Genauigkeit Tacho

  • Ich habe einen Test mit meinem Garmin-GPS gemacht, um die Genauigkeit des Mid-Displays zu überprüfen. Bei eingestellten 50 Km/h im Tachomat liegt die Abweichung zwischen 1 - 2 Km/h. Das empfinde ich als überraschend 8o genau, bei meinem Astra lag die Abweichung je nach Bereifung zwischen 12 und 15 Km/h.


    Das ganze mit der ausgelieferten Edition-Sommer-Bereifung in 215/55 R18. Weitere Tests bei 100 und 130 Km/h stehen an.


    Michael

  • Jeder Tacho in jedem Auto MUSS zwischen 2 und 5 km/h mehr anzeigen :)
    Das ist beabsichtigt.


    Beim Corsa gabs einen "Testmode" mit dem man die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen lassen konnte :thumbup:

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Habe ich auch schon gemacht, egal ob bei höheren Geschwindigkeiten (120 Km/h) oder bei 50 Km/h lag die Abweichung bei 2-3 Km/h. Bei unserem Verso sind dies locker 8-9 Km/h Abweichung.


    Fazit, man sollte in der Stadt in 30er Zonen nicht mit 40 Km/h unterwegs sein, wenn die Rennleitung Bilder der Umgebung für das Fotoalbum haben möchte. 8)

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

    Einmal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • ...jeder Tacho wird wohl mehr oder weniger eine Abweichung haben :sig:

    Meine Bohne :love:
    Mokka-1.4 Turbo-Inovation-India Orange-Bj 6.16-Navi-Rfk-Premium Paket-Winter-Paket-Sicht Paket-Elektro Paket-LPG Umbau Prins VSI 2.0 - 2021 :thumbup:

    4.+5. Opel-Mokka-Treffen am Edersee 2018,2019
    2020 Corona :dd:

    2024 Friedrichshafen


  • mein Tacho sagte mir 2 0 5 km / h



    dann haben wir aber eine kleine Rennsemmel :thumbup:

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:

  • HALLO!
    Bei 100 kmh zeigt unser Tacho 105 an, bei 130 zeigt er 137 an
    Sommerreifen 18er

    Einmal editiert, zuletzt von CAESAR ()

  • Hallo CAESAR


    Hast du dich da verschrieben?


    130 fahren und der Tacho zeigt nur 107 an.


    Frank

  • HALLO Frank!
    Danke, natürlich 137 kmh!
    Schönen Frühlingstag, LG

  • Bei mir sind es bei gefahrernen 100 => 103 und bei gefahrenen 180 => 177 Km/h


    Mit 18 Zoll Sommerreifen...


    Gruß Jörg

    Liebe Grüße
    Jörg


    Wir haben einen kleinen schwarzen Mokka - Edition..
    Farbe - Karbonschwarz J:Graphitschwarz
    Motor - 1.6 l EcoFlex kW:85 PS:115
    Getriebe - TRANS-MAN 5-SPEED D16 M/CR
    Polster - -TRIM CLOTH-JET BLACK & JET BL.
    Pakete - Winter-Paket, Sicht-Paket, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung

  • Vor einiger Zeit fuhr mit mit 2 weiteren Familien, also mit 3 Autos in den Hansapark. Ich fuhr vorne weg. Da ich nicht wußte wie die anderen so zu Thema Geschwindigkeit stehen, bin ich mal lieber nicht so schnell gefahren. Also hab ich auf der A210, die auf 120 km/h begrenz ist, den Tempomat auf ca 123 nach Tacho eingestellt. Im Hansapark angekommen, "pöbelten" mich die beiden an, warum ich denn wohl so schnell fahren würde, 140 seien doch wohl etwas schnell. Und zwar beide unabhängig voneinander. Also hab ich mal beim FOH nachgefragt, ob er den Tacho testen könnte. Er meinte, und darauf hätte ich ja auch selbst kommen können, ich sollte doch mal die Geschwindigkeit mit dem Navi prüfen.


    Vom Corsa weiß ich noch, dass der Tacho in diesem Geschwindigkeitsbereich ca. 8-10 km/h vorgegangen ist, ab 200 dann schon 10-15 km/h. Beim Mokka zeigt das (selbe) Navi 120 an, wenn der Tacho 122 anzeigt, und bei 208 zeigte das Navi 203 km/h an. Der Tacho geht also nicht nach, die gewohnten Abweichungen sind aber deutlich kleiner.


    Ist das bei anderen vielleicht auch noch so?

    1.7 CDTI, Cremeweiss, Edition, Premium Pakt, AHK seit 9.4.13