Übergabe 20.12.13...
    1,4 Turbo Innovation, Automatik, Espresso Braun, kein Leder aber innen braun, 7Jx18,in Winter ein Zoll weniger, Frontkamera, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, Schiebedach, Premiumpaket, Raucherpaket

  • Hallo,


    Meine Abweichung: 18 Zoll Sommerreifen 4-5 Kmh
    16 Zoll Winterreifen 6-8 Kmh weniger

    Gruß Rob


    Citröen ds5 Sport Chic Hybrid und fürs bessere Wetter einen Nissan 350Z Roadster, 3.5L V6 313 Ps

  • ........ der soll seinen Tacho mit dem Programmiergerät Tech nachjustieren lassen.


    Gibt es einen "Nachfolger" des Tech2? Wäre mir neu! Im Tech2 wird der Techniker keinen Mokka finden....

  • Hab mal gesucht, wo das mit dem Tacho bzw. der Tachogenauigkeit geregelt ist. ECE R39, also der "Regelung Nr. 39 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) - Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Fahrzeuge hinsichtlich der Geschwindigkeitsmessung einschließlich ihres Einbaus"


    Der Tacho darf demnach nicht nachgehen, also weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen und um max. 10 Prozent + 4 km/h vorgehen.


    Hier der Link zur gesamten Vorschrift, für den Fall, dass das tatsächlich jemand nachlesen will :agr:


    http://www.bmvbs.de/cae/servle…indigkeits-messer-pdf.pdf

  • HALLO!
    Bei uns ist es ebenso, aber ich glaube, über dieses Thema wurde schon
    vor längerer Zeit geschrieben.