Allgemeine Fragen über Klimaanlage

  • Ulli,


    das ist wirklich eine gute Skizze! Danke!


    Wie sieht es denn nun bei Euch in der Praxis aus ?


    Klimaautomatik:


    Bei mir:


    22°, alles auf AUTO ( Klima an oder aus...)


    Jetzt wird es mir als Fahrer zu warm, und ich stelle auf der Fahrerseite den Temp.-Regler z.B. auf 20°


    Bei meinem Mokka fängt dann das Gebläse kräftiger an zu blasen, was ja auch so sein soll.


    ABER:
    Bei meinem Mokka kommt dann die kühlere Luft aus allen 4 Lüftungsschlitzen im Armaturenbrett,
    obwohl der Beifahrer weiterhin auf 22° stehen hat!


    Das war bei mir schon von Anfang an so, und kann doch nicht okay sein.


    Wie sieht es denn in so einem Fall bei Euch aus?

  • Hallo Ihr lieben Mokkabesitzer,
    wir hatten gestern Besuch und eine heiße Diskussion ob die Klimaautomatik immer an bleiben sollte oder nicht, deshalb wollte ich mal hören wie Ihr das so handhabt und was dafür bzw. dagegen spricht!
    Liebe Grüße missivanhoe

  • Moin missivanhoe,
    ich habe deinen Beitrag mal hier her verschoben. Nehme dir mal die Zeit und gucke mal hier. Da wirst du was finden.....


    Gruß
    Ulli

  • Hallo Ihr lieben Mokkabesitzer,
    wir hatten gestern Besuch und eine heiße Diskussion ob die Klimaautomatik immer an bleiben sollte oder nicht, deshalb wollte ich mal hören wie Ihr das so handhabt und was dafür bzw. dagegen spricht!
    Liebe Grüße missivanhoe


    Was richtig toll wäre "missivanhoe" . Wenn Du Dich hier noch mal vorstellst. Dann gehts doch gleich einfacher :danke: : http://www.mokka-forum.de/boar…glieder-stellen-sich-vor/


    Ach ja, :welc: bei uns im tollen Mokka Forum :D
    Und meine Klimaautomatik ist immer an. Die weiss ja allein wann sie arbeiten muss und ich finde es auch so am besten :thumbup:
    Auf diesen Luxus möchte ich nicht mehr verzichten


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Also meine Automatik ist auch immer an :) Ganz selten wenn das Schiebedach auf ist mache ich sie aus.Braucht vieleicht ein bischen mehr Sprit wenn sie an ist aber das stört mich nicht 8)

    Gruß Markus


  • Hallo missivanhoe,
    bei meinem Mokka bleibt die Klimaautomatik generell aus. :D
    Ich fahre lieber mit geöffneten Fenstern und angenehmer Musik. :fan:
    Die Einstellungen bleiben immer für Lüfterdüsen sind diese auf Frontscheibe und Fußraum gestellt, der Lüfter selbst läuft auf kleinster Stufe. :thumbup:
    Temperaturvorwahl 21°.


    Ja ich weiß die Klima sollte ab und zu mal an sein, so alle zwei Monate denke ich auch daran 8|


    Gruß
    a-wing

  • Klima an/aus, muss ja jeder selbst für sich entscheiden.


    Das eine Klima auch Energie verbraucht, ist sicher jedem klar.


    Da eine Klima aber auch der Luft die Feuchtigkeit entzieht,
    sollte jeder, der Atemwegs/ Augen-Probleme hat ( Austrocknung der Schleimhäute, Erkältungsgefahr etc. ) sich genau überlegen,
    ob er sie dauernd an hat!




    Kann jemand was zum Beitrag #301 sagen?

  • Genau deswegen wird die Klimaanlage bei uns nur bei Bedarf angemacht, und die Automatikstellung ist auch nur bei geschlossenen Schiebedach angestellt und dann entweder mit Kühlung oder halt ohne.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Okay, frage ich halt nochmal:


    Klima auf AUTO:


    Wenn Ihr nun die Temp. auf der Fahrerseite auf 15° stellt, und auf der Beifahrerseite auf 22°


    Kommt dann aus den beiden Fahrerdüsen kältere Luft als aus den beiden Beifahrerdüsen?

  • JA :thumbup:


    Meine Bohne macht es so. Anders liegt ein Fehler vor. Denn das ist ja der Sinn der 2 getrennten Temperaturen


    Gerd