Beiträge von enricopalazzo

    Warum sollen die 7,2l vom BC kommen (ich nehme an man unterstellt einen unrealistischen Wert)?


    Der 1,4l Turbo wird doch hier im Forum mit dem Mokka auch mit 7,xl bewegt. Der Mokka hats aber mit Sicherheit nicht so mit dem Luftwiederstand wie der Astra :)


    Also ich glaube so schlecht kann der Luftwiederstand nicht sein. Komme gerade aus dem Urlaub mit dem Mokka Diesel (meine Frau war aber auch mit :) ) und habe ein paar tausend km Autobahn hinter mir. Er läuft schneller als der Corsa davor mit 125 PS, braucht weniger Sprit und macht dabei weniger Windgeräusche.

    Also ich glaub irgendwie auch nicht, dass wir einen Luftgüte Sensor haben. Das meinte ich mit Automatischer Umluft. Ich weiß das Opel einige Modelle damit beworben hat, unseren aber nicht.
    Aber zur Sache: Mir ist das ja schon am ersten Tag aufgefallen, also war ich dann mal beim FOH. Kriege es nicht mehr genau zusammen wie wir es rausgefunden haben, aber ich habe mit dem Gesellen eine Weile rumprobiert, und am Geräusch des Luftstroms, und da waren wir uns einig, konnte man hören, dass die Anzeige beim Einschalten der Automatik zwar Umluft anzeigt, in wirklichkeit aber Außenluft reingeblasen wurde. Wir einigten uns dann auf einen Programmierfehler der Anzeige. Ob das wirklich so ist, wer weiß, aber es schien recht plausibel.

    Also das mit dem Umluftsymbol was nicht so ganz richtig ist, hab ich schon am ersten tag gemerkt. (Nach Hause Weg durch einen Tunnel)
    Aber mal eine Frage vorweg: Was ist automatische Umluft, und haben wir sowas?

    Also ich weiß nicht genau wie das Wasser da hin kommt, aber es steht nach der Handwäsche immer reichlich zwischen dem Schweller und der unteren Türdichtung (karosserieseitig). Glaube aber nicht das das schlimm ist. Der Corsa hatte ja eine Dichtung weniger, deshalb vermute ich, das es da einfach besser ablaufen konnte. Viel schlimmer finde ich, das sich Wasser hinter der Fensterleiste sammelt. Wenn das man nicht über die Jahre zu Rost führt...

    Vor einiger Zeit fuhr mit mit 2 weiteren Familien, also mit 3 Autos in den Hansapark. Ich fuhr vorne weg. Da ich nicht wußte wie die anderen so zu Thema Geschwindigkeit stehen, bin ich mal lieber nicht so schnell gefahren. Also hab ich auf der A210, die auf 120 km/h begrenz ist, den Tempomat auf ca 123 nach Tacho eingestellt. Im Hansapark angekommen, "pöbelten" mich die beiden an, warum ich denn wohl so schnell fahren würde, 140 seien doch wohl etwas schnell. Und zwar beide unabhängig voneinander. Also hab ich mal beim FOH nachgefragt, ob er den Tacho testen könnte. Er meinte, und darauf hätte ich ja auch selbst kommen können, ich sollte doch mal die Geschwindigkeit mit dem Navi prüfen.


    Vom Corsa weiß ich noch, dass der Tacho in diesem Geschwindigkeitsbereich ca. 8-10 km/h vorgegangen ist, ab 200 dann schon 10-15 km/h. Beim Mokka zeigt das (selbe) Navi 120 an, wenn der Tacho 122 anzeigt, und bei 208 zeigte das Navi 203 km/h an. Der Tacho geht also nicht nach, die gewohnten Abweichungen sind aber deutlich kleiner.


    Ist das bei anderen vielleicht auch noch so?

    Also ich habe auch keine Anung, ob es ein Einfahrprogramm gibt, aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass mein Mokka jetzt deutlich besser läuft als am Anfang. Zuerst hatte ich Schwierigkeiten 180 zu erreichen, bei meiner letzten Fahr zog er gleich problemlos bis auf 210 hoch. Und die Beschleunigung ist ebenfalls spürbar besser geworden. Bin jetzt bei gut 5000 km

    Ich wünsch allen Wartenden viel Glück, dass sich vielleicht noch was tut in Sachen Lieferzeiten.
    Ich bin froh, das ich gewartet habe, für mich hat sich das gelohnt: Ein hübsches, geräumiges Auto, das wenig verbraucht und trotzdem gut fährt.