Bremse am Hinterrad geht bei Nässe dauernd fest

  • Das Phänomen des TS ist wirklich ganz normal und tritt bei jedem Hersteller in dieser Abstellsituationituation ein. Wie oben schon erwähnt wurde Eisen+Feuchtigkeit+Sauerstoff=Rost und festbacken.
    Auch übernacht kann das im Herbst und Winter passieren. War auch bei meinem Neuwagen aus dem VW-Regal so, nach jeder Handwäsche nur rückwärts in die Garage gestellt, aus Gewohnheit die Handbremse angezogen und am Tag darauf klebte der Belag fest....und das ganze im Sommer. Nach 19 Monten waren die hinteren Bremsscheiben innen (wo mans nicht sieht) so verrostet das sie getauscht werden mussten. Und wenn jetzt jemand glaubt das war letztes Jahrtausend...nein, 12/2013-08/2015. Also wenn`s wirklich stört Bremse trockenfahren vorm Abstellen. Bei besagtem Hersteller gabs sogar ein Schreiben mit dem Wortlaut "Dem Fahrer muss man nicht erklären das die Bremsen nach einer Fahrzeugwäsche oder fahrt im Regen vor dem Abstellen trockzufahren sind". Kein Garantiefall.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 8)
    Mokka "Cosmo" 1.7CDTI 4x4, Alles ausser Vollleder, Rückfahrkamera, AGR, AFL+, Spur- u. Bremsassi

  • Das gabs bei meinem Hyunday, das gabs bei meinem Peugeot, das gabs bei meinem Mazda und das gibts jetzt, oh Wunder, auch bei meinem Mokka X.
    Ist also definitiv kein exclusives Opel Problem. :wink: :wink:

    Gruß Jürgen :peace:


    x Innovation 1.4Turbo, Start/Stop, Allrad
    Onyx Schwarz, Leder, Navy Intelli 900, Bose, Rückfahrkamera, 4,2" Display, Quickheat, Allwetterreifen
    Bestellt am 17.10.16
    Lieferung am 01.02.2017 seitdem glücklicher Mokka X Fahrer :dance2: :hurra:

  • Hallo,
    hat der Mokka A Bj. 02.2014 hinten nur Scheibenbremsen oder auch noch zwei Trommeln serienmäßig verbaut?

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)