Allgemeine Fragen über Klimaanlage

  • Auto war jetzt zur Inspektion. Klimaanlage wurde geprüft und festgestellt, dass ca. 200 g Kühlmittel fehlten. Anlage zeigte kein Leck, wurde aufgefüllt. Mal gucken, ob das Rauschen nun vorbei ist. Dazu muss es aber wärmer werden.

    2022-er Mokka Ultimate, matcha-grün, 1,5 Diesel 81 kW EU6, 6-Gang-Schalter

  • Auto war jetzt zur Inspektion. Klimaanlage wurde geprüft und festgestellt, dass ca. 200 g Kühlmittel fehlten. Anlage zeigte kein Leck, wurde aufgefüllt. Mal gucken, ob das Rauschen nun vorbei ist. Dazu muss es aber wärmer werden.

    …das sind ca. 40% der Gesamtfüllmenge. Normal ist das nicht, und es schon verwunderlich, dass die nicht weiter geforscht haben.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • verwunderlich, dass die nicht weiter geforscht haben.

    Vielleicht (hoffentlich) haben die nun ein Kontrastmittel mit eingefüllt.......

  • Angeblich hätten Sie gesucht, aber nix gefunden. Die geringe Füllmenge würde aber auch erklären, warum mir die Klimaanlage im letzten Sommer so schwach vorkam. Wir werden es ja gewahr und der Hobel hat noch ein paar Jahre und km Garantie.

    2022-er Mokka Ultimate, matcha-grün, 1,5 Diesel 81 kW EU6, 6-Gang-Schalter

  • Wie kommt ihr darauf, dass die nicht danach gesucht haben?

    Das Auto war den ganzen Tag in der Werkstatt, als wir abends hinkamen, war er gerade fertig. Wie lange sie tatsächlich gemacht haben und was, entzieht sich meiner Kenntnis, ich stand ja nicht daneben. Allerdings hat man mir eben mitgeteilt, dass die Prozedur recht langwierig ist. Wie es genau abläuft, weißt ich nicht. Aber von Kontrastmittel und Lecksuche sprach man jedenfalls. Da das ganze unter die Garantie fällt, gehe ich auch mal davon aus, dass man alle nötigen Schritte unternommen hat, um einen Defekt zu finden. Wenn der nicht ausfindig zu machen ist, bleibt nur: Ab Werk zu wenig eingefüllt. Gibt ja einige Mokka B Fahrer, die sich über die ungenügende Leistung ihre Klimaanlage wundern. Mich aktuell wundert es bei diesem Kühlmittelstand jedenfalls nicht.


    Evtl. könnte der Mod. meinen Ursprungsbeitrag und das nachfolgende wieder zurück in den Mokka B Teil des Forums zurückverschieben. Hier ist er mMn deplatziert.

    2022-er Mokka Ultimate, matcha-grün, 1,5 Diesel 81 kW EU6, 6-Gang-Schalter

  • Oft werden die stellen auch erst bei Erwärmung undicht, da wird dann gesucht und nichts gefunden wenn alles kalt ist.

    Gestern noch zufällig bei den Auton Doktoren gesehen, haben es erst mit einem Schnüffeldetektor gemacht welches nichts gefunden hat. Mit Kontrastmittel, UV Licht und Brille wars dann sichtbar an den Stellen wo es bereits raus gekommen war.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Fakt ist schon mal: Das vernommene Rauschen im Innenraum unterm Armaturenbrett beim Betrieb der Klimaanlage ist nun Geschichte. Also nix mit normal und Expansionsventil. Es stellt sich also der Verdacht ein, dass ein schleichender Defekt vorliegt oder die Anlage im Werk zu wenig befüllt wurde. Wäre ja nicht der erste oder letzte Hersteller, der an Betriebsflüssigkeiten spart.

    2022-er Mokka Ultimate, matcha-grün, 1,5 Diesel 81 kW EU6, 6-Gang-Schalter