Die schlechteste Klimaautomatik aller Zeiten

  • Genau das war im Astra und im Vectra nie nötig. Höchstens einmal, wenn man mit nassen Klamotten ins kalte Auto kam. Beim unserem Mokka beschlagen die Scheiben, z.B. bei einsetzendem Regen, plötzlich während der Fahrt bei betriebswarmem Motor.


    Ralf

    Ich würde noch vorschlagen, den Innenraumfilter mal zu prüfen und ggf. auszutauschen. Oder du hast wirklich irgendwo Wasser im Fußraum.

    Mokka X Innovation 1.6 CDTi Automatik Espressobraun
    Premium Paket Leder Brandy inkl. 19" Alus, Frontkamera, SD, Navi 900,
    DAB+, RFK, AHK, 4,2" Display, STH, 2x Brillenfach
    Bestellung: 29.12.16, Gebaut: 06.04.17, Lieferung: 22.05.2017
    Übergabe: 29.05.2017 (genau 5 Monate nach Bestellung)
  • Ich habe auch keine Probleme mit der Klimaautomatik.


    Es kann natürlich vieles sein,wie hier schon geschrieben wurde,mit Feuchtigkeit im Wagen.


    Es kann aber auch ein Fehler an der Klima,Lüftung liegen!


    Betriebsartensteuerung,Sensor Luftemperatur,usw.Das ist manchmal sehr komplex.Es gibt sehr viele Teile an einer Lüftung und Klimaanlage,da muss ja nur mal ein Teil nicht richtig funktionieren.

    Gruß Markus



  • :?: genau so ist das bei mir auch oft , obwohl das auto trocken ist und ich mindest 60min unterwegs bin . :!:

  • Ich hab da mal ne Frage.


    Ihr schreibt von einem IR Sensor.


    Wo genau ist der denn verbaut und wie regelt der die Raumtemperatur?



    Günter

  • Das kann der Sensor für Regen und Licht oben in der Frontscheibe sein.Den gibt es mit Temperatursensor.Vermute mal bei der Klimaautomatik.Weil es gibt den Sensor auch ohne Temperatursensor.


    In der Lüftung gibt es auch wohl noch Sensoren,ich glaube im Mokka gibt es sehr viele Sensoren :)


    Deswegen wird der Foh auch immer auslesen und suchen müssen wo der Fehler sein könnte.

    Gruß Markus


  • Der Infrarotsensor sitzt mittig oben auf dem Armaturenbrett, direkt vor der Windschutzscheibe. Schwarz, halbkugelförmig und etwa 1,5 cm groß. Sobald die Klimaautomatik dort IR-Strahlung erkennt, geht sie davon aus, dass die Sonne scheint und leitet kühlere Luft nach oben.


    Das hat sie im Astra H auch schon getan, nur nicht in solchen Mengen und nicht, wenn es draußen Stein und Bein friert.


    Ralf

  • Das ist richtig das der ir Sensor mittig auf der Armaturentafel sitzt und für Klimasteuerung und Lichtsteuerung zuständig ist.Aber es gibt wohl noch einen Temperatursensor oben in der Scheibe und da stelle ich mir die Frage ob der das nicht beinflußt.

    Gruß Markus


    Einmal editiert, zuletzt von Balboa ()

  • Hallo zusammen,


    eine Möglichkeit wäre auch, Spannungsschwankungen im Bordnetz.
    Auswirkungen können sein: durch ständig wechselnde Lasten wie Klimalüfter, elektrische Lenkunterstützungen, Gebläse usw. dieses kann dann auch mal zu sporadischen Aussetzern des Temperatursensors führen.


    Diese Fehlermeldungen hatten wir in unserer Fahrzeugflotte (VW, MB, Ford usw.) schon mal, gerade bei unseren Messtechnik-Fahrzeugen.


    Moderne PKW sind hier sehr empfindlich und mögen es gar nicht, dass die Batterie am Limit benutzt wird.


    Aber, es ist auch nur eine Möglichkeit von Vielen.


    In unserem Mokka, haben wir weder ein übermäßiges Problem mit beschlagenen Scheiben, noch mit zu viel und „langer“ kalter Luft.


    Ja unser Mokka liefert auch mal ein Schwall kalter Luft mit, das dauert aber nur wenige Sekunden.


    Das fällt mir immer wieder besonders bei Staufahrten auf, sobald man wieder zügiger fahren kann, kommt es dann schon mal dazu. Ich glaube fasst, das hier auch die Temperaturmessung der außen Luft eine Rolle spielt. Ist es ja bekannt, das Diese ihre Messung erst bei einer Geschwindigkeit von knapp über 70 KM/h häufiger und schneller aktualisiert, wie zum Bspl. Im Stadtverkehr.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Der Infrarotsensor sitzt mittig oben auf dem Armaturenbrett, direkt vor der Windschutzscheibe. Schwarz, halbkugelförmig und etwa 1,5 cm groß. Sobald die Klimaautomatik dort IR-Strahlung erkennt, geht sie davon aus, dass die Sonne scheint und leitet kühlere Luft nach oben.


    Ich hoffe mal nicht, dass dieser Sensor die Temperaturregelung der Klimaautomatik steuert, wo doch die Solar Reflect-Windschutzscheibe dafür sorgt, dass gerade der Anteil der Sonnenstrahlen, die für Wärme sorgen, abgewiesen wird.


    GEÄNDERT/GELÖSCHT: Begründung siehe Beitrag 26

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

    Einmal editiert, zuletzt von Fox757 ()