Bremse am Hinterrad geht bei Nässe dauernd fest

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Mokka (EZ 07/2015 und 21.500 Km) ist nach dem Lösen der Feststellbreme immer ein deutlicher Widerstand der Bremse zu überwinden. Man hört, wie die Bremsklötze sich mit einen Ruck lösen, so als wären sie festgebacken. Das ist doch nicht normal oder?


    Im November 2016 ist mir die Handbremse komplett eingefroren. Daraufhin wurde der Seilzug der Feststellbremse ausgetauscht. Es war Wasser eingedrungen. Angeblich wurde das Bauteil von Opel modifiziert und die "Abdichtungshülsen" des Seilzuges sind nun enger, so dass kein Wasser eintreten kann.


    Ich stehe bei mir in der Einfahrt abschüssig vor dem Haus und muss die Handbremse beim Parken daher immer anziehen.


    Das Problem habe ich seit diesem Winter und bei Feuchtigkeit. Mein FOH meinte, ich solle die Bremse mal auf der Verzögerungsspur einer Autobahn von 120 auf 60 durch vollen Tritt auf das Bremspedal "freibremsen". ?(
    Was sagt ihr dazu??


    Gruß
    Guido

    Seit dem 24.07.2015 Opel Mokka 1,4 Turbo (Motor B14 NET Euro 6) "Innovation" in Deep Expresso Braun mit Premiumpaket, Navi 950 Intelli Link Europa und Rückfahrkamera
    weitere aktuelle Fahrzeuge:
    Opel Tigra Twintop 1,4 "Edition" mit Klimaanlage (Erstzulassung: 07/2005)


    ehemalige Fahrzeuge:
    Opel Signum 2,2 direct "Cosmo" mit Leder- und Sichtpaket (02/2010 bis 07/2015)

  • Hallo,dem händler würde ich mal nach dem verstand fragen, ist das etwa die neuste reperatur Metode von opel. lachaft was opel sich neuerdings erlaubt, kenne es selber was da ab geht. nach 5 jahren , keinen opel zu fahren wird das wohl auch der letzte gewsen sein. wird wohl mal was neues werden.

    OPEL IST SO ALS WÜRDEST DU FLIEGEN. OPEL MOKKA 1.4 Turbo 140 PS . Allrad 4x4 , K+N luftfilter , metalic schwarz . Leder, Navi 950 , 225/45/ 18 , sonnendach .baujahr 02/2015. :m: :mm: seit dem 01.02.2019 fahre ich den opel grandland X 1.2 ultimate. perlmut weiss bleibe dem mokka forum aber weiterhin treu.

  • Ein typisches Opel Problem.


    Ich kann dir nur empfehlen kurz vor Abstellen des Fahrzeugs die Handbremse bei langsamer Fahrt zu ziehen dadurch verlieren die Beläge ihre Feuchtigkeit.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Also ich weiß ja nicht was für sonst für Autos fährt, aber das die Bremsen bei Feuchtigkeit leicht festrosten ist ganz normal. Eisen + Wasser + Sauerstoff = Rost.


    mfg

    Es soll normal sein, dass Bremsen über Nacht beim Parken im Herbst/Winter durch Feuchtigkeit festbacken??
    Das ist wohl bei Opel im Jahr 2017 der Stand der Technik! Meine Vermutung: Hier wird zu Lasten des Kunden am Material gespart und minderwertige Qualität von Bremsbelägen etc. verbaut. Ich hab von Opel so was die Schnauze voll.......... :cursing:


    Gruß
    Guido

    Seit dem 24.07.2015 Opel Mokka 1,4 Turbo (Motor B14 NET Euro 6) "Innovation" in Deep Expresso Braun mit Premiumpaket, Navi 950 Intelli Link Europa und Rückfahrkamera
    weitere aktuelle Fahrzeuge:
    Opel Tigra Twintop 1,4 "Edition" mit Klimaanlage (Erstzulassung: 07/2005)


    ehemalige Fahrzeuge:
    Opel Signum 2,2 direct "Cosmo" mit Leder- und Sichtpaket (02/2010 bis 07/2015)

  • Bei einigen Mokka's machen die Bremsen hinten laute Geräusche.
    Neue Bremsscheiben und es ist vorbei!


    Das bei diesem Wetter mal die Belege festkleben ist normal solange sie sich trotzdem lösen.


    Ich fahre noch einen VW Polo ....da musste ich schon zweimal den Service rufen weil die Räder hinten
    fest waren.

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Meine Erfahrungen mit den Original Bremsscheiben Gut. Bremsbelägen naja.
    Habe auf den neuen Bremsscheiben immer rostige Abdrücke und Laufspuren gehabt. Habe die fast neue Beläge durch Zubehör Beläge ersetz. Und siehe da, schön blank auch nach mehrere Tagen Standzeit.

    Bestellt am 8.9.16. Mokka X Innovation. Safran Orange. 1,6 CDTI 100 kW 136 PS. 6 Stufen Automatik. Seit dem 23.12.16 in meiner Garage.
    Led Kennzeichenbeleuchtung, Edelstahl Kanntenschutz und BMW kurzstab Antenne.

  • Meine Erfahrungen mit den Original Bremsscheiben Gut. Bremsbelägen naja.
    Habe auf den neuen Bremsscheiben immer rostige Abdrücke und Laufspuren gehabt. Habe die fast neue Beläge durch Zubehör Beläge ersetz. Und siehe da, schön blank auch nach mehrere Tagen Standzeit.


    Moin ADI !
    Wer ist der Hersteller der neuen Bremsbeläge ?
    Sind das Standardbeläge oder was spezielles ?
    Danke + Gruß
    Otto

    Mokka X Innovation 1,4T 4X4 Automatik, Premium-Paket, Navi 900, DAB+, 4,2"Display, AHK ,Reserverad ,Rückfahrkamera, Farbe : Safranorange
    Bestellt am 17.12.2016
    Liefertermin: 18. Juli 2017

  • Normale Zimmermann Beläge. Wobei sich diese Erfahrung auf den Astra J ST Hatte.

    Bestellt am 8.9.16. Mokka X Innovation. Safran Orange. 1,6 CDTI 100 kW 136 PS. 6 Stufen Automatik. Seit dem 23.12.16 in meiner Garage.
    Led Kennzeichenbeleuchtung, Edelstahl Kanntenschutz und BMW kurzstab Antenne.