Allgemeine Fragen über Klimaanlage

  • Bei mir strömt weiter fleißig kalte Luft aus allen Düsen!
    So extrem ( 15/22 ) habe ich es noch nicht probiert, aber bei der Hitze
    habe ich es gern etwas kühler als meine Beifahrerin, und wenn ich dann von 22° auf 20°,
    dann kommt bei meinem Mokka rechts weiterhin die gleiche Temperatur raus...


    Gibt es dafür eigentlich updates ?


    Garantie leider zu ende...

  • Frage mal Deinen FOH :
    Denn im letzten Jahr wurde ja das Update fuer die Airco drauf gespielt. "Klimamodule HVAC-System neu programmieren mit SPS 15-P-087"


    Evt. ist das ja der Grund. Schaue mal hier : Software Update Klima und Heizung


    Gerd

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Frage mal Deinen FOH :
    Denn im letzten Jahr wurde ja das Update fuer die Airco drauf gespielt. "Klimamodule HVAC-System neu programmieren mit SPS 15-P-087"


    Evt. ist das ja der Grund. Schaue mal hier : Software Update Klima und Heizung


    Gerd



    Danke dir Gerd,


    die Aktion betrifft aber anscheinend nur die 2015er.
    Meiner ist EZ 01/2014. also schon 2014 gebaut.


    Meinen FOH kann man vergessen.
    Werde einfach mal Opel direkt anschreiben...

  • Ja ich weiß die Klima sollte ab und zu mal an sein, so alle zwei Monate denke ich auch daran 8|


    Warum sollte die Klimaanlage hin und wieder eingeschaltet werden?:


    Mit dem Betrieb wird das Kältemittel im Kältekreislauf (geschlossenes System) in Umlauf gebracht. Das Kältemittel reißt dabei Öl mit. Dieses Öl hält dann Dichtungen, Schläuche geschmeidig und bewart sie vor dem Austrocknen (Das System bleibt dicht). Normalerweise werden in festen KÜhlanlagen (z.B. Supermarkt) keine Schläuche verbaut. Da wäre ein längerer Stillstand nicht so gravierent.
    Bei einem Fahrzeug kann es aber auch durch die Viebrationen zu Kältemittelmangel kommen.


    .

  • Hallo zusammen, ich habe den Opel Mokka Innovation 1.4 Turbo! Wenn ich die Klimaautomatik auf Auto stelle und das Quick Headsystem läuft (natürlich am Anfang auf Hoch gestellt) wird es irgendwann zu warm und drehe dann auf 22 Grad! Dabei wird auf einmal mit voller Last das Gebläse angeschmissen und die Luft wird kühler und die Volllast geht auch wieder aus! Ist das so normal? Vielen Dank.


    Gruß
    Prolog2812

  • Ist das so normal? Vielen Dank.


    Ja


    Zu dem habe ich deinen Beitrag hier her verschoben. den Beitrag mit gleicher Überschrift gab es schon.....


    .


  • Gibt es hierzu irgendwas neues?
    Wir haben underen mokka 11/2015 zugelassen,
    Sommer 2016 war alles top,
    Okt 2016 gabs die erste inspektion seit dem wurde die klima nie eingeschaltet, bis letzte woche im Mai 2017.


    Und kaum sitz ich einmal in der karre und gönne mir die klima stelle ich fest das der kompressor im minutentakt ein und auskuppelt.


    Aber leute, das ein und auskuppeln ist sowas von brutal....
    Man hört es deutlich, und hinzu kommt man spürt es sogar.
    Wahrzunehmen als wenn einem ne kastanie auf die karosse fällt.


    Nur vom unterboden, vorne.
    Da ich selbst vom fach bin kann ich sagen das ist definitiv nicht normal!!!


    Der mokka war heute beim foh den ich persönlich seit jahren kenne, er hatte sich unter anderem mal damit vefasst und teilte uns mit, dass das definitiv nicht normal ist!


    Wenn der kompressor eingekupplelt ist, regelt das gebläse anhand der klappen die temperatursteuerung und nicht der kompressor durch ein aus kuppeln...!


    Ich werde noch mal 2 weitere diesbezüglich kontaktieren, da mein händler nicht die anlage für das neue (für Mensch gefährliche und brutal teure) kältemittel da hat.

  • Das Ein- und Ausschalten des Klimakompressors in der festgestellten Taktung ist normal.
    ...auch das Geräusch dabei, welches bei meiner Bohne aber keineswegs "brutal" ist....wahrnehmbar halt, verbunden mit einem geringfügigem Ruck.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Ja, voll normal, auch geht der Motor an wenn die eingestellte Temp. nicht mehr reicht.


    Bei uns ist die Klima seit einer Woche immer an. Hatten am Muttertag 31°


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13