Fex-Fix Fahrraddträgersystem oder Bike in den Kofferaum?

  • Hallo Zusammen,


    ich spiele derzeit mit dem Gedanken nun doch endlich meinen 7 Jahre alten Corsa gegen ein "Böhnchen" einzutauschen.
    Nun ist die Überlegung ob ich mir den Flex-Fix Fahrraddträger gönne oder ob mein Mountainbike alternativ auch in den Kofferaum (natürlich mit umgeklappter Rückbank) passen würde.


    Da ich mein Fahrrad nur 2-3 Jahr im Auto mitnehme möchte, das eigentlich reichen.


    Hat von euch jemand das schon ausprobiert?


    Grüße


    Anke


  • Nehm das Flex Fix! Es ist Klasse!
    Und schont den Mokka!

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Hallo Anke :bye:


    Zunächst mal herzlich Willkommen im "weltbesten" Mokka-Forum :grin:



    Nun ist die Überlegung ob ich mir den Flex-Fix Fahrraddträger gönne oder ob mein Mountainbike alternativ auch in den Kofferaum (natürlich mit umgeklappter Rückbank) passen würde.

    Schau Dir mal die Ladefläche des Mokkas in "natura" an.


    Wenn Du ein gaaaaaaanz kleines Rad hat, dann passt das vielleicht rein.
    Alternativ kannst du natürlich Vorder- und Hinterrad ausbauen - dann geht´s möglicherweise auch.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Hallo Anke


    Erst einmal ein ganz Herzliches Willkommen hier im Forum.


    Ich persönlich habe ( und würde dir empfehlen ) eine Anhängerkupplung mit zu bestellen auf der du einen anständigen Fahrradhalter montieren kannst. Beim Einladen in den Kofferraum kann es schnell zu Kratzern am Lack kommen vorrausgesetzt das dein Fahrrad überhaupt in den Kofferraum passt.Und solltest du auch ein Reseverad mitbestellen dann muss man sowieso auf das Flex-Fix System verzichten. Man liest auch viel das das System stark verdreckt und dementsprechend schwer ausziehbar ist.


    Das ist aber alles nur meine persönliche Meinung jeder hat halt eine andere :)

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Hallo Anke,


    mangels anderer Möglichkeiten habe ich Ende letzten Jahres mein neu erworbenes E-Bike im Mokka transportiert. Es hat, wenn auch nur knapp, reingepasst. Abgebaut habe ich daran nichts. Allerdings sollte man beim Ein- und Ausladen zu zweit sein, denn sehr
    schnell hat man mit dem unhandlichen Ungetüm etwas zerkratzt.


    Empfehlenswert ist diese Art des Transportes aber nicht wirklich.


    Bei dem Fahrrad handelt sich um ein "Cube Touring Hybrid", also von der Größe her ein ziemlich normalgroßes Fahrrad.


    Sollte ich mir irgendwann mal einen neuen Mokka bestellen, käme das Flex-Fix auf jeden Fall in die engere Auswahl.

  • Vielen Dank für euer Feedback.


    Mal sehen ob ich dann doch auf das Flex-Fix System oder eine Anhängerkupplung zurückgreife.


    Kommenden Samstag darf ich dann endlich eine Probefahrt mit einem Mokka X machen :D

  • Das Flex Fix wird zwar über den Winter etwas eingesaut aber wenn man den Träger benutzen will sprüht man das Teil an der Tanke
    kurz ab.
    Die Montage der Räder geht schnell und einfach und man kommt an den Kofferraum jederzeit ran.
    Was besseres gibt es für den Mokka nicht.

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Habe mir jetzt Mal die Montage eines Trägers auf der Anhängerkupplung life angesehen. Anhand der weiteren Möglichkeiten ist für meinen Geschmack dieses die Sache schlechthin. Für die wenigen Male absolut top. Zusätzlich kann man noch einen Hänger benutzen! Hin und wieder auch von Vorteil! Der Träger ist mit wenigen Handgriffen angebracht, wenn man es raus hat fast genauso schnell wie das Flex-fix System. Vielleicht etwas teurer aber für mich überwiegen die Vorteile der Hängerkupplung.
    Gruß aus dem Sauerland mit 40cm Neuschnee :rolleyes: vom
    Ebbeblitz

    Ab 11.11.22 Mokka B Ultimate, 130PS, Automatik, weiß mit schwarzem Dach und Motorhaube, hat alles wa Mann/Frau braucht und noch mehr ;)

    Seit 11.2.19: Mokka X, Innovation, 1.4 Benziner, Automatik, Voll-LED, Navi, Sportsitze u.v.m, Orient Red ^^
    EZ 9/18 leider teuer in den Steuern


    Suhl 2016 - wir waren dabei
    Suhl 2017 - mit von der Partie
    Edersee 2018 war klasse
    2019 verhindert
    2020 hätte funktioniert, ein kleiner Virus war dagegen :cursing:


  • Wie so oft gibt es für und wider-Argumente.
    Ich habe an meinem Mokka den Flex-Fix-Fahrradträger. Stünde ich heute noch mal vor der Wahl, wüsste ich nicht, ob ich mich nicht doch für die Anhägekupplung entscheiden würde.
    Wir fahren einige wenige male mit den Räder am Mokka auf Tour.
    Ins Auto wollte ich nicht wieder, weil mit Gepäck zu wenig Platz für 2 Räder.
    Das hat vorher beim Ford C-Max gut funktioniert, aber da konnte man die sitze ausbauen und war auch mehr Platz. Die Vorderräder habe ich trotzdem ausgebaut und die Räder stehend transportiert.
    Zurück zum Mokka.
    Der eingeschobene Flex-Fix saut vor allem im Winter aber auch sonst bei Regen ordentlich ein.
    Die ausklappbaren Rücklichter sind zumindest beim Einklappen etwas fummelig. Müssen aber akkurat eingeklappt werden, sonst funktionieren die normalen Rück- und Bremslichter nicht.
    Mit ausgefahrenem Flex-Fix sind die normalen Rück- u. Bremslichter ausgeschaltet!
    Deshalb gab es einen Rückruf von Opel. Die Abhilfe bestand aber lediglich in einem Aufkleber, der darauf hinweist. Echte Abhilfe sieht anders aus.
    Das fehlende Reserverad stört mich nicht wirklich, habe ich bei allen meinen Autos in fast 40 Jahren fast nie gebraucht, aber immer umsonst mit transportiert.
    Entscheidet man sich für die abhehmbare AHK, so hat man immer den Fahrradträger in der Garage herumstehen. Aber das habe ich auch mit dem Erweiterungssatz, da beim Mokka der Flex-Fix nur für ein Rad gedacht ist. Der Erweiterungssatz geht dann für das 2. und 3. Rad.
    Entscheiden muss dann jeder selbst.
    Gruß Silberlöwe