Wo sitzt denn die Wischwasserpumpe?

  • Hallo 4zap


    Habe mal nachgeschaut,falls deine Pumpe defekt ist hält sich der Preis noch in einem erträglichen Rahmen :)


    Zwischen 21,00 Euro und 25 Euro für eine original Pumpe.

    Dateien

    Gruß Markus


    2 Mal editiert, zuletzt von Balboa ()

  • Danke an Alle...es war die Sicherung. War jetzt nicht in der Werkstatt, die boulette stand heute im Parkhaus und war "aufgetaut" am Abend. Aus Mangel an 10A Sicherungen habe ich erstmal Sicherung 24 gegen Sicherung 25 getauscht. Morgen hole ich neue Sicherungen und ersetze dann die 25. Hätte mich auch gewundert wenn die Pumpe im Eimer gewesen wäre. Kein Opel hat mich je im Stich gelassen! :)

    BouletteX lichtgrau metallic - 4 Räder - Gaspedal - Freisprecher - Popowärmer - riecht noch nach Neuwagen :)

  • Huhu


    ich hab vorgestern noch extra Frostschutz und Wischwasser aufgefüllt damit mir nix einfriert an meiner Boulette. War wohl nicht genug, die Wischwasserpumpe reagiert auf nichts mehr. Betätige ich den Wischerhebel kommt noch nicht mal mehr ein Geräusch was darauf hinweist das irgendwas geschaltet wird. Hier sind es -6°C und ich glaub fast die ist eingefroren. Hab aber keine Ahnung wo die sitzt im Motorraum. Dachte eigentlich genug Frostschutz aufgefüllt zu haben und wunder mich jetzt. Die könnte auch komplett kaputt sein. Bevor ich jetzt in die Werkstatt fahre wollt ich mal selbst schauen vorher.... vielleicht ist die ja schon so eingefroren das sie jetzt im Eimer ist und die Dichtungen im Eimer sind. Wer weiß.... ich wollt gleich mal runter nachschauen... wo sitzt das Mistding? HElft mir mal bitte.

    Hallo
    Die pumpe sitzt unter den vorderen Kotflügel also zwischen bzw hinter der stoßstange links
    Es könnte aber auch ein schnellvertschluss sein
    Diese lösen sich schnell mal.
    Um an die pure dann zu kommen
    Muss mann die stoßstange abbauen was aber nicht so schwer ist
    Gruß thomas

  • Die pumpe sitzt unter den vorderen Kotflügel also zwischen bzw hinter der stoßstange links


    Moin, moin,


    ist auf dem Foto hier im Beitrag 7 gut zu sehen.


    Gruß aus Potsdam
    Ulli

  • Hallo zusammen,


    gesetzt den Fall, dass sich der Schlauch von der Scheibenwaschanlage gelöst hat (Frontscheibe), wäre es dann möglich diesen wieder zu befestigen ohne den ganzen Radlauf zu demontieren? Ist da genug Platz von unten, dass man das hinbekommt?


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Hallo multifund
    Wenn sich der Schlauch direkt an der Pumpe gelöst hat wirst Du nicht so einfach daran kommen!


    Falls man das Vorderrad entfernt und die innere Radhausschale löst, könnte es gehen.Man musste dann nicht zwingend die Stossstange abbauen.


    Nilrefleh hat beim Foh gearbeitet(Beitrag 7).Er hat das schon richtig beschrieben. :)
    Wenn es sich weiter oben gelöst hat,könnte es eventuell gehen.


    Hier mal die ganze Skizze mit Schläuche!


    https://opel.7zap.com/de/car/j13/p/10/10-0/

    Gruß Markus


  • Liebe Leute, wenn ich die Scheibenwaschpumpe aktivieren will, kommt kein Wasser, weder vorn, noch hinten. Die Scheibenwischer bewegen sich, aber die Pumpe scheint kein Wasser zu fördern. Ich vermute die defekte Sicherung. Ist das die Nr. 24? Habe sie herausgenommen und für in Ordnung befunden. Gibt es dafür 2 Sicherungen? Wenn ja, wo sitzt die 2.?
    Oder könnte es gar andere Ursachen haben? Vllt. Pumpe(n) defekt? Halte ich fast für unmöglich...
    Kennt jemand das Problem oder kann mir gar helfen?
    Lieben Gruß an Euch Alle.
    Der Fahrlehrer Dirk

  • Hallo Dirk

    Ich habe deine Frage hierher verschoben.:) Weil hier wurde das Thema auch schon besprochen. Die Ursache deines Problems könnte wahrscheinlich eine defekte Pumpe sein. Ab Beitrag 7 ist das auch mit Bildern beschrieben.

    Gruß Markus