Allgemeine Fragen über Klimaanlage

  • Warum sollte eine Klimaanlage nur ab 18° kühlen? Wegen Gefahr der Eisbildung?

    Nicht ab 18°C !


    Du kannst sie nicht tiefer als 18°C einstellen!

  • Verstehe ich nicht ganz. Den Regler kann ich runterdrehen auf 15, dann auf niedrig.


    Du meinst es muss mindestens 18 Außentemperatur haben damit eine Kühlwirkung eintritt ?


    Das könnte dann auch erklären warum bei 19 noch nichts los ist.

  • Du meinst es muss mindestens 18 Außentemperatur haben damit eine Kühlwirkung eintritt ?

    Neee, die Anlage muss auch bei niedrigeren Außentemperaturen arbeiten. Sonst funktioniert die Entfeuchtung nicht.
    Klimaanlagen lassen sich in der Regel nicht tiefer einstellen als 18°C für die Raumtemperatur einstellen.


    Aus physikalischen Gründen würde die Anlage bei dem Kältemittel dann in den Unterdruck fahren, was nicht gewollt ist.


    Gruß
    Ulli

  • Heute sind es bei uns 27 Grad warm gewesen, gleich mal die Klimaautomatik laufen lassen und kühlt so wie es soll und sehr schnell.
    Das ist bisher die beste Klima, die ich in einem Auto hatte.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Also, die Opel Werkstatt hat gecheckt. Klima geht definitiv nicht. Es hat sich herausgestellt dass an einer Leitung hinter dem Luftfilter eine Muffe sabbert.
    Das Teil wird bestellt und getauscht. Garantiefall.


    Hat wer ähnliches erlebt ?

  • Also, die Opel Werkstatt hat gecheckt. Klima geht definitiv nicht. Es hat sich herausgestellt dass an einer Leitung hinter dem Luftfilter eine Muffe sabbert.
    Das Teil wird bestellt und getauscht. Garantiefall.


    Hat wer ähnliches erlebt ?

    Aufpassen, dass der Kompressor keinen Schaden genommen hat. Der mag es nämlich nicht, ohne Kühlmittel zu drehen, weil das Kühlmittel die Funktion als Schmiermittel übernimmt.

  • Der mag es nämlich nicht, ohne Kühlmittel zu drehen,

    Moin,
    ohne Kältemittel dreht er sowieso nicht. Vorher schaltet ein Druckschalter den Verdichter ab. Sonst würde er in den Unterdruck fahren und dadurch evtl. noch mehr Schaden erleiden.


    Gruß
    Ulli

  • Bei meiner Karre wurde eine Klimaleitung getauscht. Vorher hatte auch schon das Kühlwasser abgenommen. Könnte dies mit der sabbernden Klimaleitung zusammenhängen ?

  • Moin @Albfan ,
    ich habe deinen Beitrag hier her verschoben, da es eine Frage zur Klimaanlage ist.

    Vorher hatte auch schon das Kühlwasser abgenommen.

    Die Klimaanlage hängt in keinster Weise am Kühlwasser. Das Kühlmedium (Kältemittel R1234yf) zirkuliert in einem geschlossenen Kreislauf. Wenn dort eine Leckage vorhanden ist kann man es nicht mit dem bloßen Auge sehen. Beim Austritt des Kältemittels verdampft dieses an der Luft.



    Könnte dies mit der sabbernden Klimaleitung zusammenhängen ?


    Wie oben beschrieben, sieht man austretendes Kältemittel nicht. Das Einzige, was man sehen könnte ist das Kondenswasser, was sich beim Betrieb der Klimaanlage bildet und dann unter dem Auto über einen Schlauch abläuft.


    Gruß
    Ulli