Garantieverlängerung

  • Ich habe ja jetzt auch wieder eine Garantieverlängerung abgeschlossen. Weil mich solch eine Versicherung vor den Mokkas vor einem 3000 Euro Schaden gerettet hat. :)


    Was ich traurig finde das manche Hersteller immer noch, nur 2 Jahre Garantie geben! Andere Hersteller geben doch auch eine längere Garantie!


    Psa selber gibt meines Wissens auch 3 Jahre. Hyundai, Kia sogar 5-7 Jahre. Klar, muß man alle Inspektionen bei dem jeweiligen Hersteller machen. Aber bei Opel kann man sogar die Kulanz im dritten Jahr vergessen, wenn man die Inspektion in der Garantie nicht beim Foh gemacht hat.


    Gerade in der heutigen Zeit mit der ganzen Elektronik,Steuergeräten, usw...finde ich eine Garantie schon wichtig! Natürlich ist nicht alles abgedeckt! Aber es gibt auch Dinge die defekt gehen (wenn auch seltener) die abgedeckt sind und sehr teuer werden können!


    Ich werde meine Garantie weiter verlängern bis ich mich der 100000 Km nähere und dann geht der Wagen sowieso weg. Dann würde es sich auch direkt nicht mehr lohnen, weil der Arbeitslohn zwar voll gezahlt wird aber für die Teile gewaltige Abstriche gelten.

    Gruß Markus


  • Ich pers rate ohnehin jedem- mit Hinweis auf evtl Rep-Kosten ab - sich einen , besonders gebrauchten, Automatik zu kaufen(!).Egal wie hoch der KMzähler. Schließlich kommt unverhofft oft..#

    Ich weiß nicht wie es bei Opel aussieht aber mit einer Automatik, (Mercedes, Jeep, Citroen) hatte ich noch nie Probleme.


    Willy

  • sorry,
    aber hier schreibt einer jede Menge Bullshit.......


    Hunderte von Opels in der Familie, obwohl Opel doch soo schlecht ist...
    Kann alles reparieren - trotzdem ist Opel soo schlecht..


    Fährt aber selber einen Opel...


    Langsam wirds unlustig...


    Sorry, aber musste ich mal loswerden....

    rock ´n roll never dies...


    ... nothing else matters 8)

  • Ich habe die persönliche Erfahrung gemacht, man hat mehrere Autos verschiedener Hersteller/Modelle und es passiert nichts!


    Aber einmal hat man ein ein faules Ei dabei. Egal welcher Hersteller das auch ist. Bei meinem Golf 6 ist mir das Getriebe bei 55000 km um die Ohren geflogen.


    Bei tausenden von anderen Golf 6 ist sowas nicht passiert. Die Freundin meines Sohnes, hat so einen Golf mit dem gleichen Getriebe und der hat fast 200000 km auf der Uhr. Ohne Probleme!


    Meine beiden Mokkas haben und laufen wie ein Uhrwerk! :thumbup: Trotzdem bin ich lieber vorsichtig und habe für mein gutes Gefühl eine Garantieverlängerung gemacht.


    Zum Schluß bleibt aber wie immer nur ein Fazit! Jeder muss das für sich selbst entscheiden. :)

    Gruß Markus


  • um deinen Spass zu erweitern ..Warum fahre ich trotzdem Opel..
    Zuerst unterscheiden was steht geschrieben und was lese ich daraus. schlechtes Auto oder schlechte Werkstätten..
    Für mich als Hobbyschrauber muss ein Auto zu 80% mit einem normalen Werkzeugkasten zugänglich und reparabel sein. Dazu kommt das ich pers meine Autos kaufe (!) , nicht lease nicht finanziere , ich verzichte bei meiner Wahl soweit es möglich ist auf Dinge wie 4x4, Automatik und BiXenon u.ä. Dinge. Der Kaufpreis rundet dann meine Entscheidung ab. Ich bin mir sicher die meisten Neu (!) gekauften Mokkas als Selection unterwegs wären würden das andere genauso sehen (unabhängig von Opel) In dem Fall würden sich die Spreu vom Weizen trennen. Nämlich Probleme mit dem Auto selbst oder mit dem BrauchtKeinMenschZusätzen.
    Wenn du den Gebrauch deiner Autositze mit deiner Matratze im Bett vergleichst verstehst du sicher was ich meine..

  • :btt:


    Danke

  • Ich weiß nicht wie es bei Opel aussieht aber mit einer Automatik, (Mercedes, Jeep, Citroen) hatte ich noch nie Probleme.
    Willy

    Hi Willy , mein Rat den ich gebe kommt nicht (!) durch Zweifel an Haltbarkeit sondern um sich vorbeugend gegen extremen Unkosten zu schützen. Wenn ein moderner Automatik 10 Jahre alt ist und/oder nahe der 100000km sollte man eines bedenken - Die Reparatur kann den Restwert eines Autos übersteigen.Allein aus diesem Grund würde ich jedem abraten sich einen, insbesondere- gebrauchten Automatik zu kaufen.
    Im Fall einer Bekannten erzählt ein Opel Händler ihr 1.8er Astra H 2007 Automatik habe eine Reparatur am Getriebe der um die 4500€ ausmacht. Im Schock überredet er meine Bekannte mit einem günstigen Kredit zum Kauf eines Astra J und preist den gleich mit dem Vorteil - " Schaltwagen " an..Das ihr Astra 4 Wochen später und 120km weiter vom selben Opelhändler für 3990€ zum Vk steht sagt wohl genug über deren Praktiken aus.Ein Schelm wer schlechtes denkt..

  • Moin,


    ist mal wieder soweit, Angebot zur Garantie Verlängerung liegt auf dem Schreibtisch. Ich grüble wieder, keine 17000km auf dem Zählwerk, viel kommt pro Jahr auch nicht dazu.

    299€ und ich muss natürlich das teure Öl im Rahmen der Inspektion die ich mir sonst kneifen würde, wechseln lassen. Kämen also rund 500€ zusammen.

    Entweder alles oder nichts.


    Willy

  • Ja man grübelt.Hat man diese Garantieverlängerung dann passiert bestimmt nichts,hat man die nicht dann passiert was.

    Ist wie bei der Privathaftpflicht.Schon seit Jahren eine gute Versicherung und nichts gehabt.

    Beim Auto kann ich diese Versicherung aber empfehlen,kann ich aus eigener Erfahrung sagen.Zuzahlung bzw. Eigenanteil entfällt ja auch bei deiner geringen Laufleistung.

    Viele Grüße von der ostfriesischen Nordseeküste


    Klaus-Dieter :)


    VW T-Cross 1.5 DSG R-Line
    Fiat 500C 69 PS Bj.2018
    (Opel Mokka X 1.4 DI 4x4 Innovation Automatik 152 PS OPC-LINE von 2018-2020)

    Teilnahme am "Maritimen Fremdfahrer-Klönschnack" in Bremerhaven 2023