Allgemeine Fragen über Klimaanlage

  • Also, mein Opelhändler und meine offizielle Opel-Werkstatt bestätigen, daß der Kompressor bei den neuen Fahrzeugen (meins ist Baujahr 2017) immer läuft. Dies ist bei den älteren Fahrzeugen nicht der Fall. Die regelmäßig sich selbstständig einschaltende Entfeuchtung (ohne daß die Klimaanlage eingeschaltet ist !) läßt sich über das BC Menue ein- und ausschalten. Und über meine Verbrauchsstatistik sehe ich einen statistisch signifikanten Einfluß von Klimaanlage bzw. auch der Entfeuchtung auf den Verbrauch. Das mag bei anderen Fahrern/Fahrweisen nicht auffallen.
    Zum Thema "Belüftung zur Frontscheibe und der dann im Hintergrund laufenden Klimaanlage" (ohne Anzeige, daß die Klimaanlage läuft !!!): bitte mal in der Betriebsanleitung nachlesen.
    Für mich ist jetzt auch nachvollziehbar, warum Opel so geringe Verbrauchangaben für den 140PS Benziner macht : bei der Messung ist wahrscheinlich der Klima-Kompressor ausgebaut oder stillgelegt. Der durchschnittliche Verbrauch des 140Ps Benziners bewegt sich im Forum "Spritmonitor bei ca. 7.6 Litern/100km (über Betankung gemessen, nicht Boardcomputer) Da lag ich auch mal, bevor ich meine Massnahmen getroffen habe. Inzwischen liege ich deutlich unter 7 Litern (Boardcomputer 6.4 l), und dies bei normaler, nicht langsamer Fahrweise (überwiegend Stadt/Landstrasse).


    Gruß
    Sirius

    Mokka Innovation (2017), 140PS, Benziner, Schaltgetriebe,18" Sommer, 17" Winter, Vollausstattung (ohne verchromte Mokkabohne als Schaltknauf oder Nockenwellengehäusebeleuchtung :D )

  • Moin,
    wieso soll der Verdichter mitlaufen wenn keine Leistung von ihm verlangt wird. Die Situationen kommen vor....... Man könnte natürlich in so einem Fall die Kälteleistung durch kältetechnische Maßnahmen vernichten (Kurzschluss in der Druckleitung), dass Einfachste ist aber den Verdichter dann abzuschalten.
    Mein Verdichter schaltet definitiv ein und ab. Das ist ganz deutlich an der Magnetkupplung zu hören. Mein MOKKA wurde im Oktober 2017 zugelassen.


    Gruß
    Ulli

  • Moin,
    wieso soll der Verdichter mitlaufen wenn keine Leistung von ihm verlangt wird. Die Situationen kommen vor....... Man könnte natürlich in so einem Fall die Kälteleistung durch kältetechnische Maßnahmen vernichten (Kurzschluss in der Druckleitung), dass Einfachste ist aber den Verdichter dann abzuschalten.
    Mein Verdichter schaltet definitiv ein und ab. Das ist ganz deutlich an der Magnetkupplung zu hören. Mein MOKKA wurde im Oktober 2017 zugelassen.


    Gruß
    Ulli

    Genau der Meinung bin ich auch, bei mir hört man auch die Magnet Kupplung BJ18.
    Wenn der Kompressor nicht abschalten würde, würde der im Winter vereisen.


    VG
    Frank

  • Beim Motor werden aus Verbrauchsgründen alle Verbraucher abgeschaltet die man nicht benötigt. Und alles was man früher Hydraulisch gemacht hat wird heute elektrisch nach Bedarf realisiert. Auch genau deswegen. Selbst der Generator soll beim Mokka zeitweilig nicht mitlaufen um Sprit zu sparen. Würde mich mal interessieren ob dem wirklich so ist

  • Es gibt Autos wo die Klimaanlageleistung variabel gesteuert werden kann, hier gibt es keine Magnetkupplung.


    Der Verdichter läuft also immer mit, auch wenn die Anlage ausgeschaltet wird. Die Kühlleistung wird über ein Stellorgan bestimmt, dass sein Signal von der Klimasteuereinheit bekommt.

    Mokka A 1.4 Turbo 4x4 Cosmo, Fussraumbeleuchtung und Android Radio + Rückfahrkamera eingebaut

  • Es müsste effizienter sein, da ja die Anlage die vorgegeben Kühlleistung stetig ändern kann und der Verdichter nicht immer ein und aus gekuppelt wird.


    Ich könnte mir vorstellen das man das auch in der Fahrleistung merken würde. Bei meinem Mokka (140PS) merke ich Klimaanlage schon, wenn sie nun aber sag wir mal nur zu 50% mitlaufen würde, würde ich den Leistungsabfall nicht so stark merken.


    Und das Klacken von der Magnetkupplung, was mich etwas nervt, würde wegfallen.

    Mokka A 1.4 Turbo 4x4 Cosmo, Fussraumbeleuchtung und Android Radio + Rückfahrkamera eingebaut

  • Hallo
    Bei meiner Klima war esauch so,Mokka-x MJ 2018.
    Schalter aus Kompressor immer noch klick klack.
    Hatte vor kurzem einen Unfall vorn und hinten eingedrückt 10430,-€ Schaden.
    Nach der Reparatur Kühler und Kältemittel neu schaltet die Anlage ab wenn ich ausschalte
    kühlt aber subjektiv nicht mehr ganz sostark wie vorher.
    mfg Torsten

    Mokka x 1,4 Innovation automatik DAB AZV borocay blau