Hallo Leute, weiss jemand wo die beiden Relais für die Scheibenwasch- Anlage sitzen. Iche habe ein Problem mit der Pume, Rückseite ist ok, Frontscheibe kein Geräusch und Wasser.
Vielen dank und Grüsse
Dieter
Hallo Leute, weiss jemand wo die beiden Relais für die Scheibenwasch- Anlage sitzen. Iche habe ein Problem mit der Pume, Rückseite ist ok, Frontscheibe kein Geräusch und Wasser.
Vielen dank und Grüsse
Dieter
Ich habe deine Frage in dieses Thema verschoben....... Vielleicht findest du hier schon deine Antwort.
Gruß
Ulli
Hallo Ulli, danke für die schnelle Reaktion, aber die Beiträge habe ich schon durch geforstet, da ist von den Relais die Rede aber kein Hinweis wo die sitzen.
Gruß
Dieter
Vielleicht kommt jetzt ja wieder Leben in dieses Thema
Habe ich das richtig verstanden, dass es nur eine Pumpe für Front und Heck gibt?
Bei meinem 1.4T 4x4 BJ 2012 kommen bei der Frontscheibe und bei den Xenon-Scheinwerfern kein Waschwasser mehr heraus. Wenn ich den Hebel für die Frontscheibe betätige, gibt es kein Pump-Geräusch, nur die Scheibenwischer bewegen sich ein paar Mal. Die Sprühfunktion für die Heckscheibe ist völlig in Ordnung.
Die Sicherung ist auch in Ordnung.
Gibt es denn für die Scheinwerfer noch eine separate Pumpe beziehungsweise weitere Sicherungen? Aus dem beigefügten Schaltbild erschließt sich mir das nicht. Ich habe nur eine Sicherung ausmachen können.
Werden hier Teile 17 und 21 autark versorgt? Also unabhängig von dem Motor für Front-/Heckscheibe? https://opel.7zap.com/de/car/j…+heckscheibenwaschanlage/
Hallo Ulli, danke für die schnelle Reaktion, aber die Beiträge habe ich schon durch geforstet, da ist von den Relais die Rede aber kein Hinweis wo die sitzen.
Gruß
Dieter
Konntest du bezüglich der Relais noch etwas herausfinden?
Welcher beigefügter Schaltplan?
Welcher beigefügter Schaltplan?
Sorry, meinte diesen Teileplan: https://opel.7zap.com/de/car/j…+heckscheibenwaschanlage/
Also Scheinwerferreinigungspumpe ist 21
Pumpe Scheibe Front und Heck ist 3.
Der Behälter bei Ausführung mit Scheinwerferreinigung ist eine andere Ausführung als bei Modellen ohne. Die Pumpe ist ja logischerweise nur bei Xenon verbaut. Steht aber alles auch im Explosionsplan ...
Bei Front/Heck dreht die Pumpe Recht bzw Links herum. Die wird also umgepolt.
Klingt also nach defektem Hebel
Alles anzeigen
Also Scheinwerferreinigungspumpe ist 21
Pumpe Scheibe Front und Heck ist 3.
Der Behälter bei Ausführung mit Scheinwerferreinigung ist eine andere Ausführung als bei Modellen ohne. Die Pumpe ist ja logischerweise nur bei Xenon verbaut. Steht aber alles auch im Explosionsplan ...
Bei Front/Heck dreht die Pumpe Recht bzw Links herum. Die wird also umgepolt.
Klingt also nach defektem Hebel
Danke für die schnelle Rückmeldung! Kann es denn am Hebel liegen, wenn trotzdem die Scheibenwischer nach dem nicht erfolgten Sprühvorgang über die trockene Frontscheibe wischen?
Hätten die Scheibenwischer keine Reaktion gezeigt, hätte ich auch sofort den Hebel vermutet.
IMG_20191013_134737-1824x1368.jpg
Guter Einwand ...! : Könnte also das Steuergerät oder das Relais sein. Mußt du natürlich mal messen ...