Allgemeine Fragen über Klimaanlage

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich denke das es das Selbe ist was ich von Innen hören kann :gruebel: Kommt also von def Klimaanlage

  • Ist von der Klimaanlage und der Mokka ist der einzige Opel mit dieser bescheuerten Schaltung des Kompressors. Hatte inzwischen den Adam, Astra u Karl als Leihwagen und das hatte keiner. Da müssen sich noch genug Mokka Besitzer bei Opel beschweren bevor die dazu etwas ändern.

    Inzwischen Mazda CX5


    Verkauft:
    Modelljahr 2016


    Mokka Innovation, 1,6 CDTI 136PS, Onstar, Allrad, Espresso Braun, Polster Stoff/ Ledernachbildung Kaffeebraun, Leichtmetallrad 7,5x19, Premium Paket, Frontkamera, Radio Navi 950, DAB+, Bose Soundsystem, 3. Kopfstütze, Rücklehne incl. Mittelarmlehne, elektr. Schiebedach, Anhängerzugvorrichtung, Rückfahrkamera, 4x17 Winterkomplettrad mit Dunlop 4D.

  • Der FOH hatte gemeint das ist je nach Fahrzeug unterschiedlich, die einen sind leiser, die anderen lauter. Er könnte jetzt den kompletten Kompressor inkl. der Kupplung austauschen, weils das natürlich nur in einem Stück gibt. Er kann aber nicht versprechen dass es danach besser ist.


    Falls mein Garantiegeber sämtliche Kosten übernimmt, also inkl. Kälteöl und Kältemittel, werd ich das machen lassen und dann weiter schaun.


    Als ich kürzlich im "Drive In" stand hat schon die Kassierin dumm geschaut wo das Klackern herkam, ich dachte auch erst das kommt von einem Auto vor oder hinter mir.
    Sehr schade dass man zu sowas gezwungen wird, für mich ist das eine Verschwendung von Arbeitszeit und Material.

  • Habe meine Klimaanlage bisher genau einmal angemacht. Und das war bei der Übergabe des KFZ beim Händler :D. Seit dem rennt sie durchgehend. Bisher auch nie Probleme damit gehabt. Denn längerer Stillstand ist für die Dichtungen etc. nicht gut. Dann lieber Vollgas.


    Die Klima kühlt ja nicht nur sondern entfeuchtet auch den Innenraum im Winter. Und das bisschen Mehrverbauch ist bei unseren Spritpreisen doch zu vernachlässigen :-).


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von timmaeh ()

  • Habe da mal eine Frage zur manuellen Klimaanlage. Wie oft solle sie im Winter eingeschaltet werden?

    Moin,
    wenn du sie alle zwei Wochen mal für eine Fahrt einschaltest, langt das.


    Der Hintergrund ist der, das sich das Öl im Kältemittel hin und wieder im System verteilt. Dadurch trocknen Dichtungen nicht aus und werden spröde und undicht, zu dem bleibt der Verdichter geschmiert.
    Die Klimaanlage kühlt ja auch nicht nur, sie trocknet ja auch die angesaugte Luft.........


    Wenn man es nicht macht, würde man es sicherlich auch nicht sofort merken. Es dient lediglich als Präventivmaßnahme um die Anlage ein wenig zu pflegen und zu erhalten.


    Gruß
    Ulli

  • @Miggi30


    Ich habe deine Frage und die dazugehörigen Antworten mal hier her verschoben.


    Gruß
    Ulli

  • Also ich bekomme meine Klimaautomatic nicht ausgeschaltet.

    Mokka X Innovation 1.6,Orange, AGR, Schiebedach, Winterpaket, Premiumpaket, AHK, Rückfahrkamera, Navi
    Bestellt: 23.12.2016
    Auftragsbestätigung: 11.01.2017

  • Hallo Kathrin,
    wenn du aud den rechten Drehregler drückst, geht die LED Auto aus und die Automatik sollte abgeschaltet sein. Allerdings sagt mein FOH ich sollte sie immer mitlaufen lassen, auch wenns kalt ist um die Scheiben beschlagfrei zu halten.


    LG Christoph

  • Hallo Kathrin,


    um die Klimaautomatic temporär abzuschalten, musst du nur irgend eine Taste der Luftverteilung drücken.


    Zum Beispiel [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_4olsud.jpg]


    Wenn du aber die Klimaautomatic dauerhaft ausschalten möchtest, dann musst du das im Menü "Einstellungen" ändern.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket