Beiträge von Sirius

    Moin Moin,
    man kann auch sehr zügig fahren (und anfahren), ohne das der Spritverbrauch über 8 Liter steigt. 9 Liter und mehr sind nicht normal, dann ist entweder das Fahrzeug nicht in Ordnung oder die Fahrweise. Ich hätte da meine Bohne zurückgegeben. Lt. Spritmonitor liegt der Durchschnitt bei ca. 7.6 Liter (140PS, Schaltgetriebe, Super, Fahrzeuge ab 2015).
    Mein Durchschnitt liegt bei knapp 7 Litern (Bordcomputer : 6.5 L) - und ich fahre zügig und das auch noch im hügeligen Mittelgebirge.


    Aber ich weiss : niedrige Benzinverbräuche sind bei einigen Forumteilnehmern ja verpönt - man muss die Bohne ja quälen :D


    Saluti
    Sirius

    Allseason sind in Ordnung, wenn man überwiegend in der Stadt fährt oder in seiner Region "Schneematsch-Winter" herrscht. Ansonsten sind Allseason weder richtige Sommer- noch richtige Winterreifen. Die unterschiedlichen Hersteller legen da unterschiedliche Schwerpunkte (mehr Sommer- oder mehr Wintereigenschaften) , sodass der Reifen evtl. eine gute Alternative ist.


    Gruß
    Sirius

    Technik kann vieles erleichtern aber teilweise auch entmündigen. Wie viele denken sie können auch bei Schnee und Glätte rasen wie die bekloppten nur weil sie Winterreifen und die haben Helfer haben. Früher sind fast alle mit Sommerreifen im Winter unterwegs gewesen und es hat auch geklappt. Glatt ist glatt. Egal ob mit Winter oder Sommerreifen. Und die paar Prozent mehr Grip wegen der Reifeinmischung kann man mit vorsichtigen fahren ausgleichen.

    Ein paar Kommentare
    - früher sind die Autos auch nicht so schnell gefahren und hatten auch nicht so ein Drehmoment.
    - die Reifen heissen Winterreifen, weil die Laufstreifenmischung ihren Arbeitspunkt bei niedrigeren Temperaturen haben. Schnee ist eine ganz andere Sache.Hier ist das Profil wichtig. Meine Winterjacke ziehe ich an wenn es kalt ist und nicht erst wenn es schneit.
    Das Profil des Reifens kann sich auch unter kalten Bedingungen in den Asphalt grallen.
    - Reifen altern. Sie verspröden und verhärten. Irgendwann ist das Vorrat an Alterungsschutzmitteln und Weichmachern , welches jede Gummimischung hat, zu gering, um die Gummimischung elastisch und funktionsfähig zu erhalten. Ein 6 Jahre alter Reifen kann noch funktionieren, muss es aber nicht. Die Versicherung wird es ggf. genauso sehen.


    Gruß
    Sirius

    Moin Moin,
    meine Vorgänger-Auto (darunter 2 Zafira und ein Astra) hatte keine automatische Entfeuchtung und keinerlei Feuchtigkeitsproblem. Allein durch durch normale Belüftung (Ventilator auf erster Stufe) ist eine Luftaustausch gewährleistet. Falls es dennoch z.B. zum Beschlagen der Scheiben kommen sollte : Kurz Fenster einen Spalt auf oder Ventilator weiter hochfahren. Die automatische Entfeuchtung wurde erst in den letzten Jahren als Feature entdeckt, und ist nicht plötzlich ein absolutes "muss", ohne welches das Auto versumpft.


    Gruß aus dem Odenwald

    anscheinend ist es für einige Leute im Forum zu schwierig, andere Meinungen oder Tatsachen zu akzeptieren. Den Mokka kann man zügig auch unter 8-9 Litern und ohne quietschende Reifen bewegen. Auf die Fahrweise kommt es an.
    PS: ich kenne mich mit Autos und Reifen aus. Arbeite in der Entwicklung beim weltweiten Marktführer für UHP Reifen mit Sitz im Odenwald. D.h. normalerweise lieber Espresso als Mokka.

    Urlaubsfahrt. 1600 km geschrubbt, vollbeladen, mit Daxbox und Klimaanlage. Ca. 60% Autobahn ( mitgeschwommen mit 120-140 kmh). Verbrauch : 7,1 l/100km. BC: 6.9 l/100km.
    Bin mehr als zufrieden mit dem Verbrauch. Nur 0.3 l mehr als sonst. :thumbup:

    Also, mein Opelhändler und meine offizielle Opel-Werkstatt bestätigen, daß der Kompressor bei den neuen Fahrzeugen (meins ist Baujahr 2017) immer läuft. Dies ist bei den älteren Fahrzeugen nicht der Fall. Die regelmäßig sich selbstständig einschaltende Entfeuchtung (ohne daß die Klimaanlage eingeschaltet ist !) läßt sich über das BC Menue ein- und ausschalten. Und über meine Verbrauchsstatistik sehe ich einen statistisch signifikanten Einfluß von Klimaanlage bzw. auch der Entfeuchtung auf den Verbrauch. Das mag bei anderen Fahrern/Fahrweisen nicht auffallen.
    Zum Thema "Belüftung zur Frontscheibe und der dann im Hintergrund laufenden Klimaanlage" (ohne Anzeige, daß die Klimaanlage läuft !!!): bitte mal in der Betriebsanleitung nachlesen.
    Für mich ist jetzt auch nachvollziehbar, warum Opel so geringe Verbrauchangaben für den 140PS Benziner macht : bei der Messung ist wahrscheinlich der Klima-Kompressor ausgebaut oder stillgelegt. Der durchschnittliche Verbrauch des 140Ps Benziners bewegt sich im Forum "Spritmonitor bei ca. 7.6 Litern/100km (über Betankung gemessen, nicht Boardcomputer) Da lag ich auch mal, bevor ich meine Massnahmen getroffen habe. Inzwischen liege ich deutlich unter 7 Litern (Boardcomputer 6.4 l), und dies bei normaler, nicht langsamer Fahrweise (überwiegend Stadt/Landstrasse).


    Gruß
    Sirius

    Mokka Innovation (2017, 140PS, Benzin, Schaltgetriebe)


    Meine Erfahrungen zum Thema Klimaanlage und Verbrauch:
    - der Klimakompressor läuft immer bei den neueren Modellen. Bestätigt durch Opel. Also nicht abschaltbar.
    - unabhängig davon kann man die automatische Scheibenentfeuchtung abschalten - benötigt man eh nicht permanent. Das ist das regelmäßige Klackern im Motorraum. Abschalten senkt deutlich den Benzinverbrauch !
    - Stellt man das Gebläse auf "Frontscheibe", so läuft die Klimaanlage - auch wenn das Symbol "Aus" zeigt (mein Eindruck : mit geringerer Leistung)
    - Stellt man das Gebläse auf "Seitenfenster", dann läuft die Klimaanlage nicht mit. Senkt Benzinverbrauch.
    - War das Gebläse komplett aus und schaltet man es an, so springt die Klimaanlage an und es läuft die "Umluft"


    Durch die beiden Massnahmen(Gebläse auf Seitenfenster und automatische Entfeuchtung aus) hat sich mein Benzinverbrauch um 0,5 bis 0,7 l/100km gesenkt! Man kommt sogar in den Bereich der Werksangaben -zumindest bei Bordcomputerangaben und "normaler" Fahrweise. Meine Differenz zwischen Boardcomputer und realem Verbrauch beträgt 0,4 - 0,5 l/100km